Winterprobleme mit Motor

Diskutiere Winterprobleme mit Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe! Zur Situation: Ich fahre seit Mai 2008 einen C220 CDI (bisher AUDI). Bin auch bisher sehr...
S

Sparckatze

Guest
Hallo! Bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe!
Zur Situation: Ich fahre seit Mai 2008 einen C220 CDI (bisher AUDI). Bin auch bisher sehr zufrieden...bis zum letzten Samstag.
Außentemperatur -12Grad, Motor springt sofort an, nach wenigen 100 Metern: "ESP z.Z.nicht verfügbar..siehe Betriebsanleitung", ca. 200 Meter eitert fängt der Motor an zu stottern, dann nimmt er gar kein Gas mehr an. Ich rechts ran, Motor aus. Ca. 30 Sekunden gewartet, Motor gestartet... alles wiederholt sich. Und das einige Male. (Bin dann wieder nach Hause gefahren.)
Heute in die Werkstatt. Auto fährt normal. Diagnose: Keinen Fehler gefunden. (Witzig, denn heute sind draußen nur -2Grad) Antwort auf meine Frage, was denn nun los ist:"Das kann bei Minustemperaturen schon mal vorkommen. Mercedes bietet hier einen Vorwärmer an, den man aber nicht auf Kulanz bekommt, sonderrn zusätzlich erwerben muss."
Nur ein Achselzucken auf meine Frage, ob ich etwa nur ein Sommerauto gekauft habe.
Meine Fragen an die Forumsteilnehmer:
Hat meine Werkstatt keine Ahnung, Recht oder habe ich tatsächlich nur ein Sommerauto gekauft, welches man ab -10Grad lieber in der Garage läßt?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Sparckatze

Hallo Sparckatze,

und willkommen im Forum:)

Dass ein Mercedes nur für den Sommer gemacht sein soll lassen wir mal so im Raum stehen;)

Wenn´s so kalt ist wäre es naheliegend, das evtl. die Batterie eine Macke hat?!

Hallo Sparckatze,

und willkommen im Forum:)

Dass ein Mercedes nur für den Sommer gemacht sein soll lassen wir mal so im Raum stehen;)

Wenn´s so kalt ist wäre es naheliegend, das evtl. die Batterie eine Macke hat?!

Hallo tobic, Danke für die schnelle Antwort.