Winterreifen – Erfahrungen mit dem V/W 220

Diskutiere Winterreifen – Erfahrungen mit dem V/W 220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich möchte mit diesem Thread beginnen, die individuellen Erfahrungen mit verschiedenen Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen der S Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hendrik,

in 245/45 R 18 (100 V) MO fertigt Dunlop nach der aktuellen Preisliste {4 Quartal 2008} nur den M 3.
Seitens Affalterbach ist für den V 220.175 Code 98/V 220.173 auch nur der TS 790 V/ Snowsport W 240 oder M 3 empfohlen. Zudem muß ich politisch schauen ;).
 
Otfried schrieb:
Hallo Hendrik,

in 245/45 R 18 (100 V) MO fertigt Dunlop nach der aktuellen Preisliste {4 Quartal 2008} nur den M 3.
Achso, dann wird's natürlich schwierig den 3D als MO zu nehmen, wenn's den gar nicht (in der benötigten Dimension) gibt :D
Otfried schrieb:
Seitens Affalterbach ist für den V 220.175 Code 98/V 220.173 auch nur der TS 790 V/ Snowsport W 240 oder M 3 empfohlen.
Bei euch beiden lese ich häufig, dass ein bestimmtes Reifenmodell für bestimmte Baumuster bzw. Fahrzeuge "empfohlen" wird - wo kann man denn diese Empfehlungen einsehen/herbekommen? Werden solche Empfehlungen nur für Fahrzeuge aus Affalterbach ausgesprochen, oder hat MB sich auch die Mühe gemacht für unseren 203.235 ein Reifenmodell zu empfehlen? :D
Otfried schrieb:
Zudem muß ich politisch schauen ;).
:confused: Versteh' ich jetzt nicht, aber muss ich ja vielleicht auch nicht :)
 
Hallo Hendrik,

die „Empfehlungen“ werden bei Vmax Anhebung gegeben, bzw. ohne die entsprechenden Reifen erfolgt keine Vmax-Anhebung. Bei Winterreifen gibt es ähnliche Vorgaben.

Bei den Fremdfabrikaten sind die Reifen in der Betriebsanleitung explizit genannt und bei manchen Modellen besteht mithin „Fabrikatsbindung“.

Zitat von Otfried
Zudem muß ich politisch schauen .

Versteh' ich jetzt nicht, aber muss ich ja vielleicht auch nicht

Hier geht es um die Frage, von welchem Hersteller ich „freie Kapazitäten“ habe. Z.B. benötige ich Michelin XWX für die „Klassiker“, Pirelli für den Corsa/Zero, so das nur Dunlop {GoodYear} etc. als Alternative bleiben.
 
Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO

Dunlop SP Winter Sport M 3 – 245/45 R 18 100 V XL MO
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
Hallo,

wie bereits im Michelin Sommerreifen-Thread geschrieben, wurden gestern auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“ die Winterreifen demontiert. Die Reifen liefen den zweiten „Winter“ auf dem Fahrzeug und haben bisher eine Gesamtlaufstrecke von 14.397 Kilometer zurückgelegt, in diesem Winter davon 1.042 Kilometer.

Die Reifen weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 4.1 mm
vorne rechts: 3.7 mm
hinten links: 4.5 mm
hinten rechts: 4.5 mm

Da das Fahrzeug in diesem Winter kaum bewegt wurde, konnte ich mit dem Reifen keine „Wintererfahrungen“ sammeln. Da das Fahrzeug aus „politischen Gründen“ momentan nicht auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird, blieb die Fahrleistung sehr gering.

Im kommenden Winter werden ich neue Winterreifen auf dem Fahrzeug montieren.
 
ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL

ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach nicht für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“, wurden heute, wie im Michelin Sommerreifen geschrieben, neue Winterreifen montiert. Aus politischen Gründen, da wir voraussichtlich auch im kommenden Jahr mehrer Conti 20“ benötigen, entschieden wir uns für den TS 810 Sport. Von den 4 gelieferten Reifen wurde einer reklamiert und ersetzt, 3 der Reifen liefen danach einwandfrei, der vierte wurde durch mehrmaliges Matchen optimiert und auf der Hinterachse montiert.

Wie ihre Vorgänger seit 10 Jahren wurden die Reifen auf 8 ½ J x 18 ET 44 {B6 603 1012 Styling I} Felgen montiert und mit Reifengas von 2.6/2.8 bar befüllt.

Im Frühjahr folgt der Erfahrungsbericht.
 
ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL

ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach nicht das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

wie im November vergangen Jahres geschrieben, entschied ich mich aus „politischen Gründen“, TS 810 (DOT 3809) zu montieren, welche ich heute demontierte und die in den letzten beiden Jahren bereits auf dem Fahrzeug gelaufenen Michelin Sommerreifen ersetzte.

In diesem Winter bot sich genügend Gelegenheit, die „Wintereigenschaften“ der Reifen zu testen.

Auf einer Neuschneedecke/Reif/verh*****tem Schnee ist die Traktion gut, wobei ein Wintersport 3D oder W 210 Snowsport etwas besser sind. Der Vergleich zum Sottozero ist ähnlich, wobei letztgenannter jedoch auf trockener Fahrbahn bessere Fahreigenschaften aufweist. Bei Steigungen, bedeckt mit nassem Neuschnee auf einer angefrorenen Eisdecke ist die Traktion jedoch kaum noch gegeben, das Fahrzeug bewältigte solche Stellen nur mit „Anlauf“. Insgesamt jedoch bietet der asymmetrische TS 810 bei den in unserer Region gewesenen Schneeverhältnissen eine gute Traktion und Längsführung/Querstabilität. Der TS 810 läuft sehr komfortabel und leise, in etwa einem PA (2) oder Wintersport 3D vergleichbar und unterscheidet sich hierin vom W 210 Snowsport, am deutlichsten vom Scorpio ICE & SNOW.

Auf trockener und nasser Fahrbahn gibt es auch nicht zu beanstanden, bei diesem Reifen wird eine sehr gute Traktion geboten, welche allerdings m.E. durch eine sehr weiche Laufflächenmischung „erkauft“ wurde.

Nach einer Fahrstrecke von 6.064 Kilometern wiesen die Reifen bei der Demontage folgende folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 7.0 mm
vorne rechts: 7.0 mm
hinten links: 6.6 mm
hinten rechts: 6.5 mm

Vom Verschleiß her liegt der Reifen somit schlechter als WinterSport 3D und PA (2), vergleichbar mit Sottozero (II) und W 210 Snowsport, wobei meine Sottozero (II) jedoch deutlich „sportlicher“ bewegt werden.

Die Reifen/Felgen wurden nach einer Felgenwäsche fachgerecht eingelagert und werden im kommenden Herbst wieder auf dem Fahrzeug montiert werden.
 
ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL

ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH nicht für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“ habe ich heute die schon im letzten Winter 6.064 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufenen Winterreifen montiert.

Die auf 8 ½ J x 18 ET 44 {B6 603 1012 Styling I} Felgen montiert Reifen {DOT 3809} sind mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.1 bar befüllt. Die beiden Vorderreifen liefen bei dem wuchten und überprüfen des Rundlaufes recht ordentlich, ebenfalls ein Hinterreifen. Der andere mußte jedoch gematcht werden.

Um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen, wurden die Reifen seitlich versetzt montiert, wobei ich schon auf den wenigen Kilometern von der Werkstatt in die Garage leichte Vibrationen in der Lenkung feststellen konnte.

Im Frühjahr folgt der Erfahrungsbereicht.
 
ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL

ContiWinterContact TS 810 Sport – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach nicht das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

wie im Michelin Sommerreifen Tread[/zrl] geschrieben, wurden heute die Winterreifen des V 220.175 Code 957 „S 55“ demontiert und durch die Sommerreifen ersetzt.

Die mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.1 bar montiertes TS 810 S {DOT 3809} sind auf 8 ½ J x 18 ET 44 Felgen montiert und weisen nach einer Gesamtlaufstrecke von 14,581 Kilometern, davon 8,517 Kilometer diesen Winter, folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 5.1 mm
vorne rechts: 5.0 mm
hinten links: 4.1 mm
hinten rechts: 3.9 mm

Die Laufeigenschaften und der Laufkomfort auf trockener Fahrbahn sind gut, etwas besser als Sottozero/Sottozero II, jedoch zeigt der vordere linke Reifen mittlerweile eine deutliche Rundlaufabweichung. Zudem ist der Gripp der Reifen auf trockener Fahrbahn nicht so gut wie bei Sottozero; PA2/3 oder 3D. Aufgrund der in diesem Winter gegebenen „richtigen“ Schneedecken wurde der Wagen bei solchen Straßenverhältnissen nicht auf dem Weg zur Arbeit bewegt, da der W 463 hier deutliche Vorteile aufwies.

Bei den üblichen „kalten“ Straßenverhältnissen, wie Raureife, dünner Neuschneedecke, verh*****ter Altschnee oder Nässe ist die Traktion gut, welche ich bei diesen Straßenverhältnissen ähnlich derjenigen des Sottozero/Sottozero II sehe. Auf Schneedecken von 20 cm, Naßschnee an Steigungen und Schnee auf vereisten Flächen ist jedoch die Griffigkeit deutlich schneller überschritten als bei 3 D oder PA 3. Wie schon erwähnt, wird die recht gute Traktion auf trockener Fahrbahn durch eine weiche Laufflächenmischung erkauft.

Mit den Restprofiltiefen liegen die reifen auf einem Stand, das ich sie in der nächsten Wintersaison wohl nicht mehr montieren werde, einerseits, da der rechte Vorderreifen leicht „flattert“, andererseits, ad der PA 3 in der benötigten Größe produziert wird, mit welchem ich auf einem anderen Fahrzeug sehr zufrieden bin.
 
Michelin Pilot Alpin PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH nicht für das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,

da Aufgrund der Restprofiltiefe der in den vergangen Jahren gefahrenen TS 810 Sport in dieser Saison neue Winterreifen angeraten erschienen, entschied ich mich Aufgrund guter Erfahrungen – sogar über den Sommer - auf einem anderen Fahrzeug dafür, den V 220 in diesem Winter mit PA 3 auszurüsten.

Da ich mit das Fahrzeug in der Wintersaison, wenn kein Schnee gefallen ist, nur für den Arbeitsweg nutze, was einem BAB Geschwindigkeitsfenster von um die 90/95 km/h zumeist entspricht, sind Laufruhe und Langlebigkeit, sowie Gripp bei Nässe/Schneematsch/Raureif die ausschlaggebenden Punkte für die Reifenwahl gewesen.

Die auf 8 ½ J x 18 ET 44 {B6 603 1012 Styling I} Felgen montiert Reifen {DOT 2711} wurden mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.1 bar befüllt.

Im Frühjahr folgt der Erfahrungsbereicht.

Happy Halloween
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31102011.jpg
wünscht Otfried
 
Pilot PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL

Pilot PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens Affalterbach nicht das Fahrzeug empfohlen}
Hallo,


im Oktober vergangen Jahres entschied ich mich, Pilot PA 3 GRNX auf dem V 220 zu montieren, wobei der Ausschlag gebende Grund in der Nutzung des Fahrzeuges im alltäglichen winterlichen Berufsverkehr mit trockener/feuchter Fahrbahn, eventuell leichtem Schnee bei Geschwindigkeiten bis ca. 130 km/h liegt, wo auchi der V 220 mit der 18“ Bereifung einige Nachteile aktueller Winterbereifungen nicht aufweist.

Der Pilot PA 3 GRNX ist seitens Michelin als „grüner“ Reifen bezeichnet, welcher Rollwiederstandsreduzierende Bestandteile in den Laufflächen aufweist und sehr langlebig sein soll.

Auf trockener und feuchter Fahrbahn ist die Traktion sehr gut, ebenfalls ist die Wasserverdrängung bei stehender Nässe gut. Das das Fahrzeug fast ausschließlich dieselbe Strecke lief, welche in diesem Winter so gut wie keine winterlichen Straßenverhältnisse aufwies, läßt sich lediglich sagen, das die Traktion auf Raureif und bei leichtem Neuschnee gut ist.

Das Abrollverhalten ist weich und komfortabel, der Wagen rollt mit diesen Reifen angenehm. Bei höheren Geschwindigkeiten in kurvigen Autobahnabschnitten kommt jedoch ein Gefühl der unpräzisen Lenkung auf, ohne das daß Fahrzeug jedoch versetzt/rutscht. Auch bei engen Kurven innerstädtisch reagiert der Reifen auf schnelle Lenkbewegungen sehr „komfortorientiert.

Die in der 27 Woche 2011 gefertigten Reifen sind 8 ½ J x 18 ET 44 Felgen montiert und zeigen nach einer Gesamtlaufstrecke von 7.038 Kilometern folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 7.5 mm
vorne rechts: 7.5 mm
hinten links: 7.3 mm
hinten rechts: 7.3 mm

Die Reifen-/Felgen wurden gewaschen und werden im kommenden Winter wieder auf diesem „Winterfahrzeug“ montiert werden.

schöne Osterntage wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O07042012.jpg

Otfried
 
Michelin Pilot Alpin PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL

Michelin Pilot Alpin PA 3 GRNX – 245/45 R 18 100 V XL
Winterreifen – Erfahrungen auf dem V 220.175 Code 957 „S 55 L“.
{Dieser Reifen wird seitens der Mercedes-AMG GmbH nicht für das Fahrzeug empfohlen}

Hallo,

um die nicht genau geregelten „Winterreifenpflichtdiskussion“ von vorne herein zu umgehen, habe ich Heute die bereits im vergangen Jahr 7.038 Kilometer auf dem Fahrzeug gelaufenen PA 3 GRNX montiert. Die auf 8 ½ J x 18 ET 44 {B6 603 1012 Styling I} Felgen montiert Reifen {DOT 2711} sind mit einer Reifengasfüllung von 2.9/3.1 bar befüllt und wiesen erwartungsgemäß und für Michelin typisch keine Rundlaufabweichungen oder starke unwuchten auf.

Obwohl im Alltagsbetrieb mit dem Reifen nicht unzufrieden, überlege ich mir auf den PA 4 zu wechseln, welcher der Nachfolger des PA 3 GRNX ist, jedoch deutlich besser Traktion, als auch kürzere Bremswege auf nassen/feuchten/winterlichen Fahrbahnen aufweisen soll.

Im Frühjahr folgt der Erfahrungsbericht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen – Erfahrungen mit dem V/W 220

Ähnliche Themen

Katharina
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Diwi
Antworten
17
Aufrufe
6K
Diwi
Diwi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Otfried
Antworten
49
Aufrufe
17K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben