Winterreifen am B 200 CDI mit Sportpaket ?

Diskutiere Winterreifen am B 200 CDI mit Sportpaket ? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe letzte Woche meinen B200CDI (WDD2452081J.....) mit Sportpaket abgeholt. Supertolles Auto, kein Vergleich zum meinem A170CDI lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

midope

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A 170 CDI L Classic Style
Neu: B 200 CDI mit Sportpaket
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen B200CDI (WDD2452081J.....) mit Sportpaket abgeholt. Supertolles Auto, kein Vergleich zum meinem A170CDI lang EZ 10/2002, der stand nur in der Werkstatt.
Heute habe ich versucht bei dem Reifenhändler meines Vertrauens Winterreifen zu bestellen. Da ich einen dieser tollen neuen Fahrzeugscheine habe, sind außer den montierten 17-Zoll-Rädern keine weiteren Reifen eingetragen. Alle weiteren Reifen sollen in der Betriebserlaubnis/EG-Typengenehmigung stehen.
Also hin zur MB Niederlassung in Hamburg und gefragt, angeblich soll mein Auto einen anderen Bremssattel haben und nur die 17-Zoll-Räder abkönnen. Ich habe aber keine Lust mit Reifen 215/45R17 87H durch den Winter zu rutschen. Weiß evtl. jemand etwas zu diesem Thema ?
Vielen Dank.
 
Hallo midope,
ich selbst fahre zwar keinen B sondern einen A200CDI aber zu diesem Thema habe ich folgende Infos:
Ja, es ist richtig das eine andere/größere Bremsanlage verbaut ist. Es wird eine größere Bremsscheibe(Durchmesser) verbaut, auch der Bremssattel ist ein anderer, da die größere Bremsscheibe zusätzlich auch noch dicker ist.
Diese Bremsanlage hat auch der B180CDI, B200 und B200Turbo.
Das nun in Verbindung mit dem Sportfahrwerk inkl. 215/45R17 Reifen nur diese Reifengröße und nur Sommerreifen zulässig sind, wäre mir neu.
Ich meine du kannst ohne Probleme Winterreifen der Größe
205/55 R16 M+S 91H auf 6J x 16 H2 ET46 Felgen fahren.
Ich würde sagen die MB Niederlassung hat dort nicht richtig nach geguckt und sich informiert. Ich würde sie mit den neuen Infos mal konfrontieren und darauf bestehen das sie dem auch intensiv nachgehen.
Als Tipp könnte ich dir noch nennen, das du in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC-Papier (gelber Umschlag) die du mit den Fahrzeugunterlagen bekommen hast nachsiehst welche Reifengrößen dort eingetragen sind. Achte auch auf die Anmerkungen auf der letzten Seite des Papiers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifen

Hallo,

soll das etwa heissen, dass der 195 65 R15 nicht auf den B 180 CDI passt ?
Ich habe eine ABE von RIAL in der diese Kombination erlaubt ist.
Es ist die Felge DV 605 mit der Einpresstiefe 44.

Im Internet gibt es eine Preisliste von Mercedes, wo der 195er für die B-Klasse angeboten wird.
Es wird hier nicht nach Typen unterschieden.

Roland
 
Hallo Dieselelch,

vielen Dank für Deine Antwort, tatsächlich sind in der EWG-Übereinstimmungserklärung noch zwei Reifengrößen eingetragen. Einmal die von Dir genannten 16 Zoll-Räder und einmal 18-Zoll-Räder.

Ich bin jetzt selber auf der Suche nach entsprechenden Felgen mit ABE, mal sehen was ich finde.

Der Mitarbeiter der Niederlassung schwört immer noch Stein und Bein, dass die Bremssättel zu groß für die Standard-Felgen der B-Klasse sind...
Auf jeden Fall werde ich die Felgen über einen ortsansässigen Reifenhändler bestellen und montieren lassen.

Falls jemand eine Idee für eine Felge mit ABE in 16 Zoll hat, bitte Info an mich.

Danke und Gruß
midope
 
@ midope
Hast du dir schon mal die Kompletträder die zur Zeit von Mercedes angeboten werden angesehen?
Link dazu:
http://www.mercedes-benz.de/content...Single-MEDIA.download.tmp/RPL_A-_B-Klasse.pdf
Alternativ könntest du natürlich auch nur eine der drei möglichen Alufelgen aus dem Zubehör-Angebot von Mercedes kaufen und beim Reifenhändler einen Winterreifen deiner Wahl dazu.
Reifen-Konfigurator mit Bildern der Felgen auf der HP von Mercedes
Link:
http://mac.ham.ddd-de.net/specials/...pp21/index.php?page=apgrpmain&group=1&lang=1&


@ohni
Meine Infos sagen das für den B180CDI nur die
Reifengrößen 205/55 R16 oder 215/45 R17 möglich sind.
195/55 R15 sollen nur beim B150 und B170 möglich sein.
Allerdings heißt es das bei Winterreifen mit Notlaufeigenschaften
195/55 R16 87T M+S MOExtended auf 6J x 16 H2 ET46
aber nur auf Alufelgen, bei allen B-Modellen möglich ist.
So sind zumindest die Aussagen von Mercedes mir gegenüber.
Zu anderen Reifen-Kombinationen habe ich keine Infos, diese müssten dann eventuell vom TÜV eingetragen werden.
 
Leider richtig !

Hallo,

deine Info ist richtig.
Jetzt habe ich neue Felgen mit neuen Winterreifen und kann sie nicht montieren.
Der Bremssattel an den Vorderrädern würde an der 15 Zoll Felge schleifen ...

Die 15 Zoll Felge passt nur am B 150 und B170.
Gibt es zufällig jemanden, der neue Winteralufelgen für seine B Klasse sucht ?
Bitte eine Mail an mich schreiben.

Hätte ich doch zuvor nachgefragt !
Aber die Qualität des Forums ist SPITZE !

Grüsse
Roland
 
Hallo,
es soll 16 Zoll Leichtmetallfelgen von Borbet geben, die passen. Allerdings natürlich nur mit den 205/55 R16 Reifen.
Mein Reifenhändler hat die Felgen bestellt und ich warte darauf, sollen sogar eine ABE haben....
Glauben kann ich es nicht, ich werde wieder berichten, muss aber "leider" am Wochenende in Urlaub fahren, auch ohne Winterreifen.
Gruß
midope
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen am B 200 CDI mit Sportpaket ?
Zurück
Oben