Dunlop SP Winter Sport M 3 - 245/45 R 18 100 V XL MO
Winterreifen - Erfahrungen V 220.173
Dunlop SP Winter Sport M 3 - 245/45 R 18 100 V XL MO
Hallo,
wie in Erfahrungen mit
Dunlop Sommerreifen geschrieben, habe ich Gestern meine Winterreifen auf dem V 220 demontiert. Die Reifen liefen seit Mitte Oktober letzten Jahres insgesamt 12.710 Kilometer auf dem Fahrzeug. Die Reifen waren auf Felgen 8 ½ J x 18 ET 44 Styling I montiert.
Persönlich war ich mit dem Reifen zufrieden, wobei er „nur“ bei Matsch, Nässe und trockener Fahrbahn gelaufen ist, da bei den wenigen Tagen mit Neuschneedecke der W 164 oder W 168 „daran glauben mußte“. Die Haftung des Reifen ist bei allen Temperaturen als sehr gut zu bezeichnen und auch bei nasser Fahrbahn noch sehr gut. Bei stehender Nässe ist die Wasserverdrängung in meinen Augen ebenfalls nicht zu bemängeln, wobei ich hier die gefahrene Geschwindigkeit stark anpasse. Auf Raureif, Schneeresten und H***** greift das Profil des M 3 gut. Im Vergleich zu den bisher montierten Sommerreifen {Dunlop/Michelin} neigt das Fahrzeug mit den Dunlop SP Winter Sport M 3 jedoch eher zum untersteuern. Bei Autobahnfahrten ist die Spurhaltung bis zu 240 km/h jedoch gut, ohne das ein unsicheres Fahrgefühl entsteht.
Der Reifen rollt sehr weich ohne störende Abrollgeräusche.
Aktuell weisen die Reifen folgende Restprofiltiefe auf:
vorne links: 4.5 mm
vorne rechts: 4.5 mm
hinten links: 4.2 mm
hinten rechts: 4.1 mm
Ich werde die Reifen aufgrund der Restprofiltiefe im kommenden Winter nicht mehr fahren.
PS: Da es ja immer wieder zu Diskussionen wegen „Alufelgen im Winter“ kommt. Meine Felgen habe ich durch die Felgenwäsche laufen lassen. Nach dem nunmehr siebten Wintereinsatz sind sie noch immer in gutem Zustand und weisen keine Verfärbungen {im Lack} auf.
Was natürlich interessanter ist, als der Vergleich zu Sommerreifen oder subjektiven Fahreindrücken ist der Vergleich zu anderen Winterreifen derselben Größe auf dem gleichen Fahrzeug. Im vorletzten Winter fuhr ich über 17.439 Kilometer Michelin Pilot Alpin 245/45 R 18 100 V XL. Der Dunlop M 3 rollt weicher ab als der PA, ist jedoch nach meine empfinden etwas lauter. Dafür ist der Gripp auf nasser Fahrbahn als auch auf einen H*****/Neuschneedecke besser. Bei stehender Nässe erscheint mir {wegen angepaßter Geschwindigkeit nur subjektiv zu beurteilen} der M 3 deutlich besser als der PA.
Keiner der beiden Reifen, weder der M 3 noch der PA bildete FlatSpots während Garagenstandzeiten. Bei schneller fahrt bis an die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit, erscheint mir hingegen der Michelin der spurstabilere Reifen zu sein.
Frohe Ostern und harte Eier
Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O16042006.jpg