Hi,
Fahre selbst (Anfang November ists wieder so weit) den Conti TS790 in 215/55 R 16 H auf meinem 210.025. Ich bin mit dem Reifen sehr zu frieden. Sehr griffig auf Schnee (soweit ich das bei den wenigen Schneetagen hier testen konnte), Beim Aquaplaning kein Unterschied zum Sommerreifen (Conti Premium-Contact 215/55 R 16 Y), für einen Winterreifen sehr komfortabel und leise. Ich für meinen Teil kaufe nach einigen Experimenten mit anderen Reifen nur noch den jeweils aktuellen Typ von Conti und versuche einfach einen vernünftigen Preis zu bekommen. Das macht den Preisvergleich auch einfacher
- einfach den einen Typ bei verschiedenen Händlern anfragen.
Auch auf dem 211.026 meines Vaters sind Sommers wie Winters die gleichen Typen wie auf meinem drauf (nur andere Dimension). Bei Neuwagenbestellung und Winterreifenkauf extra darauf bestanden. Das bestätigt denke ich die guten Eindrücke.
Andere Hersteller haben mit Sicherheit auch sehr gute Reifen, das hängt auch stark von den persönlichen Vorlieben ab, wie ein "guter" Reifen zu sein hat. Bei mir ist eben der Conti der Favorit.
Von den ganzen Reifentests, egal ob nun ADAC, AMS oder ein anderer, halte ich GAR NICHTS! Wie bereits gesagt ist das AUCH ein subjektiver Eindruck. Dann wird selten genau die Größe, Querschnitt und Geschwindigkeitsindex den man gerade braucht getestet. Ein Reifen, der in 195 gut ist kann in 215 echt mies sein. Genause eben bei T/H/V etc. Reifen. Und last but not least: Auch das Antriebskonzept des Testwagens ist entscheidend. Wenn der Reifen auf nem Golf etc. taugt, muß er nocht lange nicht für Mercedes etc. gut sein.
Fazit: Erfahrungen sammeln - entweder selber oder sich Meinungen Anderer anhören, sowie gerade hier
- aber auch hier dran denken: wenn man selbst eher ruhig fährt und der Meinungsäußernde eher sportlich... dann paßt schon wieder nix zusammen...
Gar nicht so leicht das alles...
Greetings
Taliesin