Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203

Diskutiere Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich möchte mit diesem Thread beginnen, die individuellen Erfahrungen mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen festzuhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried schrieb:
Hallo hespertal,

ich weis nicht woher Du diese Aussage beziehst, sie ist schlichtweg falsch. Viele Fahrzeughersteller lassen speziell für die Fahrwerksabstimmung ihrer Fahrzeuge aufgebaute Reifen fertigen, welche sich schon vom Karkassenaufbau als auch in der Gummimischung unterscheiden. Zudem sind die Herstellerlabel Teil der Zulassung der Reifen auf bestimmten Fahrzeugen. Mithin erlischt die Zulassung, wenn Reifen ohne Label verbaut werden.

Allgemein verändert sich das Fahrverhalten des entsprechenden Fahrzeuges.

PS: Neben „MO“; „MO Extended“ sollte jetzt auch auf „BZ MO“ geachtet werden.

Hallo,

was heißt/besagt der neue Zusatz "BZ MO"?

Gruß
Klaus
 
Hallo hespertal,

der Preis eines Reifens sagt nichts über die Marge aus. Einige hier in diesem Forum hatten ja Gelegenheit, die weltweit modernste Fertigung von HighPerformance Reifen zu besichtigen und kennen die Unterschiede im Aufbau der Reifen je nach Herstellerkennung. Unterschiede sind im Fahrbetrieb durchaus zu spüren, eine Tatsache, welche ein Bekannter jetzt verspürt. Er kaufte für sein Fahrzeug Reifen, welche der Händler im ohne „MO“ Kennung besorgte. Ab 85% der möglichen Geschwindigkeit hat er ein „schwimmendes“ Fahrempfinden.

Ein Problem des freien Reifenhandels ist, das er oftmals nicht oder nur verspätet mit solchen Reifen versorgt wird, weswegen er Geschäftspolitisch dann m.E. „falsche Aussagen“ trifft.

Vor 2 Jahren etwa benötigte ich einen rechten Hinterreifen mit K 1 Kennung, welcher 5 Monate nicht lieferbar war. Dann waren neu produzierte Reifen in Heubach, jedoch gingen sie nicht an den Reifenhandel sondern direkt an den „Fahrzeughersteller“, von welchem ich dann 1 Monat später einen rechten & linken Hinterreifen bezog.

@ Olli,

gerade bei den beiden „Stuttgarten“ merkst Du die unterschiede extrem, - Reifen für das „Pferdchen“ aus Stuttgart sind hart, beim „Stern“ sind die Reifen auf die Belastung der VA aufgebaut.

Nicht (mehr) richtig ist natürlich, dass die Zulassung erlischt wenn man die Herstellerkennzeichnung nicht beachtet
Leider falsch – es gibt keine Reifen > „Y“, d.h. entweder reine „ZR“ ohne Tragfähigkeits-/Geschwindigkeitsindex – hier beachte die Reifen auf meinem V 221, theoretisch ist alles möglich ;). Oder von dem Hersteller freigegebene „Y“ mit Fabrikatskennung i.e. auf dem F 133 AB und dem F 136 F. Montierst Du hier Reifen nur in „Y“ mit derselben Tragfähigkeit, erlischt die Betriebszulassung, da die Vmax des Fahrzeuges über dem Geschwindigkeitsindex der Reifen liegt.

PS: Sonntag = All Set..........

@ Klaus,

sind Reifen speziell für S/W 204
 
Otfried schrieb:
Leider falsch – es gibt keine Reifen > „Y“, d.h. entweder reine „ZR“ ohne Tragfähigkeits-/Geschwindigkeitsindex – hier beachte die Reifen auf meinem V 221, theoretisch ist alles möglich ;). Oder von dem Hersteller freigegebene „Y“ mit Fabrikatskennung i.e. auf dem F 133 AB und dem F 136 F. Montierst Du hier Reifen nur in „Y“ mit derselben Tragfähigkeit, erlischt die Betriebszulassung, da die Vmax des Fahrzeuges über dem Geschwindigkeitsindex der Reifen liegt.
Ja so gesehen hast Du schon Recht. Ich dachte Du beziehst Dich auf die Herstellerbindung ...


Otfried schrieb:
PS: Sonntag = All Set..........

Seid Ihr da?
 
werde Deine Hinweise gerne beim nächsten Reifenkauf beachten und dann die Ausführung MO bestellen, sofern der Reifenhersteller, den ich dann auswähle, MO im Angebot hat.
Wenn ich bei meinem Reifenhändler drauf bestanden hätte, hätte der mir auch die MO Version besorgt, da habe ich keine Zweifel. Zumal ich die Reifen im Oktober, also bevor die meisten nach dem ersten Schneefall den Reifenhändlern die Bude einrennen, bereits bestellt habe. Da ich auch noch dazu passend Rial Alu Winterfelgen benötigte, hat das ganze ohnehin etwas länger gedauert. Deshalb habe ich dem Reifenhändler auch gesagt, dass es mir auf eine Woche hin und her nicht ankommt.

Was mir zum Thema Winterreifen bei einem türkischen Reifenhändler aufgefallen ist, bei dem ich manchmal vorbei schaue, dass fast alle Türken aus Sparsamkeitsgründen die Winterreifen auf die Felgen der Sommerreifen ziehen lassen. Und im Frühjahr natürlich wieder umgekehrt.
 
Hallo Olli,

ja, wir werden dort sein. Je nach Witterung motorisiert.
Ein „echter“ AMG, eventuell bringt Kati ihren weißen „Bodenüberlegenheitskämpfer“ mit.
 
habe heute meine beim Reifenhändler eingelagerten Sommerreifen wieder montieren lassen. Und siehe da, die tragen sogar die Bezeichnung MO. Die waren aber auch ab Werk montiert worden.
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach für den W 203.065 „C 32“ empfohlen}
Hallo,

wie im Pirelli Sommerreifen Thread geschrieben, wurden auf dem W 203.065 heute oben genannte Winterreifen montiert, welche in den letzten beiden Wintern bereits 2.658 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen waren. Die Reifen wiesen beim wuchten und der Überprüfung auf Rundlaufabweichungen auf einer Geodyna optima keine solchen auf. Im kommenden Frühjahr erfolgt ein Erfahrungsbericht der Reifen.
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 – „C 32“
Hallo,

heute wurden die in diesem Winter 5.288 Kilometer auf dem W 203 gelaufen W 240 Sottozero abmontiert und durch neue Dunlop Sommerreifen ersetzt. Die nun 15.165 Kilometer in 3 Wintern auf dem Fahrzeug gelaufenen Reifen weisen folgende Restprofiltiefen auf: vorne rechts: 6.2 mm, vorne links: 6.1 mm, hinten links: 5.8 mm, hinten rechts: 5.6 mm. Die Reifen sind auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028 Styling III} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8/3.2 bar montiert.

Auf trockener und feuchter Fahrbahn läuft der Reifen wie ein Sommerreifen sehr ruhig und komfortabel, Auch die Stabilität und Straßenlage kommt „normalen“ Sommerreifen sehr nahe.

In diesem Winter bot sich auch die Gelegenheit, den Reifen auf Raureif als auch dünner Neuschneedecke zu bewegen. Unter diesen Bedingungen ist die Seitenführung gut. Rückwärts „durch Schneehaufen“ – vom Räumdienst aufgehäuft, bringen den entgegen der Laufrichtung drehenden Reifen sehr schnell an seine Traktionsgrenzen.

Im kommenden Winter werden die Reifen noch einmal auf dem Fahrzeug montiert werden.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K11042009.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Von der profilabnutzung hehr wuerde ich sagen, dass du ein rechtskurvenrenner bist.
NASCAR ?,........ach nein die fahren ja nur links. :D
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94 V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94 V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach nicht für den W 203.065 „C 32“ empfohlen}
Hallo,

wie im Dunlop Sommerreifen Thread erwähnt, wurden heute auf dem W 203.065 die Winterreifen montiert, welche in den letzten drei Wintern bereits 15.165 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen haben.
Beim wuchten und Überprüfen des Rundlaufes wiesen die Reifen keine Abweichungen auf.
Um weiterhin eine gleichmäßigere Abnutzung zu gewährleisten, wurden die Reifen versetzt montiert.

Im kommenden Frühjahr erfolgt ein Erfahrungsbericht der Reifen.


ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31102009.jpg
wünscht Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 – „C 32“
{Dieser Reifen ist seitens Affalterbach für den W 203.065 nicht freigegeben}

Hallo,

die nun 17.834 Kilometer in 4 Wintern gelaufen W 240 Sottozero 225/45 R17 94V XL (DOT 2606), welche auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028 Styling III} Felgen mit einer Reifengasfüllung von 2.8/3.2 bar montiert sind, wurden heute gegen die Sommerreifen getauscht.

Die Reifen zeigten bei messen folgende Profiltiefen:

vorne rechts: 5.4 mm, vorne links: 5.3 mm, hinten links: 5.3 mm, hinten rechts: 5.2 mm.

Obwohl das Fahrzeug nicht viel in diesem Winter bewegt wurde, ergab sich die Gelegenheit die Reifen auf Raureifdecke, dünner Neuschneedecke und H***** zu testen.
Unter diesen Straßenbedingungen ist der Gripp des Sottozero gut, mindestens mit dem 3 D zu vergleichen.

Lediglich entgegengesetzt der vorgesehen „Drehrichtung“ der Reifen, also etwa bei Rückwärtsfahren aus der Garage, in die Garage lässt die Griffigkeit der Reifen zu wünschen übrig.

Die Haftung auf nasser Fahrbahn ist gut, lediglich bei stehender Nässe in Spurrillen ist der Sottozero subjektiv etwas schlechter als etwa der 3 D.

Nach Reifen-/Felgenwäsche wurden die Reifen eingelagert.

Im kommenden Winter werden die Reifen vermutlich noch einmal auf dem Fahrzeug, welches ohnehin nicht viel bewegt wird, montiert werden.
 
W 240 Sottozero 225/45 R17 94 V XL

W 240 Sottozero 225/45 R17 94 V XL
Erfahrung auf dem W 203.065 „C 32“
{Dieser Reifen ist seitens der Mercedes-AMG GmbH für den W 203.065 „C 32“ nicht freigegeben}

Hallo,

heute wurden, wie im Dunlop Sommerreifen Thread geschrieben, auf meinem W 203.065 „C 32“ die Pirelli Winterreifen montiert, welche in den letzten vier Wintern bereits 17.834 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufen sind.

Die Reifen (DOT 2606) sind auf 7 ½ J x 17 ET 37 {B6 603 1028 Styling III} Felgen montiert und mit 2.8/3.2 bar befüllt. Beim wuchten und Überprüfen des Rundlaufes der Reifen wiesen diese keine Abweichungen auf.

Im kommenden Frühjahr erfolgt ein Erfahrungsbericht der Reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen – Erfahrungen auf dem W 203

Ähnliche Themen

Katharina
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Diwi
Antworten
17
Aufrufe
6K
Diwi
Diwi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Otfried
Antworten
49
Aufrufe
17K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben