Winterreifen (das erste mal) :-)

Diskutiere Winterreifen (das erste mal) :-) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo da draußen seit Juni d.J. sind wir Besitzer eines Vaneo Trend la vida. Dieser braucht für den Winter ein Paar passende Schuhe. Momentan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r.a.11

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
Vaneo la vida cdi 1.7 (ohne Typenbezeichnung HIHIHI)
Hallo da draußen

seit Juni d.J. sind wir Besitzer eines Vaneo Trend la vida. Dieser braucht für den Winter ein Paar passende Schuhe. Momentan sind Alu-Felgen drauf, und ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Deswegen einige Fragen:
a) Alu oder Stahlfelge? - (Empfehlung, Erfahrung??)
b) nur die Reifen wechseln und die Felgen auch im Winter benutzen?
c) Kosten für Stahlfelgen und die passenden "Schluffen"?
d) Kosten für die "Schluffen" pur (um auf vorhandene Felgen aufzuziehen?)
e) von MB beziehen oder lieber Fremd-Anbieter?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Grüße aus dem sonnigen Franken

R.a.11 :D
 
Kannst meine Räder haben. Bei Interesse PN. (Conti VancoContact 185/65 R15 auf original Mercedes-Alu 5.5x15)
 
a) Alu oder Stahlfelge?
da ich öfters in die berge snowboarden gehe und meine frau auch mit dem Vaneo fährt ;) , habe ich uns im Internet 4 Winterkompletträder auf Stahlfelgen gekauft, und zwar die billigen !!!
ich brauch die Dinger mit viel Gripp und "mitohne" Name.

b) nur die Reifen wechseln und die Felgen auch im Winter benutzen?
Unsere Lavidas haben glaub ich alle 16 Zoll Alu Felgen, wo Du keine Schneeketten montieren darfst !
Mit Eurowin,beim Vaneo wegen der Schneeketten die Größe: 185/60 R15C 94/92T ,bin ich schon immer gut gefahren.Ich hatte auch schon mal (als ich noch nen Golf 2 GTI fuhr ) Michelin oder Fuldas gefahren, und merkte eigentlich keinen Unterschied, ausser beim Kauf!!!

c) Kosten für Stahlfelgen und die passenden "Schluffen"?

Ein Paar Preise hab ich dir zum Vergleich herkopiert:

Continental Winterreifen VancoWinterContact
185/60 R15C 94/92T 6PR ***
bei ReifenDirekt.de nur 104,10 EUR

Roadstone Winterreifen Eurowin
185/60 R15C 94/92T ***
bei ReifenDirekt.de nur 59,70 EUR

"No Name" den ich aber nicht kenne und auch kein Name des Herstellers angegeben ist:

TOP**
Winterreifen top quality
185/60 R15C 94/92T *** bei ReifenDirekt.de nur 57,80 EUR

d) Kosten für die "Schluffen" pur (um auf vorhandene Felgen aufzuziehen?)
Rechnet sich nach 2 mal Wechseln dank der Motier und wuchtungs kosten nicht !!!
Wenn Du aber gebrauchte Schlappen haben kannst, Ich würde mir die höchstwahrscheinlich kaufen!!!

e) von MB beziehen oder lieber Fremd-Anbieter?
Hast Du schon mal in deiner DC Werkstatt etwas zum "NormalPreis" bekommen??? Bei uns in Ellwangen jedenfalls nicht!!! und der freundliche DC Herr hat uns sogar den Tip,mit vorgehaltener Hand, gegeben Fremd-Anbieter zu wählen, ausser wir haben nen Geldsch... ;)

gruß Robert
 
Kann Dir auch nur Fremdanbieter empfehlen, habe letzten Herbst bei DC 4 Reifen mit Stahlfelgen erworben (also auch mein Rat) und sollte das Montieren der Räder am Vaneo bezahlen. Das ist mir bisher weder bei nicht-DC-Händlern noch bei Reifenhändlern passiert und die Teile selbst waren auch nicht gerade ein Sonderpreis.
viele Grüße,
Andreas
 
also ich hab im letzten winter die "strassenstein eurowin" gefahren und war damit recht zufrieden. soviele angebote gibts wegen den vorgeschriebenen C-reifen eh nicht. dunlop hätte 2004 schlichtweg das doppelte gekostet. ich hab stahlfelgen gefahren, auf dem vaneo sommer wie winter. aber schon 2 satz felgen. dauernd umrüsten tut dem reifen auch nciht so gut. obwohl - ich hätte natürlich fast sowieso immer im oktober wechslen und wegwerfen können.

die o.g. werd ich wohl auch für diesen winter wahrscheinlich wieder kaufen. ist ne dritt-marke von michelin.profil fand ich ganz tauglich.

ich fahr die winterschlappen wahrscheinlich von oktober bis ende april (je nach wetter bis mitte mai) und werf sie dann weg. die sommerlatschen halten dann voraussichtlich 2 sommer.
 
Servus,

ich empfehle in jedem Fall Stahlfelgen, damit du dir die Alus im Winter nicht ruinierst. Du kannst ja Radkappen drauf machen, dann sieht man die schwarzen Felgen nicht.

Wechseln der Reifen bei gleichen Felgen lohnt sich auch nicht, nach zwei bis drei Jahren hast du so viel für's Umziehen und Neu-Wuchten bezahlt wie ein Satz Stahlfelgen kosten. Noch dazu werden die Reifen durch das ständige runter und rauf auch nicht besser, und du musst bei der Lagerung aufpassen -- Reifen ohne Felge sind besonders empfindlich, wenn man sie falsch ablädt.

Viele Grüße, Mirko
 
also ständig wechseln kann man, wenn man z.b. 60.000 km oder mehr im jahr fährt. dann könnte man etwas günstigere reifen fahren, jeweils 30.000 auf einem satz abreiten, wegwerfen und neu aufziehn.
bei wenig kilometern empfiehlt sich dann schon ein 2ter satz felgen. im winter würde ich stahlfelgen fahren. beim vaneo geht das ja. einige a-klasse fahrer hat man ja damit geärgert, dass man für den winter auch alu-räder vorgeschrieben hat. sowas kann ja nur bei DC passieren :p
 
rgruener schrieb:
einige a-klasse fahrer hat man ja damit geärgert, dass man für den winter auch alu-räder vorgeschrieben hat. sowas kann ja nur bei DC passieren :p

Selbis gibts bei anderen Herstellern auch!! Aber egal....
Was soll an ALUs im Winter so schlimm sein?? Wenn ich denn Winterreifen auf ein Fahrzeug mache (mangels Winter), dann sind die auch immer auf Alus drauf. Bislang nahm noch keine Alu-Felge SChaden deswegen.
 
Hallo R.a.11,

ich kann nur davon abraten, Sommer- und Winterreifen auf denselben Felgen zu montieren, da bei der Demontage oftmals der Wulst beschädigt wird.
Ich würde zu Winterreifen auf gesonderten Felgen raten, wobei, wenn Schneeketten montiert werden sollen, ich zu Stahlfelgen rate.
Da ich ebenfalls zu den für den V 414 freigegebenen Winterreifen rate, können Kompletradangebote von DCX durchaus interessant sein.
 
rgruener schrieb:
einige a-klasse fahrer hat man ja damit geärgert, dass man für den winter auch alu-räder vorgeschrieben hat.
Häh??? Bei meiner A-Klasse sind ausdrücklich (Bedienungsanleitung) Stahlfelgen vorgeschrieben für die Winterbereifung... dem Fahrzeugschein nach ist aber nur die Größe entscheidend, und zwischen Winter- und Sommerbereifung wird da auch nicht unterschieden.

Viele GRüße, Mirko
 
Dann solltest du vielleicht mal in deinen Fahrzeugschein bzw. Brief schaun. Da steht nämlich Endgültig was erlaubt ist und was nicht. Und wenn du eine ABE hast oder die Alus für Winterreifen eingetragen sind, kannst du dir mit der Bedienungsanleistung den Hint... abwischen (Für A190 und A210 sind Alus vorgeschrieben!). Achso und lies dir doch bitte mal den Text unten in deinem Fahrzeugschein gründlich durch. Dann bemerkst du vielleicht auch welche Größen du als Sommer- und welche als Winterreifen fahren darfst (und das sind keineswegs immer die selben).

gruss
 
b) nur die Reifen wechseln und die Felgen auch im Winter benutzen?
Unsere Lavidas haben glaub ich alle 16 Zoll Alu Felgen, wo Du keine Schneeketten montieren darfst !
Was soll an ALUs im Winter so schlimm sein?? Wenn ich denn Winterreifen auf ein Fahrzeug mache (mangels Winter), dann sind die auch immer auf Alus drauf. Bislang nahm noch keine Alu-Felge SChaden deswegen.

Hallo zusammen,

da gibt es ja wohl doch einen sehr triftigen Grund im Winter auf Alu's zu verzichten! :rolleyes:


Gruß Horst
 
Continental VancoWinterContact
185/60 R 15 TL 94/92T C
Reifenonline.at Preis nur
€ 108.86 / Stk

Dunlop Winter Sport M2
185/60R15 TL 91/89T C
Reifenonline.at Preis nur
€ 85.14 / Stk

MERCEDES Vaneo TYPE414 BJ:01.02 - Dimension:5½J x 15 Nummer:8235

Lochzahl/Lochkreis/Nabenbohrung/Einpresstiefe:5/112.0/ 66.5/ ET 42.0
empf. Reifengrößen 185/60R15; 195/55R15 Reifenonline.at Preis nur
€ 43.51 / Stk

+ 10€ Montage Wuchten Ventiel pro Reifen

Habe auch bei Reifenhändler Angebote eingeholt kommen mit dem Internet nich mit.

Der Roadstone
Winterreifen Eurowin
185/60 R15C 94/92T bei ReifenDirekt.at nur 63,70 EUR(876,53 ATS)

ist in Österreich um 4 € teurer wie ich sehe!
Werde ihn aber in den engeren Kreis ziehen wenn ihr gute erfahrungen damit habt.
 
Servus Jupp,

Jupp schrieb:
Dann solltest du vielleicht mal in deinen Fahrzeugschein bzw. Brief schaun.
Brauche ich nicht. Wie bereits oben beschrieben, steht da nichts von Alus bzw. Stahlfelgen drin. Daher meine Verwunderung, dass bei manchen Elchen Alus für den Winter vorgeschrieben sind, wie du sicher nachvollziehen kannst.

Viele Grüße, Mirko
 
Hallo,

wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man einen Reifen des unteren „Billig-Segmentes“ wie den Roadstone Eurowin wirklich fahren muß.
 
dg2fer schrieb:
Servus Jupp,


Brauche ich nicht. Wie bereits oben beschrieben, steht da nichts von Alus bzw. Stahlfelgen drin. Daher meine Verwunderung, dass bei manchen Elchen Alus für den Winter vorgeschrieben sind, wie du sicher nachvollziehen kannst.

Viele Grüße, Mirko
Wie rgruener geschrieben hat betrifft das ja auch nur einige A-Klasse Fahrer und du gehörst mit deinem A170 CDI nicht dazu. Aber wie gesagt Dimension und dazu gehörige Winter- bzw. Sommerbereifung steht auch bei dir drin.

gruss
 
Wilfried schrieb:
Hallo,

wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man einen Reifen des unteren „Billig-Segmentes“ wie den Roadstone Eurowin wirklich fahren muß.


also ich hab die 28,000 gefahren, waren eigentlich OK
viel besser liefen andere auch nicht.
wie gesagt - ich werf die nach einem winter weg. für nen 2ten winter reicht das profil dann eh net wirklich. und für den vaneo trekker der eh nur 160 läuft ............
 
so ähnlich seh ich das auch, nur heben meine 2 jahre!!!
und wie gesagt, greifen die pneus von Eurowin doch recht gut, auch wenn Wilfried meint:
wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man einen Reifen des unteren „Billig-Segmentes“ wie den Roadstone Eurowin wirklich fahren muß
Mir persönlich ist es egal, ob es die Reifen des unteren „Billig-Segmentes“ wie der Roadstone Eurowin ist, solange der Reifen das hebt, was er muss,und soll.
Ich geh z.B. viel in Skigebiete, von kleinen "Bauernskiclubs" ;) wo kein Asphalt mehr auf den Wegen zu sehen ist, und dort hebte der Eurowin bzw. das Profil erste Sahne. Mir war es sogar "erlaubt" einen Audi A6 herraus zuhelfen, der teurere Reifen hatte als ich, nämlich "Michis" :D :D :D
Griasle von dr Schwäbischa Alb ´ra
Robert
 
Wobei die 4 Stück Dunlop nur 70€ teurer sind ink. montage u. Felge.
Gegenüber dem Roadstone.
Und werde wahrscheindlich auch diesen nehmen.
 
Hallo Robert,

wobei Du ein in meiner Region unübliches Anforderungsbild an die Reifen stellst. Für Reifen, welche gute Tiefschneeeigenschaften etc. Aufweisen, gibt es mehrere Alternativen :D

Die üblichen Anforderungen, in meiner Region, lauten, laufruhig wie ein Sommerreifen, hohe Schnellauffestigkeiten und mehrere Winter zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen (das erste mal) :-)
Zurück
Oben