Winterreifen 195/50 R 15 eintragen lassen ?! W168

Diskutiere Winterreifen 195/50 R 15 eintragen lassen ?! W168 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Auf den mir bekannten A-Klassen W168 kann man Winterreifen nur in 185/55 R 15 fahren (vgl. Zusatz in den Bemerkungen zu "Ziff.20"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo !

Auf den mir bekannten A-Klassen W168 kann man
Winterreifen nur in 185/55 R 15 fahren (vgl. Zusatz
in den Bemerkungen zu "Ziff.20" des Briefs/SCheins)

Hat jemand von Euch M+S-Reifen 195/50 R 15
beim Tüv eintragen lassen ?

Wenn ja, was kostet die Aktion ?

Danke und Gruss, Tim
 
tim.tim schrieb:
Hallo !

Auf den mir bekannten A-Klassen W168 kann man
Winterreifen nur in 185/55 R 15 fahren (vgl. Zusatz
in den Bemerkungen zu "Ziff.20" des Briefs/SCheins)

Danke und Gruss, Tim

bei mir steht da:
auch gen. 185/55r15 81t
aus dem auch wuerde ich schliessen, dass 195/50r15 82t auch geht.
 
Welches Baujahr ?

Mir bekannte A-Klassen haben alle die Einschränkung, die
mir inzwischen auch der TüV bestätigte.

Was kostet denn die Eintragung -unabhängig, ob nötig
oder nicht- so im Allgemeinen ?

Viele Grüße
Tim
 
Hallo,

die mormale Reifengröße 195/50 R 15 die bei Deinem Elch eingetragen ist, kannst Du selbstverständlich auch als Winterreifen fahren. Die etwas günstigere Alternativgröße ist die 185 er Variante, die aber nur als Winterreifen g efahren werden darf. Du kannst also bedneklos die 195 er Socken montieren, ohne zum TÜV vorfahren zu müssen. Es kann allerdings sein, das der Schneekettenbetrieb ausschließlich mit den 185 er genehmigt ist, steht aber im Schein.

Gruß Andreas
 
Unten im Text sind Winterreifen aber explizit in der Größe 195/50 ausgeschlossen, indem da steht: Ziffer 20 + 21 nur Sommerbereifung!
In deinem Fall würde ich einfach mal bevor du Reifen gekauft hast beim Tüv vorfahren und nachfragen ob sie das machen und was es kosten würde. Das erübrigt dann auch alle Spekulationen und meist sind die ganz glücklich wenn man vorher anfragt und nicht mit vollendeten Tatsachen erscheint.

gruss
 
Vielleicht könntest Du die Infos hier posten.

Habe inzwischen mit Maastricht und TüV telefoniert und
beide bestätigten mir, es sei nicht erlaubt, 195er mit
M+S - Kennung auf der A-Klasse zu fahren:

ES GEHE DIE ABE und mithin der VERSICHERUNGSSCHUTZ
VERLOREN.

Na, Prost Mahlzeit. Gruss, Tim
 
Interressantes Dokument. Aus meiner Sicht auch richtig, bis auf die Tatsache, dass in meinem Fahrzeugschein lediglich Ziffer 20 + 21 auf die Sommerbereifung beschränkt ist, jedoch nicht die Ziffer 22 + 23. So wie es in meinem Fahrzeugschein steht, sind Winterreifen in der Dimension 205/45 durchaus zulässig. Also entweder gibt es mehrere Versionen oder aber da hat einer etwas Falsches geschrieben.

gruss
 
So sehe ich das auch. 205er gehen wohl, aber die
195er nicht.

Wenn ich sehe, wie viele solche Radsätze bei ebay für
die A-Klasse angeboten sind, da fahren wohl einige
mit vermindertem Versicherungsschutz rum....

Gruss Tim
 
Hallo Tim,

welche Version des W 168 fährst Du den.
Bei unserem „Elchi“ sind als Winterreifen nur 195/50 R 16 94 H auf 6 ½ J x 16 ET 56 Felgen zugelassen.
Es gibt verschieden Versionen der Baureihe 168, welche von dem Schreiben nicht abgedeckt werden.
 
Habe 5 verschiedene Elche in meinem Bekanntenkreis,
BJ 06/99, 11/01, 12/01 und 05/02, lang und kurz und alle
dürfen keine 195er M+S fahren.

In Maastricht wurde mein Ansinnen, die 195er eintragen zu
lassen, brüsk zurückgewiesen, es wird also wohl oder
hoffentlich Gründe dafür geben.

Gruss Tim

PS Habs erst jetzt gelesen:
@Katharina: Bei den A190 und A210 mit 16 Zoll mag anderes
gelten, der Thread betrifft nur die "normal"-Elche.
 
Hallo Dieselwiesel und auch alle Anderen,

wenn ich da etwas falsches geschrieben habe, möchte ich mich entschuldigen, aber der Hinweis im Fahrzeugschein, dass die 195er Socken nur als Sommerreifen montiert werden dürfen habe ich nicht gewußt. Den Zusammenhang mit der Herstellerbindung geht aus der Zeit der "Umfallenden" A-Klasse hervor. Was da allerdings der Grund sein soll, warum man keine Winterreifen in der Dimension montieren darf ist mir Rätselhaft. Ich werde da mal im Werk nachhaken, vielleicht erfahr ich da mehr.

Gruß Andreas
 
Na ja, falls jemand meint, 195er fahren zu dürfen (was mein
Reifenhändler auch meint):

ich habe noch nen Satz Hankook Centum 720 in 195
hier rumliegen, 100 km gefahren, praktisch neu, DOT 0605,
gegen Gebot abzugeben !

Gruss, Tim

UPDATE: Nach eingehender Überlegung kann ich nur dringend abraten, ausserdem sind die Reifen eh verkauft !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit einer Woche nen 140er mit "neuen" Fahrzeugschein, da steht nur noch der 195/50er Sommerreifen drin, nix mehr mit M&S. Es dürfen alle Fabrikate und Maße benutzt werden die eine ABE haben!

Da ich auch Winterreifen benötigte war ich nochmals bei Mercedes und hab nachgefragt. Fakt ist, das für die A-Klasse W168 nur 185/55er Winterbereifung erlaubt ist, für andere Abmessungen gibt es keine ABE! Wie es mit dem A210 aussieht weiß ich nicht.

Die Teile bei Ebay haben demnach alle keine Betriebserlaubnis! :eek:
 
Ja, ich finde es auch krass. Insbesondere will mein Reifenhändler mir erzählen, ich könne 195er Ganzjahresreifen auf der A-Klasse fahren.
Diese haben aber eine M+S-Kennung und gelten somit als Winterreifen und sind nur als 185er zugelassen.

Da fahren wohl noch einige mit den falschen Reifen rum,
das kostet meines Wissens 3 Punkte in Flensburg und den
Versicherungsschutz, sofern dadurch ein Unfall passiert.

Na dann, allen mit 195er Winterreifen viel Glück !

Gruss, Tim
 
Jepp, wollte an einer A-Klasse (mit der ich nicht mehr sooo viel fahre) die goodyear Vecor Teile in 195 dranschrauben lassen, alles kein Problem angeblich, nach dem 3. Mal nachfragen wurde der Verkäufer unsicher, schaute nach und gab dann zu das die doch nicht drauf dürften. Was wäre eigentlich wenn ich ohne Nachfragen dann nen Crash gebaut hätte?? Bei ATU hätte sich doch garantiert keiner mehr an mein Nachfragen erinnert, oder??
 
Vor allen Dingen: wie willst Du beweisen, dass Du die Reifen
nicht nach dem ATU / TüV-Besuch gewechselt hast ? No chance.

Kann wirklich allen mit 195er Winterreifen nur raten, mal den
lokalen TüV oder die DC-NL zu kontaktieren..... :wischmopp

Gruss
Tim
 
PS: Auch der TÜV hatte verschiedene Meinungen. Erst das PDF von Daimler konnte überzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen 195/50 R 15 eintragen lassen ?! W168
Zurück
Oben