Hallo hespertal,
der Preis eines Reifens sagt nichts über die Marge aus. Einige hier in diesem Forum hatten ja Gelegenheit, die weltweit modernste Fertigung von HighPerformance Reifen zu besichtigen und kennen die Unterschiede im Aufbau der Reifen je nach Herstellerkennung. Unterschiede sind im Fahrbetrieb durchaus zu spüren, eine Tatsache, welche ein Bekannter jetzt verspürt. Er kaufte für sein Fahrzeug Reifen, welche der Händler im ohne „MO“ Kennung besorgte. Ab 85% der möglichen Geschwindigkeit hat er ein „schwimmendes“ Fahrempfinden.
Ein Problem des freien Reifenhandels ist, das er oftmals nicht oder nur verspätet mit solchen Reifen versorgt wird, weswegen er Geschäftspolitisch dann m.E. „falsche Aussagen“ trifft.
Vor 2 Jahren etwa benötigte ich einen rechten Hinterreifen mit K 1 Kennung, welcher 5 Monate nicht lieferbar war. Dann waren neu produzierte Reifen in Heubach, jedoch gingen sie nicht an den Reifenhandel sondern direkt an den „Fahrzeughersteller“, von welchem ich dann 1 Monat später einen rechten & linken Hinterreifen bezog.
@ Olli,
gerade bei den beiden „Stuttgarten“ merkst Du die unterschiede extrem, - Reifen für das „Pferdchen“ aus Stuttgart sind hart, beim „Stern“ sind die Reifen auf die Belastung der VA aufgebaut.
Nicht (mehr) richtig ist natürlich, dass die Zulassung erlischt wenn man die Herstellerkennzeichnung nicht beachtet
Leider falsch – es gibt keine Reifen > „Y“, d.h. entweder reine „ZR“ ohne Tragfähigkeits-/Geschwindigkeitsindex – hier beachte die Reifen auf meinem V 221, theoretisch ist alles möglich

. Oder von dem Hersteller freigegebene „Y“ mit Fabrikatskennung i.e. auf dem F 133 AB und dem F 136 F. Montierst Du hier Reifen nur in „Y“ mit derselben Tragfähigkeit, erlischt die Betriebszulassung, da die Vmax des Fahrzeuges über dem Geschwindigkeitsindex der Reifen liegt.
PS: Sonntag = All Set..........
@ Klaus,
sind Reifen speziell für S/W 204