Winterreifen 'Bretthart'?

Diskutiere Winterreifen 'Bretthart'? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, kann es sein, daß sich Winterreifen 'härter' anfühlen?? Ich fahre einen W211 mit Airmatik. Im Sommer war ich immer in Sport I...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sheiner

sheiner

Crack
Beiträge
281
Fahrzeug
(W211 320CDI)
Neu: Audi Q7
Hallo zusammen,

kann es sein, daß sich Winterreifen 'härter' anfühlen?? Ich fahre einen W211 mit Airmatik. Im Sommer war ich immer in Sport I unterwegs, manchmal sogar in Sport II. Jetzt im Winter muß ich öfters mal in Comfort schalten. Das Geruckel machen meine Bandscheiben nicht mehr mit :rolleyes:
Ich könnte mir vorstellen, daß die Winterreifen einen stärkeren Seitenrand haben und deswegen weniger 'mitfedern'.

Welche Marken ich draufhabe müsste ich nachschauen.

Ciao
Sascha
 
Hallo Sascha,

sind das neue oder ältere Reifen? Ältere können mit der Zeit verhärten und haben dann auch nicht mehr die Wirkung die sie für M+S haben sollten.
 
Hallo Sascha,

es ist denkbar das manche Fabrikate eines Winterreifens härter abrollen als Sommerreifen.
Kannst du mir bitte die Größe/Felgengröße/Geschwindigkeitsindes und Luftdruck nennen.
Mein Tipp: Sommerreifen: Conti oder Dunlop
Winterreifen: Pirelli

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried
AMG OCE Technik
 
moin,

habe dieses phaenomen an meinem auto auch beobachten koennen.
trotz gleichen drucks sind die winterreifen deutlich haerter als die sommerreifen.
zum vergleich:
im sommer conti sportcontact 2 in 225/45 r17 vorne und 245/40 r 17 hinten (v-index), im winter goodyear eagle ultra grip gw3 in 225/45 r17 rundum (h-index).
beide reifensaetze sind brandneu (mitte 2004 hergestellt).

mfg
 
Hallo, komme gerade aus der Garage. Also:

Es sind M&S von Goodyear Eagle Ultra Grip mit 225/50R16 montiert. Der Geschwindigkeitsindex ist (leider) bis 210kmh. Den Reifendruck habe ich jetzt nicht nachgemessen... Alter der Reifen ist 2 Jahre.

Die Sommerreifen waren noch Original (sind jetzt runter und müssen im Sommer erneuert werden).

Könnte es sein, daß der 'Gürtel' des Reifen stabiler ist? Ich meine die Seite, auf der die Reifen-Infos aufgedruckt sind.

Ciao
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen 'Bretthart'?
Zurück
Oben