Winterreifen 215/45R17

Diskutiere Winterreifen 215/45R17 im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Es ist zwar noch eine Weile hin , aber bei den Nachttemperaturen kann man schonmal an den nächsten Winter denken . Welches Reifenfabrikat habt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Es ist zwar noch eine Weile hin , aber bei den Nachttemperaturen kann man schonmal an den nächsten Winter denken .
Welches Reifenfabrikat habt Ihr in der oben genannten Größe gefahren / montiert und habt positive oder negative Erfahrungen.
DANKE schonmal im voraus.

B-Klasse / W-245 mit Sportpaket
 
T 245

B-Klasse = T 245 ;)


Gut Nacht,
 
Mad-Max schrieb:
Es ist zwar noch eine Weile hin , aber bei den Nachttemperaturen kann man schonmal an den nächsten Winter denken .
Welches Reifenfabrikat habt Ihr in der oben genannten Größe gefahren / montiert und habt positive oder negative Erfahrungen.
DANKE schonmal im voraus.

B-Klasse / W-245 mit Sportpaket

Ich muss in Kürze auch ordern (Dienstwagen)... Hat keiner einen Tipp für vernünftige Winterreifen?
 
Winterreifen B-Klasse

Winterreifen Empfehlungen sind immer problematisch, da jeder andere Vorstellungen von dem hat, was Winterreifen "können" sollen.
Neben der Fahrsicherheit sind für mich persönlich Fahrkomfort und niedriges Fahrgeraeusch wichtig. Weniger wichtig für uns ist die Laufleistung, da meine Familie zu den Wenig-Fahrern gehört.
Der Preis ist mit kaufentscheidend, aber für mich kommen trotzdem nur Markenreifen in Frage.
Mit dieser Vorrede kann ich guten Gewissens die Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D empfehlen, die wir auf unserer A- (Tochter) und B-Klasse (Ehefrau) fahren. Leises, komfortables und sicheres Fahren unter allen Wetterbedingungen ist mit diesem Reifen gewährleistet.

Gruss aus Dortmund
Carogo
 
Ich bekomme meinen B zwar erst im Februar 2007 , aber ich habe mich noch nicht abschliessend zu einem Kauf von Winterreifen / Kompletträdern entschlossen .

B 200 CDI Sportpaket mit Komfortfahrwerk . Ich tendiere wegen Kompromiss aus Kosten und Optik auf Winterreifen der Dimension 205/55R16 auf Alufelge .
Wer kann mir für das o.g. Fahrzeug die genauen Felgenangabe posten. Weil ich auf den verschiedensten Seiten von Felgenanbietern immer zwei Felgen mit unterschiedlicher ET (Einprsstiefe) genannt bekomme .
Da ich denen noch keine Fahrgestell-Nr. nennen kann bitte ich Euch um Infos. D A N K E ! ! !


Ausserdem bieten einige Reifenhersteller Marken-Winterreifen von Continental mit dem Zusatz MO an. Diese offiziellen Erstausrüsterreifen kosten aber identische Euros . Warum macht man denn MO Reifen und Ersatzteil reifen,die genauso teuer sind. Gibt es Reifentests wo MO Reifen gegen normale Zubehörreifen desselben Herstellers getestet wurden ? Wenn solche Reifen nur minimalste Unterschiede haben verstehe ich den Aufwaand für zwei Sorten im Vertrieb und in der Herstellung nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hilft vielleicht dieser link weiter?

-> click <-

wenn nicht, einfach ueberlesen.

mfg
 
Mad-Max schrieb:
............... Gibt es Reifentests wo MO Reifen gegen normale Zubehörreifen desselben Herstellers getestet wurden ? ..........

Hat nicht kürzlich der Adac MO und die entsprechenden Markierungen für Porsche, BMW usw getestet??
Da hatten die entsprechenden spezifischen Reifen gar nicht so gut abgeschnitten :confused:
 
ET ?

Mad-Max schrieb:
Ich bekomme meinen B zwar erst im Februar 2007 , aber ich habe mich noch nicht abschliessend zu einem Kauf von Winterreifen / Kompletträdern entschlossen .

B 200 CDI Sportpaket mit Komfortfahrwerk . Ich tendiere wegen Kompromiss aus Kosten und Optik auf Winterreifen der Dimension 205/55R16 auf Alufelge .
Wer kann mir für das o.g. Fahrzeug die genauen Felgenangabe posten. Weil ich auf den verschiedensten Seiten von Felgenanbietern immer zwei Felgen mit unterschiedlicher ET (Einprsstiefe) genannt bekomme .
Da ich denen noch keine Fahrgestell-Nr. nennen kann bitte ich Euch um Infos. D A N K E ! ! !


Ausserdem bieten einige Reifenhersteller Marken-Winterreifen von Continental mit dem Zusatz MO an. Diese offiziellen Erstausrüsterreifen kosten aber identische Euros . Warum macht man denn MO Reifen und Ersatzteil reifen,die genauso teuer sind. Gibt es Reifentests wo MO Reifen gegen normale Zubehörreifen desselben Herstellers getestet wurden ? Wenn solche Reifen nur minimalste Unterschiede haben verstehe ich den Aufwaand für zwei Sorten im Vertrieb und in der Herstellung nicht .

Hallo Max,

falls Du noch entsprechende Infos über die geeignete ET bekommst (ich weiß es leider auch nicht), dann hätte ich einen kompletten Winter-Aluradsatz anzubieten (von W/S203 in Deinen Dimensionen, Felgenmodell "Electra" 5-Doppelspeichen-Design) welche nach dem Neukauf nur im vergangenem Winter gefahren wurden. Bei Interesse einfach PN...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

der ADAC Test hat Äpfel mit Birnen vergleichen, so bei MO Reifen den PS MO mit dem PS2.

Die nach Herstellerspezifikationen gefertigten Reifen unterscheiden sich von anderen reifen durch den Gürtelaufbau und die Gummimischung, aus welcher der Reifen aufgebaut ist.
 
MO-oder nicht

Ich habe bei Reifen MO und Zubehörreifen meine Zweifel .Sind zwei verschiedenen Reifen mit verschiedenem Aufbau und Mischungen in den Zeiten von Marge und Umsatz/Rendite wirklich möglich und machbar ???
Oder wird bei einem zubehörreifen dem Hersteller und Erstausrüster die Möglichkeit gegeben in Absprache mit dem Fahrzeughersteller seine Marge aufzubessern.
Wie marginal sind denn die unterschiedlichen werte zwischen MO Reifen und Zubeehör-Reifen .Wenn der Unterschied bei einer Bremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand nur 2 cm beträgt , wäre es mir nämlich wurscht .
 
Hallo Mad-Max,

u.a. durch die Bemühungen von Wilfried hatten einige Forummitglieder und ich Gelegenheit, im August die in Europa modernste Produktionsanlage für HighPerformance Reifen zu besichtigen. Heutige Reifenfertigungen besitzen extrem kurze Umstellzeiten in den verschiedenen Größen und Profilgestaltungen. Deutlich zu sehen war, wie die Gummimischungen aus verschiedenen Bestandteilen für die einzelnen Herstellerkennungen gemischt werden, schon die Karkassen derselben Größe {i.e. diesen Tag 18“/19“ MO,*,N0,J,K1}tragen die verschiedenen Kennungen und unterscheiden sich schon in den Lagen. Für mich selbst erstaunlich war, das es nicht nur Lagen und Mischung ist .

Die Unterschiede liegen u.a. auch im Verhalten des Reifens im Fahrbetrieb, d.h. wie sich ein Fahrzeug etwa bei Bodenwellen verhält.

Es werden nächstes Jahr etwa neue Reifen in 20“ geben, welche speziell für die dafür vorgesehen DCX Modelle entwickelt wurden.
 
Otfried schrieb:
................ Deutlich zu sehen war, wie die Gummimischungen aus verschiedenen Bestandteilen für die einzelnen Herstellerkennungen gemischt werden, schon die Karkassen derselben Größe {i.e. diesen Tag 18“/19“ MO,*,N0,J,K1}tragen die verschiedenen Kennungen und unterscheiden sich schon in den Lagen. Für mich selbst erstaunlich war, das es nicht nur Lagen und Mischung ist .

Die Unterschiede liegen u.a. auch im Verhalten des Reifens im Fahrbetrieb, d.h. wie sich ein Fahrzeug etwa bei Bodenwellen verhält.
...........

Danke Otfried!
Mal interessant "aus erster Hand" zu lesen was sich hinter den "mysteriösen Zeichen" ;) (MO) verbirgt :)
 
Hallo Tobias,

die Informationen als auch das gesehene waren sehr lehrreich, leider bestand Fotografierverbot.
 
Winterreifen

Winterreifen
War gerade Pilger zwischen den Welten der Autoschmiede, der Reifenbacker und der Testgenießer.----
Ist der Reifen Teil des Autos oder ein unabhängigea Produkt?
Erkenntnis: Es sind wohl eher siamesische Verbindungen der besonderen Art.
Am Ende langer Diskussionen mit obigen Gruppen, langer Telefonate, Lektüre vieler Zeitschriften
stand die Erkenntnis: es ist wohl ziemlich egal, wie man´s falsch macht.
Fahr-Tests ergaben: die B-Klasse benötigt eine gute Führung.
Das spricht mir für Michelin A3
Das Klima verspricht immer mehr Wasser von oben.
Das spricht mir mehr für Conti TS810
Leichtfüßige B-Klasse fährt gerne eigene Wege
Das spricht mehr für xyz-MO
Mercedes sagt, wir geben keinen Hinweis, weil verboten und fast egal.
Das spricht für ADAC.
ADAC sagt, MO ist veraltet und schlecht
Und dann darf man später nicht mit Nicht-MO mischen
Das ist Quatsch, sagt der Hersteller C und M, weil alle Reifen eines Typs gleich sind, ob MO oder nicht.
Nur – sagt er einige Gesprächseinheiten später – mischen dürfen sie nicht.
Das alles spricht dann doch für mein Fahrrad oder meinen Rappen.
Pardon, es gab noch viele die sagten, „egal - alle sind gleich gut“
Also entschied ich mich wegen des kommenden Klimas (=Aquaplaning)
gegen die bessere Spur (Michelin)
und wegen der gerne tänzelnden B-Klasse für MO
und kaufte bei Mercedes Conti TS810 MO
gebacken im Jahr 2005, in der 38. kW
196/65 15", weil ichs bequem liebe.
Der ist nun wirklich nicht von heute, mal sehen, wie’s weiter läuft---
Übrigens fuhr ich sehr sehr lange auf Michelins Sommereifen.
Auch in der Eifel. Nie ein Problem. Jetzt, da ich meine ersten Winterreifen habe, wird´s wohl keinen mehr geben.
Gruß Pilger
 
Nebel trotz Sonnenschein ???

Sehr interessante Geschichte vom "PILGER" .
Allerdings sehe ich jetzt mehr Nebel als heute morgen ......

Was nehm ich jetzt ???
MO , Zubehör oder Zubehör AllSeason oder Spikes ???oder vielleicht behalte ich meinen ML mit 4x4 Antrieb. Dann aber mit MO-reifen, die keine reinrassigen M+s sind , sondern Kompromiss-Lösung...............


Was nehm ich jetzt ???
 
Winterreifen –Nachtrag
Ach ja, der Nebel
Dabei ist Spurhalten der Kutsche besonders wichtig, weil man selbst ja nicht mehr viel sieht.
Da waren meine geschätzten Typen w123 und w124 mit Michelins Sommerreifen in vergangenen Jahren besonders zuverlässsig. Sie fuhren wie alte Gäule, die den Weg kannten. Bedächtig aber zuverlässig.
Die Zeiten ändern sich.
Wärmere Zeiten + zunehmender Schwerlastverkehr machen bessere Spurrillen.
In ihnen spurt´s sich bei Regen besonders schlecht. Bestimmt auch im Winter, wenn sie voller Matsch liegen.
Besonders gut schlecht am Berg, wo der Matsch in den Rillen zum Bach schwillt.
Zunehmend rüde Methoden auf den Straßen zwingen gelegentlich die Reifen in ihren Grenzbereich.
Wer also solche Wege fährt, sollte m. E. auf gutes Aquaplaning-Verhalten achten.
Conti TS810 hat zwar lt. Tests im Vergleich einen hohen (höchsten) Rollwiderstand.
Nach meiner überschlägigen Rechnung erhöht dieser bei mir (B 170) den Benzin-Verbrauch um max.2% bis 4% auf meiner 400km „Referenzstrecke“ zu 2/3 aus Autobahn + Rest Landstraße. Das sind max 1,5Liter Super. Das ist wenig Geld im Vergleich durch Crash.
Das Betriebverhalten dieses Reifens kenne ich aber noch nicht.
Habe aber erfahren, daß das Spurverhalten bei B 170 verbessert werden kann durch höheren Druck als vom Hersteller angegeben [MB-Angaben in ( ) ]. Also dann vorne =2,2 (2,0)bar, hinten 2,6 (2,0)bar.
So darf ich hoffen.
Die Sache mit MO bleibt mir undurchsichtig, hat vielleicht auch nur Bedeutung bei in allgemein unbekannten Grenzfällen. Hersteller-Geheimnis = Marketing(?)
Nebel – wir müssen uns wohl daran gewöhnt haben, umsichtig tastend das Brauchbare zu erfahren.
Schöne Glanzbilder der Hersteller mit Vielversprechungen sind eben oft – Nebel.
Gruß Pilger
 
Hallo Pilger,

wie schon erwähnt, sind Tests, auch ADAC, nur immer sehr bedingt aussagefähig. Gerade der ADAC testete ja den PS MO gegen den PS2.
Zudem verhält sich derselbe Reifen auf einem anderen Fahrzeug anders, bzw. wirst Du in meinem Bericht zu SP 9000 19“ Sommerreifen sehen, das sich die vom Reifenhersteller verwendete Mischung geändert hat.

@ MadMax,

es gibt auch MO Winterreifen für den W 194 – i.e. den Pirelli Scorpion ICE & SNOW MO
 
Mad-Max schrieb:
Ich bekomme meinen B zwar erst im Februar 2007 , aber ich habe mich noch nicht abschliessend zu einem Kauf von Winterreifen / Kompletträdern entschlossen .
B 200 CDI Sportpaket mit Komfortfahrwerk
Kläre mich doch mal jemand bitte auf :
Liefert DC im Februar in D Autos auf Sommerreifen aus ?
Ich dachte es werden automatisch Winterpneus montiert sein.
Sollte da nicht der Kauf von Sommerreifen@2007 als erstes anstehen ?
 
SA Code 645

Elektroniker schrieb:
Kläre mich doch mal jemand bitte auf :
Liefert DC im Februar in D Autos auf Sommerreifen aus ?
Ich dachte es werden automatisch Winterpneus montiert sein.
Sollte da nicht der Kauf von Sommerreifen@2007 als erstes anstehen ?

Hallo!

Laut Preisliste werden grundsätzlich Sommerräder montiert. Nur wer SA Code 645 ordert, bekommt Winterräder. So ist es zumindest bei allen Limousinen, Coupés und Roadstern ...


Gut Nacht,
 
Danke Patrick ,
wieder was dazugelernt.
Ich schätze das ändert sich noch bei DC wegen der kommenden Winterreifenpflicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen 215/45R17
Zurück
Oben