Winterräder für CLK

Diskutiere Winterräder für CLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe von meinem C220CDI noch Winterreifen, d.h. 205/55 R16 91H auf 7Jx16 H2 ET37 Felge. Ich möchte diese Rollen nun auf meinen CLK...
R

Richedes

Guest
Ich habe von meinem C220CDI noch Winterreifen, d.h. 205/55 R16 91H auf 7Jx16 H2 ET37 Felge.
Ich möchte diese Rollen nun auf meinen CLK schrauben... laut Betriebsanleitung braucht der aber 205/55 R16 91H auf 7Jx16 H2 ET31 Felge.

Darf ich / kann ich / soll ich nun die Räder montieren, oder sind die 6mm unterschied in der ET ein Problem? Hilft eine Distanzscheibe? Gibt's ein Problem mit der ABE (d.h. TÜV)?

Wer kann helfen????????????????? DANKE!
 
moin!

vorausgesetzt, du faehrst einen c209, solltest du diese kombination fahren koennen. allerdings nur, wenn du kein (amg)-sportpaket an deinem clk hast.

nachzulesen sind die erlaubten kombinationen unter diesem link:

-> click <-

mfg
 
Hi Megaman,

Ja, W209 passt, Danke für den Tipp! :)
Offensichtlich passt also ET31 & ET37... ich fürchte nur, es wird dann mit ET37 etwas "schmalspurig" aussehen, aber ich werde es einfach ausprobieren.
Der Tipp mit dem Sportpaket war auch sehr gut, den ich wollte mir nächstes Jahr einen C-T oder CLK mit Sportpaket holen... aber da gibt es dann wirklich ein Winterreifenproblem, das einzige was dann noch geht ist 225/45R17... meiner Meinung nach a bisserl breit für WRs.

Auf alle Fälle danke für die schnelle Antwort & Grüße !
 
ET 37 oder ET36 ist die normale Einpresstiefe der VA für den CLK. An der HA sind es je nach Ausführung ET30/31/32. Also wirst Du zur Serie nicht viel Unterschied feststellen.

Wenn Du Dir nächstes Jahr einen neuen C-Klasse oder CLK mit Sportpaket zulegst, bist Du, wegen der größeren Bremsanlage, auf mindestens 17" Felgen festgelegt. Für den CLK oder die C-Klasse ist dann 225er Bereifung für den Winter vorgesehen. MB sieht dann aber gleiche Felgen auf der VA und HA vor. Das heißt, dass MB die 225er Bereifung nur auf rundum 7,5" ET36/37 Felgen freigegeben hat. Das bedeutet aber auch, dass aufgrund der schmaleren Felge an der HA (1") und der vergrößerten ET (6 - 7 mm) das Hinterrad sehr weit im Radhaus steht. Ohne zusätzliche Spurverbreiterung und damit TÜV geht da, wenn es erträglich aussehen soll, nix.

Gruss
Thomas
 
Thema: Winterräder für CLK
Zurück
Oben