Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203

Diskutiere Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich möchte mit diesem Thread beginnen, die individuellen Erfahrungen mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen festzuhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Continental WinterContact TS 790

Hallo,
also die guten Fahreigenschaft und Erfahrungen mit den Continental WinterContact TS 790 kann ich nur bestätigen. Ich habe sie drei Winter gefahren und bin voll überzeugt. Durch Fahrzeugwechsel nach 110.000 km stehe ich jetzt auch wieder vor der Qual der Wahl, aber nur noch was Breite und Felgen betrifft... Der Neue ist einer der letzte Serie (W203/EZ 06).
Gute Fahrt weiterhin...
Michael
:)
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 – C 32
Hallo,

wie erwähnt wurden gestern auf meinem W 203.065 C 32 die oben genannten Winterreifen montiert. Die Reifen liefen bereits im letzten Winter > 7.200 Kilometer auf dem Fahrzeug.
Bei dem wuchten und überprüfen vor der Montage zeigten sie keine Rundlaufabweichungen und auch die Gewichte mußten nicht gravierend verändert werden.
Montiert sind die Reifen auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028 Styling III} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8/3.2 bar.
 
Winterreifen die zweite

cola1785 schrieb:
Hallo,
wenn auch etwas spät, wollte ich hier jetzt auch meinen Senf dazu geben:
Im Oktober 2003 bekam unser 203.235 Contiental ContiWinterContact in der Dimension 195/65 R15 91 T auf original MB-Alufelgen zum Preis von 568 €.
Wir sind damit nun ca. 33.503 km gefahren und auch sehr zufrieden, wobei man anmerken muss, dass hier um die Region Bonn/Köln auch nicht allzu winterliche Verhältnisse herschen...
Ich denke wir würden den Reifen wieder kaufen.
Auch wenn ich im obigen Beitrag das Thema schon einmal angerissen habe, hier also der entgültige Stand:
Unsere Continental ContiWinterContact TS790 sind seit gestern auf'm Müll, ihnen war keine weitere Saison vergönnt :D Ich hoffe, dass die 33.503 km aus meinem Post von April noch stimmen, müsste aber eigentlich, da wir ja damit nicht mehr gefahren sind. Ich habe versucht ein paar Bilder von den Contis kurz vor ihrem "Tod" zu machen, weiß jetzt allerdings nicht ob Euch das etwas bringt. Man sagte mir nur, dass mit noch ca. 3-4 mm Restprofiltiefe die Verschleißgrenze erreicht sei.
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/ContiWinter_2.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/ContiWinter.jpg
Die Reifen wurden ersetzt durch die Dunlop SP WinterSport 3D - mal sehen wir lange die halten...
Auch von den Dunlop hier noch zum Vergleich ein paar Fotos:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Dunlop_SP_Wintersport_3D_001.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Dunlop_SP_Wintersport_3D_003.jpg
 
'Müll'-Reifen und Geschäfte daraus

Hi Hendrik,

derjenige, dem Ihr Eure 'alten' Contis als Müll zur Entsorgung anvertraut habt, macht mit denen noch ein sehr gutes 'zweites' Geschäft, in dem er sie als gute gebrauchte Winterreifen verkauft und sie dem Kunden dann bestenfalls auch wieder montiert, falls dieser sich dazu entscheidet. Dann kann er sich auch noch die Montagekosten als 'drittes' Geschäft einstreichen. ;)

Das 'erste' Geschäft machte er schon mit dem Rechnungsposten 'Altreifenentsorgung'. :D

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Hendrik,

derjenige, dem Ihr Eure 'alten' Contis als Müll zur Entsorgung anvertraut habt, macht mit denen noch ein sehr gutes 'zweites' Geschäft, in dem er sie als gute gebrauchte Winterreifen verkauft und sie dem Kunden dann bestenfalls auch wieder montiert, falls dieser sich dazu entscheidet. Dann kann er sich auch noch die Montagekosten als 'drittes' Geschäft einstreichen. ;)

Das 'erste' Geschäft machte er schon mit dem Rechnungsposten 'Altreifenentsorgung'. :D

Gruß CVM.
Ich weiß gar nicht wieso Du gegenüber "unserer" Werkstatt so misstrauisch bist (-> "ist auch wirklich M1 eingefüllt worden") :D Wir kennen den Werkstattbetreiber recht gut und der würde so etwas nicht machen - aber grundsätzlich passiert das von Dir geschilderte bestimmt hier und da mal :rolleyes:
 
Reifengröße 205/60 R 16 zulässig?

Mahlzeit,

Ich habe einen Freund mit einem W203 270 CDI dem ich gerne meine Winterreifen von meinem altem w211 vermachen würde (Reifengröße 205/60 R 16). Hat jemand Erfahrung, ob diese Reifengröße zulässig ist, bzw. eingetragen werden kann.

Vielen Dank für Eurer Feedback und einen guten Rutsch,

Michael
 
michaelp. schrieb:
Mahlzeit,

Ich habe einen Freund mit einem W203 270 CDI dem ich gerne meine Winterreifen von meinem altem w211 vermachen würde (Reifengröße 205/60 R 16). Hat jemand Erfahrung, ob diese Reifengröße zulässig ist, bzw. eingetragen werden kann.

Vielen Dank für Eurer Feedback und einen guten Rutsch,

Michael
Diese Reifendimension ist von MB nicht für BR 203 freigegeben, nur 205/55/16, oder 225/50/16.
 
cola1785 schrieb:
Diese Reifendimension ist von MB nicht für BR 203 freigegeben, nur 205/55/16, oder 225/50/16.

Vielen Dank für das schnelle Feedback, bedeutet dies das die Reifengröße auch nicht eingetragen werden kann?

Michael
 
michaelp. schrieb:
Vielen Dank für das schnelle Feedback, bedeutet dies das die Reifengröße auch nicht eingetragen werden kann?

Michael
Das kommt, soweit ich weiß, auf zwei Punkte an:
1.) Lässt sich dieser Reifen mit Felge problemlos auf dem Fahrzeug montieren (also ist überall genug Spielraum vorhanden).
2.) Wie sieht der TÜV-Prüfer das.

Problematisch wird aber sein, dass der Abrollumfang eines Reifens mit 205/60/16 zu groß ist, der Tacho also zu wenig anzeigen würde.
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 – „C 32“
Hallo,

vermutlich zu früh für dieses Jahr wurden nach dem erfolgreichen TÜV meines W 203.065 „C 32“ die Winterreifen auf dem Fahrzeug durch Sommerreifen ersetzt.

Die Sottozero liefen diesen Winter 2.658 Kilometer auf dem Fahrzeug, haben zusammen mit den 7.219 Kilometern im letzten Winter insgesamt 9.877 Kilometer gelaufen und weisen folgende Restprofiltiefen auf: vorne rechts: 7.3 mm, vorne links: 7.3 mm, hinten links: 6.8 mm, hinten rechts: 6.5 mm.

Die auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028 Styling III} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8/3.2 bar montierten Reifen laufen auf trockener Fahrbahn ruhiger und weicher als die zuvor montierten M 3, insgesamt läuft der Wagen eher wie mit Sommerreifen. Vom Fahrgefühl her ist der W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL fahrstabiler als derselbe Reifen in 255/40 R 19 100 V XL, welche auf dem V 221 gelaufen sind.

Bei stehender Nässe hingegen ist der Sottozero vom Fahrgefühl schlechter als die M 3, bei Pfützen oder wassergefüllten Spurrillen wird sehr schnell das Gefühl des Aufschwimmens vermittelt.
Da auch dieser Winter in unserer Region ohne Schnee war, lassen sich über die Eigenschaften bei Schnee nichts sagen.

Im Herbst werden die Reifen wieder auf dem Fahrzeug montiert werden. Bis dahin sind die Reifen/Felgen nach der Felgenwäsche eingelagert.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K23032008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Hallo: Ich hab ein paar Erfahrungen zum Thema Pirelli auf dem CL 203.

Zuerst hatte ich 195/55R15 auf ner Stahlfelge. Typ: Pirelli SnowSport. Eigentlich alles schön, aber nach ca. 2500 km ging es los, daß die Reifen wie eine "Unwucht" geklungen haben. Bei näherem Betrachten gings dann los. Das Profil war immer schön im 90° Winkel 'verbacken' d.h. die kleinen Rillen in den Stollen waren einfach weg (auf einzelnen Stollen) und ich hatte eine massive 'Stolle' die den Krach verursacht hat.

Dann habe ich mit dem Händler rumgehandelt und bei den beiden (trat nur an der nicht angetriebenen Achse auf, lt. Händler und Internet wegen der immer gleichförmigen Kraftrichtung) Rädern günstig auf den Nachfolger gewechselt: Pirelli SnowControl.

Dann war eigentlich vom Geräusch und Komfort alles im Lot, auch wenn ich inzwischen 195er Winterreifen auf dem C220 für zu knapp bemessen halte. Allerdings habe ich neulich eine ganz böse Erfahrung gemacht:
Ich bin mit ca. 180 ne recht steile Autobahn runter - Straße trocken, 15°C ... alles toll. Da zieht vor mir einer mit ca. 100 km/h raus.
Also recht fest auf die Bremse (Abstand hat dicke gepasst) und da habe ich gemerkt, wie sich das Auto echt massiv aufgeschaukelt hat. Ich musste immer wieder kurz von der Bremse runter, weil ich sonst echt die Kontrolle verloren hätte. Und das hat mir Angst gemacht.

Wenn ich ne Vollbremsung gemacht hätte, wäre das vermutlich nicht passiert aber halt starkes Abbremsen hat diesen Effekt ausgelöst.

Mein Fazit: Im nächsten Winter gibts 205er ... vermutlich nicht von Pirelli und auf 16" Rädern :-)
 
also ich bin im Winter von bislang gefahrenen Conti Reifen auf Dunlop D3 Sport umgestiegen, weil die Conti Reifen in den meisten neueren Testberichten beschämend schlecht abgeschnitten hatten.
 
hespertal schrieb:
also ich bin im Winter von bislang gefahrenen Conti Reifen auf Dunlop D3 Sport umgestiegen, weil die Conti Reifen in den meisten neueren Testberichten beschämend schlecht abgeschnitten hatten.
Dem kann ich leider nicht zustimmen: Habe mich letztes Jahr auch über Winterreifen informiert und in den gängigen Test (ADAC/AB/AMS etc) hat der Conti auf keinen Fall "beschämend schlecht abgeschnitten", sondern schlicht etwas schlechter, da z.B. unter anderem das Preis-/Leistungsverhältnis und das Verhalten bei Nässe beim Dunlop besser ist.

P.S.: Der Reifen heißt Dunlop SP Winter Sport 3D ;)
 
cola1785 schrieb:
Dem kann ich leider nicht zustimmen: Habe mich letztes Jahr auch über Winterreifen informiert und in den gängigen Test (ADAC/AB/AMS etc) hat der Conti auf keinen Fall "beschämend schlecht abgeschnitten", sondern schlicht etwas schlechter, da z.B. unter anderem das Preis-/Leistungsverhältnis und das Verhalten bei Nässe beim Dunlop besser ist.

P.S.: Der Reifen heißt Dunlop SP Winter Sport 3D ;)
die Reifenbezeichnung ist so richtig. Ansonsten nehme ich die Reifentestberichte nur als grobe Orientierung. Aber in meinem Falle waren eben die Unterschiede des Dunlop zum Conti zu groß. Auch wenn die Unterschiede für den Normalfahrer natürlich nur marginal sind. Und in diesem "Winter" hätte man auch mit dem billigsten Winterreifen über die Runden kommen können. Und bei Sommerreifen greife ich natürlich meist auf die Contis zurück.
 
Hallo,

also ich verlasse mich seit meinem letzten "Winterreifenerlebnis" nicht mehr auf die Tests in den führenden Autozeitschriften, sondern sehe dies auch nur noch als groben Leitfaden an.
Warum?
Ich kaufte 2005 den damaligen, mehrfachen Testsieger u. Superdupertopmercedesreifen überhaupt "Michelin Pilot Alpin 2 MO" in der Dimension 205/55R16H. Mein Reifenhändler sang auch nur Lobeshymnen, wie die Zeitungen. Ich verließ mich darauf, auch weil ich sehr gute Erfahrungen mit Michelin Pilot Primacy im Sommer auf meiner C-Klasse gemacht habe.

Die PA2 montiert und auf einen Schlag erkannt ich meinen S-203 nicht mehr wieder! Vor allem das laute Abrollgeräusch des als komfortabel angepriesenen PA2 störte mich immens. Griffigkeit auf Schnee, Nässeverhalten war jedoch tadellos.
Nach 2 damit gefahrenen Wintern hatt ich die Schnauze voll u. gönnte mir einen neuen Satz Winterreifen. Da es geräuschtechnisch nicht mehr schlimmer kommen könnte, griff ich auf 225/45R17, Dunlop Winter Sport M2.
Ergebnis: Definitv NICHT lauter als der 205-er Michelin und wesentlich bessere Spurtreue beim Bremsen, Kurvenstabilität ebenfalls top.
DUNLOP-Winterreifen jederzeit wieder!
Und Testergebnisse erstmal selber "erfahren"; leider ist es dann manchmal zu spät...

Gruß
Klaus
 
Reifentestberichte, wie bereits gesagt, sollte man nur als grobe Orientierung betrachten. Vor allem die zweifelhaften Tests aus der Stiftung Warentest. Und dann sollte man drauf achten, dass auch die Reifengröße getestet wurde, die man selbst benötigt.
Und zum Thema MO kann ich nur sagen, dass das zwar angeblich speziell für Mercedes ausgelegte Reifen sind. Diese hinken allerdings in der Entwicklung gegenüber dem Reifen ohne MO Bezeichnung meist hinterher, sind also in der Regel mindestens Entwicklungen aus dem Vorjahr. Lasse mich gerne berichtigen.
 
dass das zwar angeblich speziell für Mercedes ausgelegte Reifen sind. Diese hinken allerdings in der Entwicklung gegenüber dem Reifen ohne MO Bezeichnung meist hinterher
Hallo hespertal,

ich weis nicht woher Du diese Aussage beziehst, sie ist schlichtweg falsch. Viele Fahrzeughersteller lassen speziell für die Fahrwerksabstimmung ihrer Fahrzeuge aufgebaute Reifen fertigen, welche sich schon vom Karkassenaufbau als auch in der Gummimischung unterscheiden. Zudem sind die Herstellerlabel Teil der Zulassung der Reifen auf bestimmten Fahrzeugen. Mithin erlischt die Zulassung, wenn Reifen ohne Label verbaut werden.

Allgemein verändert sich das Fahrverhalten des entsprechenden Fahrzeuges.

PS: Neben „MO“; „MO Extended“ sollte jetzt auch auf „BZ MO“ geachtet werden.
 
die Auskunft erhielt ich nicht nur von einem großen Reifenhändler, dessen Sachverstand ich schätze. Und ich glaube auch nicht, dass er mir den Reifen nur schlechtreden wollte. Er kostet ja auch sogar runde 5.- € mehr das Stück u. erhöht somit seinen Umsatz.
Auch schreibe ich beim Reifenkauf dem Händler schriftlich vor, dass der Reifen jünger sein muss, als die Produktionswoche xy.
 
Es gibt auch bei den "MO" gekennzeichneten Reifen natürlich unterschiede. So gibt es welche (wie in jeder Fabrikatsreihe) die nicht aktuell sind - aber auch welche die auf dem neuesten Stand sind. Richtig ist, dass die jeweilige Gummimischung (und hier meiner Erfahrung nach besonders bei den Mischungen für Mercedes und Porsche) auf den Hersteller abgestimt sind und somit in aller Regel Vorteile bieten.
Nicht (mehr) richtig ist natürlich, dass die Zulassung erlischt wenn man die Herstellerkennzeichnung nicht beachtet. Dies gab es aber - ist ja auch noch nicht so lange her und dürfte Dir auch noch bekannt sein. Besonders Porsche (und andere Hochgeschwindigkeitsfahrzeughalter => Italien) Fahrer hatten darunter zu leiden.
Außerdem - es muss nicht unbedingt das neueste Profil das beste sein. Ich bin locker 6-7 Jahre lang perfekt mit ein und dem selben Bridgstone Profil klar gekommen!

Olli

Der "gemeine" Reifenhändler (wenn man ihn nicht gut kennt) empfiehlt oft das wo er die größte Marge hat oder gerade eine Aktion läuft. Ein Lagerbestand existiert praktisch nicht mehr.
 
Hallo, ich sehe das Ganze auch nicht so eng und will auch keineswegs einen Prinzipienstreit vom Zaun brechen. Ich hatte im Oktober 2007, als ich meine neuen Winterreifen beim Händler bestellt hatte, vor dieser Frage gestanden und dann eben auf Anraten des Händlers, (keine Mickibude im Hinterhof!) von den MO Reifen Abstand genommen. Ob dessen Rat nun richtig oder nicht richtig war, ist mir im Nachhinein egal. Leider war dieser Winter aber nicht dazu geeignet, die Fahreigenschaften des von mir gewählten Dunlop SP Winter Sport 3D mit Flankenschutz! so richtig auszuprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203

Ähnliche Themen

Katharina
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Diwi
Antworten
17
Aufrufe
6K
Diwi
Diwi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Otfried
Antworten
49
Aufrufe
17K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben