Winterreifen A 190 - böse Falle!

Diskutiere Winterreifen A 190 - böse Falle! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nun bin ich erst Recht platt. Wie ich gerade von einem seriösen Reifenhändler erfahren habe, gibt für den A 190 nur diese eine Sorte Winterreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Nun bin ich erst Recht platt. Wie ich gerade von einem seriösen Reifenhändler erfahren habe, gibt für den A 190 nur diese eine Sorte Winterreifen, da es ein absolutes Sondermaß ist! Niemand sonst baut diese Größe, nur Pirelli für den A 190. Der Hammer ist, daß es auch keine Stahlfelgen in der Größe/Breite gibt (noch nicht) und Mercedes daher die Winterräder komplett auf Alufelgen ausliefert. Na toll, dann kauft man mit nem Mercedes also gleich 2 x Alus?!
Für alle vorschnellen Schreiber, die jetzt alles abtun und vielleicht Winterreifen für ihren Elch besitzen: Bitte beachten: Der A 190 rollt als einziger auf 16" Felgen aus dem Werk, die anderen As auf 15", daher das seltsame Maß.
Bruenie

Nachtrag: Sorry, mein 1. Eintrag ist wohl verschwunden. Also es geht um das seltsame Reifenmaß 195/50 R 16 H. Und für 4 Stück von dieser Sorte verlangt Mercedes satte 2400 DM! Deshalb die Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich vermute mal, das der A 190 nur mit 16 Zoll Alufelgen geliefert
wird, liegt wohl an einer anderen Bremsanlage als bei den
anderen A's (Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination, deshalb
wohl nur 16 Zoll Felgen, und solange es keine Stahlfelgen in 16 "
gibt, bleiben einem nur Alufelgen).

Viele Grüsse
Dan
 
Original geschrieben von Bruenie
Nun bin ich erst Recht platt. Wie ich gerade von einem seriösen Reifenhändler erfahren habe, gibt für den A 190 nur diese eine Sorte Winterreifen, da es ein absolutes Sondermaß ist! Niemand sonst baut diese Größe, nur Pirelli für den A 190. Der Hammer ist, daß es auch keine Stahlfelgen in der Größe/Breite gibt
Hallo Bruenie,

tja, ja, da bist Du nicht der erste, obwohl ich es vorher dank dieses Forums wusste, habe ich trotzdem zugegriffen und nen A190 geordert.........

......und bin jetzt natrülich auch auf der Suche nach nem passenden Winterreifen und ausser PIRELLI und BRIDGESTONE gibbes da nix auf dem Markt, ist schon wahr.......

Nun ja, die Reifenpreise sind bei den üblichen Reifengrössen 195/50 oder 205/45 in 16 Zoll nahezu identisch, jetzt muss man sich nur noch ne billige schöne Alufelge aussuchen und da gibt es eigentlich reichlich Auswahl..........

liegen natürlich auch nochmal ein hunderter höher als ne gewöhnliche Stahlfelge, is aber immerhin Alu !!!

Aber hast schon recht, über 1200DM nur für vier Winterreifen is ganz schön happig..........

Was kosten eigentlich nackte Winterreifen bei DC ???????? Bei der speziellen Grösse natürlich ???
 
Hallo Bruenie!
Für 195/50R16 gibt es noch Conti TS 790 als Winterreifen sind aber ebenfalls sehr teuer,doch ich bin sehr zufrieden damit!
 
Hallo Bruenie,



ich muß die Aussage dahingehend korrigieren, das neben Pirelli W 210 Snowsport auch Continental Contact TS 790 Markenreifen in der Dimension 195/50 R 16 84 lieferbar sind, wobei der Continental Reifen die "MO" Kennzeichnung trägt und speziell für DaimlerChrysler gefertigt wird.



Als Alternative können bei verzicht auf Schneekettenbetrieb auch Winterreifen der Dimensionen 205/45 R 16 oder 205/40 R 17 montiert werden, wo das Reifenangebot noch durch Bridgestone ergänzt wird.
 
Hallo Dan,



stimmt, der W 168.032/V 168.132 {A 190/A 190 L}, sowie die Fahrzeuge mit dem M 166 E 21 {A 21} verfügen eine Bremsanlage mit größerem Bremsscheibendurchmesser und verstärkten Bremsbacken als die anderen W 168 Modelle.
 
Hallo!

Stimmt - Du hast recht. Habe selbst einen A190. Mein Tip: Bloß nicht die Pirelli Wi. nehmen - ich hatte noch NIE so schlechte Wi.-Reifen!!

Nimm die TS790 - nach einigen vergleichen dürfte das nicht mehr als DM 1000.- incl. Montage kosten.

PS. Es gibt KEINE passenden 16" Stahlfelgen - also alles auf die (Sommer) Alus.

Grüsse!
 
A190-Wintereifen

Hallo A190-Freunde,

habe bei meiner Niederlassung das Vorgängermodell vom Pirelli-Snowsport, also das Modell vom Winter 2000/2001, auf meine Sommer-Alus montiert bekommen:

899.- DM für 4 neue Pirellis die wiklich super haften, inklusive Demontage Sommereifen und Montage.
Dazu für 56.- DM einen Wintercheck und eine kostenlose Fahrzeugwäsche.
Und im Auto lagen dann noch Tempotaschentücher und eine warme Wolldecke mit Mercedes-Emblem...
Bin voll und ganz zufrieden :)

Ein gutes durch den Winter kommen wünscht Euch
 
Re: A190-Wintereifen

Original geschrieben von Tobi
habe bei meiner Niederlassung das Vorgängermodell vom Pirelli-Snowsport, also das Modell vom Winter 2000/2001, auf meine Sommer-Alus montiert bekommen:

899.- DM für 4 neue Pirellis die wiklich super haften, inklusive Demontage Sommereifen und Montage.

Hallo Tobi,
welche Reifengrösse hast Du aufziehen lassen ??

Der Preis ist wirklich super !!!
 
Re: Re: A190-Wintereifen

Original geschrieben von illuminator


Hallo Tobi,
welche Reifengrösse hast Du aufziehen lassen ??

Der Preis ist wirklich super !!!

Die von Mercedes vorgeschriebene Reifengröße 195/50R16H84.
Reifentyp Pirelli AS

Ich glaube die haben mir einen Sonderpreis gemacht, weil sie mir aus Versehen den PIRELLI SNOWSPORT für 990.-DM statt für 1.200.-DM angeboten haben.
Aber frag' mal nach ob deine Niederlassung noch das Vorgängermodell (Pirelli AS) auf Lager hat...
Das lohnt sich!
Viel Glück und fröhliches Elchi-Fahren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen A 190 - böse Falle!
Zurück
Oben