Winterreifen für S 210

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barny32

Guest
Hallo,
welche Winterreifen empfehlen denn die Fachleute hier im Forum? Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt? Welche sollte man auf keinen Fall kaufen?
Ich bin auf Tips angewiesen, fahre jetzt in den ersten Winter mit meinem S 210.

Reifengröße sollte sein: 215/55/16

Ich dachte so an: Conti Winter Contact TS 790, GoodYear Eagle UG GW3, Pirelli Winter 210


Grüße
Bernd
 
AMS empfiehlt Bridgestone vor Pirelli

Bridgestone Blizzak LM 22, 286 von 300 Punkten
Pirelli Snowsport W 210, 281 von 300
Semperit Sport-Grip, 279 von 300
Michelin Pilot Alpin A2, 277 von 300
Vredestein Snowtrac 2, 277 von 300
Kumho Izen XW 17, 262 von 300
 
stand vor dem gleichen problem (erster winter mit meinem s210) und habe mich für den conti wintercontact ts790 entschieden. eigentlich hat der neben michelin immer mit am besten abgeschnitten, warum er bei ams nun gar nicht auftaucht (lt. liste von s_g), weiß ich nicht. den gibt es übrigens relativ günstig bei atu, habe ihn gerade am samstag mit 15% rabatt für ca. 135 euro pro stück erstanden.

grüße

amellie
 
Hallo Bernd,

bin letztes Jahr die TS-790 auf einem 320 CDI(W-211) gefahren und die Traktion war erstaunlich, trotz der 500NM die an den Reifen würgten. Der "Test" war bei Schneefahrbahn mit einigen winterbedingten Spurrillen:D

Werde bei meinem Wagen wohl beim nächsten Winterreifen-Neukauf die Contis nehmen.(Stand: heute)

Gruss Christian
 
hatte gestern auch die gute adac-zeitung im kasten und mir den test gleich reingezogen.
naja - diesmal hat der conti nicht so doll abgeschnitten.
allerdings waren bei den getesteten reifen der dimension 225/55 ja alle irgendwie nicht so besonders (gesamtnoten lagen so zwischen 2,6 und 2,8), dieses maß kommt aber wohl eher an den 215-er ran als ein 195-er. beim 195-er sahen die testergebnisse schon wieder komplett anders aus. Vielleicht testen die ja auch immer im oberen geschwindigkeitsbereich, der bei den beiden dimensionen vom limit her um 50 km/h auseinanderklafft (195-er bis max. 190 km/h, 225-er bis max. 240 km/h).
was solls, ich habe jetzt den conti und gut ist.

viele grüße

amellie
 
Breite Winterreifen

Hallo amellie,

desto schmaler der Reifen desto weniger Aquaplaning, deshalb ist es gut den Winterreifen lieber schmaler als breiter zunehmen sofern dies bei dem jeweiligen Fahrzeug möglich ist.

Siehe auch AMS 21/2003 Seite 45

auch werden jetzt sicherlich wieder einige sagen es geht ja auch um die Optik und und....

Gruss Christian
 
hallo dieselwiesel,

hätte bei meinem 220 cdi auch noch 205-er auf 15"-Felgen nehmen können. da ich aber die winterreifen auf meine serien-avantgarde-felgen ziehen lassen und mir für den sommer andere felgen zulegen will, fiel diese überlegung aus. aber hast schon recht - auch dies war eine optik-entscheidung :D . zumal die winterreifen als 205-er auch einiges billiger gewesen wären.
aber was solls - irgendwas ist ja immer...

grüße amellie
 
Ich habe mich vor genau einem Jahr für den Conti TS 790 in der von Dir gewünschten Größe entschieden.

In Kombination mit Spurverbreiterungen von D&W ( 20mm VA, 22mm an der HA) gibt das eine giftige Optik und ein super Fahrverhalten.

Der Conti ist der mit Abstand leiseste, komfortabelste und griffigste Winterreifen den ich je hatte.
 
Hi,

Fahre selbst (Anfang November ists wieder so weit) den Conti TS790 in 215/55 R 16 H auf meinem 210.025. Ich bin mit dem Reifen sehr zu frieden. Sehr griffig auf Schnee (soweit ich das bei den wenigen Schneetagen hier testen konnte), Beim Aquaplaning kein Unterschied zum Sommerreifen (Conti Premium-Contact 215/55 R 16 Y), für einen Winterreifen sehr komfortabel und leise. Ich für meinen Teil kaufe nach einigen Experimenten mit anderen Reifen nur noch den jeweils aktuellen Typ von Conti und versuche einfach einen vernünftigen Preis zu bekommen. Das macht den Preisvergleich auch einfacher ;) - einfach den einen Typ bei verschiedenen Händlern anfragen.

Auch auf dem 211.026 meines Vaters sind Sommers wie Winters die gleichen Typen wie auf meinem drauf (nur andere Dimension). Bei Neuwagenbestellung und Winterreifenkauf extra darauf bestanden. Das bestätigt denke ich die guten Eindrücke.

Andere Hersteller haben mit Sicherheit auch sehr gute Reifen, das hängt auch stark von den persönlichen Vorlieben ab, wie ein "guter" Reifen zu sein hat. Bei mir ist eben der Conti der Favorit.

Von den ganzen Reifentests, egal ob nun ADAC, AMS oder ein anderer, halte ich GAR NICHTS! Wie bereits gesagt ist das AUCH ein subjektiver Eindruck. Dann wird selten genau die Größe, Querschnitt und Geschwindigkeitsindex den man gerade braucht getestet. Ein Reifen, der in 195 gut ist kann in 215 echt mies sein. Genause eben bei T/H/V etc. Reifen. Und last but not least: Auch das Antriebskonzept des Testwagens ist entscheidend. Wenn der Reifen auf nem Golf etc. taugt, muß er nocht lange nicht für Mercedes etc. gut sein.

Fazit: Erfahrungen sammeln - entweder selber oder sich Meinungen Anderer anhören, sowie gerade hier :p - aber auch hier dran denken: wenn man selbst eher ruhig fährt und der Meinungsäußernde eher sportlich... dann paßt schon wieder nix zusammen...

Gar nicht so leicht das alles...

Greetings

Taliesin
 
Hast Recht! Jeder muss sich wirklich eine eigene Meinung bilden!

Hatten vor ein paar Jahren (so lange ist das auch gar nicht her *g*) extreme Probleme mit Winterreifen.

Mein Vater hatte vor zich Jahren den Michelin M+S 100, er sagt das wäre der beste Winterreifen aller Zeiten gewesen,da hätte man richtig gemerkt, wie er sich in den Schnee und in die Eisdecke "einrubbelt". Nun gab es ca. '99 ja noch den M+S 130. Den genommen. Auf Eis und Schnee war der zwar etwas schlechter nach Gefühl her wie damals der 100-er, aber das war auch noch super. Nur: Bei etwas Nässe oder bei starker Nässe waren die am Pfeifen, schrecklich! Die dann umgetauscht! Den Conti TS 770 genommen, der erste Schnee kam, ein leichter Hügel hier bei uns: Von vorne kam jemand, wir hielten relativ weit unten noch an, als er vorbei war kamen wir mit Ach und Krach (mit ASR!) diesen winzigen Hügel los, hinten war er am Heulen, am Abregeln *lol* Also die Umgetauscht und den oftmaligen Testsieger TS 790 genommen. Der ging da relativ gut hoch. Aber auf einer ganz frischen Schneedecke kam er schlechter als die anderen zum Stoppen und auch das Anfahren entsprach nicht unseren Vorstellungen. Dazu muss ich noch sagen: Alles in 205-er Dimension.

Dann sind wir wieder zu Michelin gewechselt, wollten den Alpin haben, in 205-er. Der Reifenhändler sagte, in 205-er gibt es nur den Pilot-Alpin. Also den genommen, in H-Dimension. Das war eher ein Reifen auf Nässe, aber nicht auf Schnee! Dann bei Michelin angerufen, und es kam heraus, dass es den Alpin doch in 205-er T-Reifen gibt. Umgetauscht und den genommen. Das Pfeifen bei Nässe war immernoch leicht da, aber bei Schnee ging er ganz gut. Nur so wie früher, war es nicht mehr...

Jetzt beim S211 müssen ja auch im Winter 225-er drauf, die neuen Michelin Alpin A2 sollen pro Stück, ohne Stahlfelge 150 € kosten! Wenn die Preise so bleiben steht für uns fest: Entweder Bridgestone, Dunlop nehmen (die ja auch gut abschneiden!) oder man fährt bei Schnee mal mit dem Bus, hält genau vor der Firma....
 
Original geschrieben von CRY_FoR
Hast Recht! Jeder muss sich wirklich eine eigene Meinung bilden!

oder man fährt bei Schnee mal mit dem Bus, hält genau vor der Firma....

Ist vielleicht für Eure neue und schöne E-Klasse vom Korrosionsschutz her am besten. Ich glaube kaum dass die 211er so viel rostfreier sind. Man bedenke nur die Plastikblende am gesamten Fzg - Boden. Darunter ist kaum ein vernünftiger Schutz. Das allgegenwärtige Salzwasser kommt aber in jede Ritze und arbeitet dort unerkannt vor sich hin, auch im Frühjahr noch bei hohen Terperaturen. Selbst mit einer Wagenwäsche mit Unterbodenbehandlung kommt nicht überall ran. Da hilft dann nur eine zügige Autofahrt bei stärkerem Regen, um das wieder auszuspülen.
Als Beispiel möchte ich die A-Klasse anführen, die ebenfalls ein Feuchtbiotop am Fzg -Boden ihr Eigen nennt. Wird da bei Wartungsarbeiten der Deckel unten abgenommen sieht man die traurige Warheit. Ein Kollege von mir hatte einen undichten Tank ... Durchgerostet!!!


Viele Grüße Dirk
 
Hallo, Bernd,

habe heute für meinen ebenfalls winterschuhe bestellt: ich nehme Fulda Rotego, habe mit den vorgängern sowohl im sommer (Attiro) als auch im winter sehr gute erfahrungen gesammelt, sind gut bei Nässe und haben eine bemerkenswerte verschleissfestigkeit.
Fahre sie allerdings im winter nur bis tempo 210. Kostenpunkt: ca 120-130euro/stück.

gruesse - Klaus
 
Original geschrieben von snoopy

Als Beispiel möchte ich die A-Klasse anführen, die ebenfalls ein Feuchtbiotop am Fzg -Boden ihr Eigen nennt. Wird da bei Wartungsarbeiten der Deckel unten abgenommen sieht man die traurige Warheit. Ein Kollege von mir hatte einen undichten Tank ... Durchgerostet!!!

Die A-Klasse hat einen Stahltank?????????
 
Tank?????

Hallo,

es ist ein nachgerüstetes Fzg (ESP) der ersten Stunde. Ev war dort ein Stahltank oder igendwelche nicht rostfreien Leitungen zum bzw vom Tank die versagt haben.
Die heutigen bzw nach ESP haben einen Kunststofftank und Leitungen, welche bei uns in der Region hergestellt werden.


Viele Grüße Dirk
 
Thema: Winterreifen für S 210
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