Winterreifen 195/50/15

Diskutiere Winterreifen 195/50/15 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein erster Winter mit dem Benz (A160 Benzin, Autom., meint Ihr, es sind grosse Nachteile zu erwarten, wenn man anstatt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
195er

Bei mir sind die orginalen 195/50R15 82T gestrichen und gegen 195/50R15 82H ersetzt worden und somit ist die klausel nur Sommerreifen hinfällig. Die Eintragung hat SKN Bennsdorf Gemacht.
Gruß Henning



Ps. wie bekomme ich ein bild in das Forum????
 
Es gibt eine legale Methode diese Eintragung zu ändern:
- Felge mit Gutachten für gewünschte Reifengröße kaufen
- Felge und Reifen von TÜV od DEKRA abnehmen lassen
- Eintragung im Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle

Für die zulässigen Reifengrößen ist dann die Freigabe des (Felgen-)Herstellers maßgeblich, die mit dem Kraftfahrtbundesamt abgestimmt ist.

So macht man das bei anderen Autos, deren Hersteller teilweise nicht praxisgerechte Erstbereifungen montiert habe.

Probleme macht hier aber neuerdings die sog. Geräuschemission, was bei einigen Fahrzeugtypen auch eine Festlegung von Reifengröße, Bauart und neuerdings sogar eine Bindung an nur ein Profil nach sich zieht (preisliche Folgen und Lieferbarkeit der Reifen ist schließlich Besitzerproblem). Existiert eine solche Vorgabe vom KBA, wird keine Änderung im Fahrzeugschein eingetragen, daher vorher sehr gut informieren. Unpräziese Formulierungen sind immer eine Quell der Freunde in Grün, die gerne die Staatskasse aufbessern.

MfG, Zulu
 
@Michael

..ich habe einen A170CDI von 9/99 und fahre die Goodyear Vector 5 jetzt seit ca. einem Jahr in 195er Groesse (uebrigens sehr gute Reifen), es gab noch nie Probleme, weder in der Reifenwerkstatt, bei Mercedes oder beim TUEV.

MfG
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen 195/50/15
Zurück
Oben