Winterreifen 15 Zoll passen nicht auf CLK 230 K

Diskutiere Winterreifen 15 Zoll passen nicht auf CLK 230 K im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo CLK Fan Gemeinde. :D Habe 7j x 15 ET 37 Stahlfelgen für meinen CLK 230 Cabrio geschenkt bekommen. Habe mir für diese Felgen 205/60-15 er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weitere Felgen-Freigaben sind nicht enthalten, aber möglich - so wie sie bei jeder anderen Baureihe bzw. jedem anderen Baumuster möglich sind.

Sicher, nur braucht man dazu dann meist ne extra Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
Sprich ohne den Schrieb von Mercedes gehts dann nicht mit 15", den sollte man dabei haben.

@Cola 1785
Die Felge ist drin, nur gibts da im EPC scheinbar einen Schreibfehler und die haben 400 statts 401 reingeschrieben.
Deshalb fand ich auch keine Dokumentation dazu.
 
Natürlich!

Thomas H schrieb:
Sicher, nur braucht man dazu dann meist ne extra Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
Sprich ohne den Schrieb von Mercedes gehts dann nicht mit 15", den sollte man dabei haben....
... natürlich!

Das Materialgutachten will der TÜV/DEKRA ohnehin sehen,
bevor die (nicht serienmäßige) freigegebene Radkombination abgenommen wird.
 
coca-light schrieb:
Das Materialgutachten will der TÜV/DEKRA ohnehin sehen,
bevor die (nicht serienmäßige) freigegebene Radkombination abgenommen wird.

Stimmt! :rolleyes: :D
 
Materialgutachten nur bei Fremdrädern.
Bei Rädern aus dem Mercedesprogramm dürfte ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw.eine wo drinsteht, dass man diese Kombination fahren darf, völlig genügen.
Und Eintragen muss man dann auch nichts lassen.
So viel ich weis wenigstens, aber ich kann mich auch irren.
 
Ja, ....

Thomas H schrieb:
Materialgutachten nur bei Fremdrädern.
Bei Rädern aus dem Mercedesprogramm dürfte ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw.eine wo drinsteht, dass man diese Kombination fahren darf, völlig genügen.
Und Eintragen muss man dann auch nichts lassen.
So viel ich weis wenigstens, aber ich kann mich auch irren.
Ja, Du irrst Dich....

Materialgutachten gibt es auch von MB für die entsprechenden Räder.
Eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gibt es hier nicht, sondern "lediglich" die Freigaben wie weiter oben im PDF - die Freigabe bedeutet jedoch nicht, dass man die Räder dann einfach montieren und fahren darf. Es ist, wie es immer schon war:
Alles was nicht in den FZ-Papieren als erlaubte Rad-/Reifen-Kombination angegeben ist, MUSS abgenommen werden.
 
Da meine neuen Räder ja nicht passen, habe ich sie ins ebay gestellt. Wer Interesse hat, hier ist die Nummer: 280169044110

*Direktlink Auktion*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen 15 Zoll passen nicht auf CLK 230 K
Zurück
Oben