Wenn man....
hmmm, ....
Wenn man sich die schon zahlreichen Threads/Beiträge zum Thema
MO vs. nichtMO so durchliest, gibt es sehr wohl Unterschiede.
Beschreiben kann sie eigentlich nur jemand, der ständig damit zu tun hat, vor allem im direkten Vergleich, aber es wäre immer nur eine Momentaufnahme, da sich sowohl die Merkmale der MOs als auch die der nichtMOs ständig verändern/verbessern - Wilfried hat es auch schon vielfach beschrieben.
Auch ein Zubehörreifen bleibt nie auf einem Level stehen und wird ständig überarbeitet...
Was ich so aus dem Thema raus gelesen hab´, ist, dass die MOs eben doch ihre ganz speziellen/angepassten Eigenschaften bei der Produktion erhalten, ganz gezielt auf die dafür bestimmten FZ-Baureihen und Modelle - nicht nur bei MB.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Otfried vor kurzem die Gelegenheit, eine Produktionsstätte zu besichtigen, wo die Fertigungs-Unterschiede wohl eindeutig waren - weiß aber gerade nicht mehr ob es bei Conti oder Michelin war (ich meine Conti ?).
Ich kann mir vorstellen, dass sich FZ-Hersteller (auch nicht nur MB) einfach nicht in die Karten schauen lassen wollen und die Reifen-Zulieferer entsprechend zum Schweigen verpflichten - das ist reine Spekulation meinerseits.
Striezel, Otfried, Wilfried .... wissen da eigentlich immer näheres dazu.
Was Vergleichstests angeht, so bin ich der Meinung, dass es schwierig sein wird, an "neutrale" und verlässliche Testergebnisse zu kommen...
ADAC-Tests & Co gibt es jedes Jahr, aber ich gebe eigentlich nichts darauf, weil die Testfahrzeuge und Reifendimensionen nie zum eigenen FZ passen
oft kann ich die Ergebnisse auch nicht nachvollziehen, deshalb lese ich sie schon länger nicht mehr
Die einen lieben den Conti, die anderen hassen ihn, ein weiterer bevorzugt Michelin... der nächste meint, MO ist besser....
ist schon nicht leicht die passenden Schuhe zu finden
Am Ende wirst es doch immer Du sein, der mit einem Reifen gut oder nicht so gut zurecht kommt.
Persönlich finde ich, dass Michelin und Conti die gefragtesten sind.
Mein Favorit ist am Ende doch eher der Michelin, weil er mir einfach im Ganzen "passt" und die höhere Laufleistung den Mehrpreis doch relativiert. Ich finde auch, dass die guten Eigenschaften beim Michelin länger erhalten bleiben über die Laufleistung.
Viele Grüße
Peter