Winterreifen 215/45R17

Diskutiere Winterreifen 215/45R17 im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Es ist zwar noch eine Weile hin , aber bei den Nachttemperaturen kann man schonmal an den nächsten Winter denken . Welches Reifenfabrikat habt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Elektroniker,

das sich etwas an den Winterreifen ändert, glaube ich nicht, da nicht für alle Modelle solche erhältlich, bzw. sinnvoll sind. DCX kann hier in meinen Augen den Kunden nicht bevormunden, und anstelle entsprechender Sommerreifen ein Fahrzeug mit Winterreifen ausliefern.
 
MO-Reifen

Ich würde ja Winterreifen ordern (ab Werk) .
Aber als Werksangehöriger/ Mitarbeiterleasing) darf ! ! ! ich keine SA Winterräder nehmen .
Aber dafür muß ich Handy-Vorrüstung ordern / soviel zum Thema SicherheitI


ch weiß auch , das es nur minimale Unterschiede gibt, aber ich finde es wäre gut wenn man z.B. die Zugkräfte auf Schnee , sowie die Bremswerte aus 100 km/h auf nasser Fahrbahn vergleichen könnte. Vielleicht würden im Notfall ja 50 cm weniger Bremsweg das Leben retten .
(OK , angepasster fahrstil vorrausgesetzt )
Aber von Continental habe ich zwar erfahren, das es Unterschiede gibt, aber aus betrieblichen Geheimhaltungsgründen dürfen diese nicht veröffentlicht werden.

Also werde ich MO-Reifen ordern . Punkt.
 
Aber Otfried - der Kunde will ja Winterpneus und bekommt sie aber wegen der DC Bevormundung nicht.
Also ist der eigene Mitarbeiter Kunde 2.Klasse.

Von Skoda weiß ich das bei Neuwagenauslieferungen die Reifen nach der Jahreszeit angepaßt werden. Das ist Standard und wie ich finde auch sinvoll. Das der Kunde im Einzelfall davon abweichen möchte kann ja trotzdem berücksichtigt werden. Hier ist DC wohl Serviceschlußlicht.
 
Winterreifen ab Werk

Elektroniker schrieb:
der Kunde will ja Winterpneus und bekommt sie aber wegen der DC Bevormundung nicht.
Also ist der eigene Mitarbeiter Kunde 2.Klasse.

Wie sagte doch Dieter Zetsche :
Der Kunde wird von Mercedes-Benz das Beste erhalten .
Leider noch nicht mal auf meinen ausdrücklichen Wunsch ab Werk .
Aber Gemach : Auch Reifenhändler wollen Umsatz machen .
 
...

Die Verwirrung, welchen Winterreifen ich ordern soll ist wieder gestiegen. Mein reifenhändler meinte, die MO reifen für Mercedes-Benz wären auf Langlebigkeit (geringer Verschleiss) ausgerichtet . Die Schneeigenschaften und Nässeeigenschaften des Reifens mit der identischen Bezeichnung aus dem Zubehör wären demnach eher zu empfehlen .

Der Hersteller (in diesem Fall : Continental ) lehnte es jedenfalls ab mir die Unterschiede des Reifens TS810 zwischen MO-Reifen und Zubehör Reifen mitzuteilen (meine Anfrage gingen um die Traktion bei Schnee und Regen / Messwerte) . Wenn gemauert wird, hat es wohl auch einen Grund. Wenn die Messwerte nur minimalst anders wären, könnte man diese auch veröffentlichen, oder ???
Na ja, vielleicht nehme ich dann doch den Dunlop D3
oder was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mysteriös...

Mad-Max schrieb:
Die Verwirrung, welchen Winterreifen ich ordern soll ist wieder gestiegen. Mein reifenhändler meinte, die MO reifen für Mercedes-Benz wären auf Langlebigkeit (geringer Verschleiss) ausgerichtet . Die Schneeigenschaften und Nässeeigenschaften des Reifens mit der identischen Bezeichnung aus dem Zubehör wären demnach eher zu empfehlen .

Der Hersteller (in diesem Fall : Continental ) lehnte es jedenfalls ab mir die Unterschiede des Reifens TS810 zwischen MO-Reifen und Zubehör Reifen mitzuteilen (meine Anfrage gingen um die Traktion bei Schnee und Regen / Messwerte) . Wenn gemauert wird, hat es wohl auch einen Grund. Wenn die Messwerte nur minimalst anders wären, könnte man diese auch veröffentlichen, oder ???
Na ja, vielleicht nehme ich dann doch den Dunlop D3
oder was meint Ihr ?
Hallo Max,

das ist schon fast mysteriös :confused:
Aber schon interessant zu lesen!
Was da wohl verheimlicht wird?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich kann mir nur vorstellen, das aufgrund von Kostenvorgaben der Mercedes-Einkäufer der Reifen auf Kosten / Nutzen hin optimiert !!! wurde.

Normalerweise Rechnen sich nämlich bei einer Stückzahl -Halbierung die immensen Entwicklungskosten nicht. Es sei denn, man baut einen Reifen (MO) , der zwar vom Verschleiss her optimal ist, aber die anderen Parameter nicht zu 100% ausreitzt.
Mich würde definitiv interessieren :
MO-Reifen gegen Reifen mit derselben Bezeichnung aus dem Zubehör:
Testbedingungen identisch:

Zugkraft auf Schnee
Aufschwimmgeschwindigkeit bei Aquaplaning
Bremsweg trocken aus 100 km/h
Bremsweg nass aus 100 km/h
Bremsweg auf Schnee aus 50 km/h

Wären die Testergebnisse fast identisch, könnte man damit werben. Aber Continental mauert trotz 2maliger Nachfrage. Auch das CAC in Maastricht gab mir keine technische Auskunft. Eigentlich nicht fein vom hersteller mit dem Anspruch "Bester Hersteller der Welt " , oder ?
 
Wenn man....

hmmm, ....

Wenn man sich die schon zahlreichen Threads/Beiträge zum Thema
MO vs. nichtMO so durchliest, gibt es sehr wohl Unterschiede.

Beschreiben kann sie eigentlich nur jemand, der ständig damit zu tun hat, vor allem im direkten Vergleich, aber es wäre immer nur eine Momentaufnahme, da sich sowohl die Merkmale der MOs als auch die der nichtMOs ständig verändern/verbessern - Wilfried hat es auch schon vielfach beschrieben.

Auch ein Zubehörreifen bleibt nie auf einem Level stehen und wird ständig überarbeitet...

Was ich so aus dem Thema raus gelesen hab´, ist, dass die MOs eben doch ihre ganz speziellen/angepassten Eigenschaften bei der Produktion erhalten, ganz gezielt auf die dafür bestimmten FZ-Baureihen und Modelle - nicht nur bei MB.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Otfried vor kurzem die Gelegenheit, eine Produktionsstätte zu besichtigen, wo die Fertigungs-Unterschiede wohl eindeutig waren - weiß aber gerade nicht mehr ob es bei Conti oder Michelin war (ich meine Conti ?).

Ich kann mir vorstellen, dass sich FZ-Hersteller (auch nicht nur MB) einfach nicht in die Karten schauen lassen wollen und die Reifen-Zulieferer entsprechend zum Schweigen verpflichten - das ist reine Spekulation meinerseits.

Striezel, Otfried, Wilfried .... wissen da eigentlich immer näheres dazu.

Was Vergleichstests angeht, so bin ich der Meinung, dass es schwierig sein wird, an "neutrale" und verlässliche Testergebnisse zu kommen...
ADAC-Tests & Co gibt es jedes Jahr, aber ich gebe eigentlich nichts darauf, weil die Testfahrzeuge und Reifendimensionen nie zum eigenen FZ passen ;) oft kann ich die Ergebnisse auch nicht nachvollziehen, deshalb lese ich sie schon länger nicht mehr :p

Die einen lieben den Conti, die anderen hassen ihn, ein weiterer bevorzugt Michelin... der nächste meint, MO ist besser....
ist schon nicht leicht die passenden Schuhe zu finden :p

Am Ende wirst es doch immer Du sein, der mit einem Reifen gut oder nicht so gut zurecht kommt.

Persönlich finde ich, dass Michelin und Conti die gefragtesten sind.
Mein Favorit ist am Ende doch eher der Michelin, weil er mir einfach im Ganzen "passt" und die höhere Laufleistung den Mehrpreis doch relativiert. Ich finde auch, dass die guten Eigenschaften beim Michelin länger erhalten bleiben über die Laufleistung.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Max,

wo die Unterschiede letztendlich liegen, geben die Hersteller nicht bekannt, läßt sich auch kaum in Erfahrung bringen. Bei Reifen eines Herstellers für den W 168 weis ich, das er über verstärkte Flanken verfügt, um das Fahrverhalten zu stabilisieren.
Bei anderen DCX Modellen liegt der Unterschied etwa im Verhalten im Grenzbereich, nur kein Reifenhersteller wird genau etwa sagen. Wenn ich etwa meine bisherigen Pirelli W 210 Snowsport MO mit den im letzten Jahr gekauften Pirelli W 210 Snowsport MO vergleiche, so wurde das Profil geändert und die Gummimischung ist griffiger geworden.
Prinzipiell ist DCX die Langlebigkeit der Reifen egal, wenn die anderen Parameter stimmen

Produktionsstätte zu besichtigen
@ Peter – es war die modernste Fabrik für HigkPerformance Reifen in Europa :D;)
 
Felge mit ET 47 mm Zubehörfelge / 46 mm Original

Habe mich heute nochmals beraten lassen . Nun geht der Informationsbedarf in Richtung Felgen :

Bei Mercedes-Benz Originalfelgen für die Baureihe 245 (B-Klasse) hat man eine felgen-Einpresstiefe von 46 mm. Mein Reifenberater hat mir aber meine Wunschfelge (nach Optik ausgesucht) in der Größe 6,5x16 ET 47 mm rausgesucht. Das Programm hat die felge generiert, weil keine TÜV-Eintragung stattfinden muss. Nur eine ABE muß mitgeführt werden. Ist die ET -Unterschied von 1mm egal oder was hat das für Auswirkungen ???
 
Hallo Mad-Max,

eine ET von 47 im vergleich zu der serienmäßigen ET von 46 bedeutet, das die Felge 1 mm mehr in den Radkasten steht. Wenn die Felgen für den T 245 Feigabe besitzen, sehe ich keine Probleme. Die Einflüsse auf das Fahrwerk sind minimal. Besitzt die Felge jedoch keine Freigabe für den T 245, kann im Grenzbereich schon die Freigängigkeit {i.e. Felge/Bremssattel} beeinträchtigt sein.
 
Felge

Laut Hersteller ist die Felge für die Baureihe W-245 (Mercedes B-Klasse) freigeben wenn die original Bremsaanlge nicht verändert wurde.
Ein Extra-Eintrag beim TÜV muss demnach auch nicht stattfinden, weil eine allgemeine ABE mitgeführt werden muss.

Dann werde ich mir die holen. Gleicht dem Original .
5 Doppelspeichen Design (Seite 17 B-Klasse Prospekt , Bild 3 )
 
Conti TS 819

So , nun hab ich zugeschlagen.
ich habe mir die Continental WinterContact 810 auf Rondell felgen zugelegt. Größe : 205/55 R16

Die Reifen haben keine "Laufrichtungsgebundenheit" . Nur steht auf den Reifen "Outside" . Sind auch alle richtig montiert. Nun aber mal wieder einen Einwand . Die Profilrillen laufen von aussen nach innen konisch / verjüngend zu .
Die reifen links rollen demnach bei Vorwärtsfahrt korrekt . Durch die konische Zuspitzung wird der Schnee aus den prifilblöcken gepresst und drückt die kleinen Querrillen in den Schnee . Bei den Reifen auf den rechten Rädern allerdings ist bei vorwärtsfahrt dieses gewollte Phänomen allerdings entgegengesetzt. Das kann doch wohl nicht im Sinne gleicher Traktion sein,oder ???
Warum der Hersteller Continental dann nicht eine Laufrichtung vorgibt bleibt wohl deren Geheimnis
 
Ich habe mir für diesen Winter Reifen von Dunlop geholt und bin damit sehr zufrieden. Es macht schon Sinn sich eine gute Qualität zu kaufen, hatte zuvor Billigreifen, welche alle durch waren. Habe jetzt einen komplett neuen Satz und komme in unserer eher hügligen Wohngegend ohne Probleme durch den Winter.

Ich habe meine Winterreifen bei "Paul Parts" bestellt und war sehr zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen 215/45R17
Zurück
Oben