Winterbereifung CLK 200 Kompressor

Diskutiere Winterbereifung CLK 200 Kompressor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, da ich von meiner alten C-Klasse noch recht gut erhaltene Winterreifen in der Größe 195/65/15 auf Stahlfelgen habe, wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psabbe

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
CLK 200 Kompressor
Hallo Leute,

da ich von meiner alten C-Klasse noch recht gut erhaltene Winterreifen in der Größe 195/65/15 auf Stahlfelgen habe, wollte ich diese weiterhin auf meinen neuen CLK verwenden.
Laut Fahrzeugbrief ist das auch kein Problem, diese Reifengrösse ist jedenfalls auch eingetragen.
Momentan habe ich als Sommerreifen eine Mischbereifung vorne 225/45/17 und hinten 245/45/17.
Was meint ihr zu den 195er Winterreifen?

Gruß
Pascal
 
Hallo Pascal,

auf welchem Modell - auf den C 209.377 passen sie schon einmal nicht.
 
@Otfried
Was heißt Modell C 209.377 ?
Kann mit dieser Bezeichnung nichts anfangen, liegt wohl auch daran, dass ich erst seit kurzem CLK-Besitzer bin.
Fakt ist aber, dass die Reifengrösse 195/65/15 im fahrzeugbrief eingetragen ist, müßte dann also doch hinhauen.
Wollte aber eher eure Meinung mal dazu hören.
 
Dafür müsstenw ir aber wissen was genau Du für ein Fahrzeug hast!
Gibt ja in mehreren Baureihen einen CLK 200 ... :)

Welches Baujahr hast Du denn?

Hier im Forum gibt es sog. "Baureihenverzeichnis" - damit kannst Du schnell und einfach Dein Modell bestimmen!
 
Die Typklasse lt. Fahrzeugschein ist ACL, Erstzulassung war am 31.08.2006
 
Hallo psabbe,

195/65 R 15 gehören eher auf einen W 124 -> auf einem C 209 wirkt Deine Aussage wie "If pigs could fly...."
 
Hallo Pascal,

bei einem C 209 sind maximal 205/55 R16 91H M+S als Winterreifen zugelassen.
 
Felgengröße

Hallo Pascal,

wenn die Reifengröße bereits eingetragen wurde (kanns mir kaum vorstellen, aber wenn Du´s sagst), dann darfst Du die Größe auch fahren.

Allerdings müsste dann auch die Angabe zu finden sein, mit welcher Felgengröße/-Breite der Reifen bestückt sein muss!
Was steht dazu im Schein/Brief?

Gruß
Peter
 
bei nem clk200k dürften die 15" doch gar nicht wegen der bremsanlage passen , oder irre ich mich (mal wieder...?)
 
Nachhaken

Hallo Andi,

deshalb auch erst Mal mein Nachhaken bei Pascal... ich vermute einen Ablesefehler, oder es darf nur eine bestimmte Stahlfelgengröße verwendet werden...

Mal schau´n...

:hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Andi,

deshalb auch erst Mal mein Nachhaken bei Pascal... ich vermute einen Ablesefehler, oder es darf nur eine bestimmte Stahlfelgengröße verwendet werden...

Mal schau´n...

:hello:
ja , mit 150mm spurplatten ;
mir wär´s zuzutrauen
:ah_yeah:
 
Lt. Fahrzeugbrief sowie Gutachten von MB darf ich die Reifengröße
195/65 R15 mit folgenden Felgentypen fahren
6 J x 15 H2 ET31 oder 6,5 J x 15 H2 ET37​
.

Und das sind genau die Felgen und Winterreifen die ich noch von meinem alten C180 habe.

Wollte aber eher von euch wissen ob das ganze nicht ein bißchen lächerlich auf dem wagen aussieht!

Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

vereinfache uns das Raten doch etwas und poste doch mal die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer. Dies ist nämlich das Baumuster (vgl. Posting von Otfried, 209.377) und dann kan dir auch geholfen werden.

Die FIN beginnt mit WDB/WDC darauf folgen dann die sechs Ziffern des Baumusters. Zum Beispiel WDC2093771AXXXXXX oder WDB2083441AXXXXX.

Beim C 208.344 (CLK 200 K) kann ich mir durchaus vorstellen, das der mit 15" Rädern gefahren werden darf, beim C 209 (aktueller CLK) eher weniger.
 
Also, meine FIN beginnt mit WDB 209342..., also einen C209.
Fakt ist doch aber, dass die Reifen- alsauch Felgengröße im Brief eingetragen sind, dann müßten sie doch auch locker passen, oder?

Gruß
Pascal
 
also , auch wenn ich mich gelegentlich täusche ; es muss ein druckfehler sein...

meines wissens hat der 209er keine freigabe für 15" ...

/ps. doof würde es eh aussehen...
 
@mephisto7: Dann müßte ja sowohl in meinem Fahrzeugbrief alsauch im Gutachten von Mercedes, welches ich mir auf deren Homepage runtergeladen habe, ein Druckfehler vorliegen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sogar im COC-Papier ist das so eingetragen.
Warum sollte es dann nicht funktionieren?
 
dann scheint der fehler doch bei mir zu liegen...
war der meinung ,dass der 209er ausschliesslich mit minimum 16" ausgeliefert wurde..
man möge meine unwissenheit entschuldigen...
aber um auf deine eigentliche frage nochmal zurück zu kommen ; 15" auf nem clk sieht so verboten aus , dass man es nicht freigeben dürfte...

aber wenn es nur fürn winter ist...(ist dann ja eh früh dunkel)
 
umdrehen...

Otfried schrieb:
Hallo Pascal,

auf welchem Modell - auf den C 209.377 passen sie schon einmal nicht.
Hallo Otfried, wenn man sie umdreht, könnte es klappen beim CLK63... zumindest sieht man dann, dass Räder montiert sind :D

Eiert halt dann ein bisschen :D

:hello:
 
So ist es

psabbe schrieb:
Also, meine FIN beginnt mit WDB 209342..., also einen C209.
Fakt ist doch aber, dass die Reifen- alsauch Felgengröße im Brief eingetragen sind, dann müßten sie doch auch locker passen, oder?

Gruß
Pascal
So ist es, alles was eingetragen ist, ist auch erlaubt...
Wollte aber eher von euch wissen ob das ganze nicht ein bißchen lächerlich auf dem wagen aussieht!
Die Räder stehen recht verlassen in den Radkästen - ja, sieht lächerlich aus, um es mit Deinen Worten zu sagen und wie es Mephi und Diego bereits schrieben.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterbereifung CLK 200 Kompressor

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1K
D
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Weselman
W
M
Antworten
1
Aufrufe
299
coca-light
coca-light
Zurück
Oben