Winterreifen für S202: 195er oder 205er

Diskutiere Winterreifen für S202: 195er oder 205er im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich brauche dieses Jahr neue Reifen für meinen 220cdi. Alufelgen mit abgefahrenen Reifen hätte ich in 15" und 16" Ich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Crack
Beiträge
247
Fahrzeug
220CDI-T
Hallo

Ich brauche dieses Jahr neue Reifen für meinen 220cdi.

Alufelgen mit abgefahrenen Reifen hätte ich in 15" und 16"

Ich würde natürlich gerne die 16" kaufen, auch wenn sie bei einem Radsatz ca 135 Euro mehr kosten...

Jetzt haben mich meine Kollegen ganz verunsichert, und ich meine auch immer gehört zu haben, das für den winter eigentlich ja schmälere Reifen von vorteil sein sollen.


Ist da wirklich was dran ?

Die neueren Modelle haben ja auch 205er als serien / winterbereifung ?

Momentan schwanke ich noch zw. Goodyear UG7 und AlpinA3

Beide sollen ja recht gut sein


Aber 205 oder nur 195er, das ist die Frage....


Danke für eure Meinungen !

Gruß
 
Ich fahre seit 2000 meine 203er mit 195/65 R15 Winterreifen und im Sommer überwiegend 205/55 R16. Mit den aktuellen Conti TS810 Winter bin ich sehr zufrieden in Punkto Geräusch, Händling und Grip.

Gruß Dirk
 
Ich fahre bisher Michelin Alpin A2 in 195er breite.

Ich wäre ja bereit, den aufpreis zu zu zahlen, es soll sich halt nicht negativ auswirken.....
 
Im Tiefschnee mag der schmale Reifen besser sein und Aquaplaning ist er weniger anfällig. Aber auf trockener wie auf nasser Straße ist der breitere Reifen besser.
Und von einem cm wirst du da auch keinen Unterschied spüren.

Gruß,
Stephan
 
Dunlop SP Winter Sport 3D in 205/55 R16 finde ich persönlich super :)

Gruß

Robert
 
Also mit dem Dunlop SP Winter ist das so eine Sache. 2000 hatte ich den Dunlop für meinen ersten W203.006 bekommen: 195/65 R15 T. Ich war mit dem überhaupt nicht zufrieden. Laut, schwammig und extreme Neigung zu Standplatten. Ich war froh ihn dann 2004 durch den Conti 810 Winter Contact (auch T) zu ersetzen. Aber exakt den gleichen Reifen, allerdings von 2002 fahren wir auch mit unserem Zafira. Dort ist er weder schwammig, noch neigt er zu Standplatten. Nur bei 90km/h neigt er zu einer unangenehmen Resonanz. Auf dem 203 würde ich jedoch den Michelin oder Conti vorziehen.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Also mit dem Dunlop SP Winter ist das so eine Sache.
Dann hattest Du aber noch nicht den SP WinterSport 3D, oder? Der ist nämlich noch recht neu und soweit ich das als Beifahrer an unserem 203 mitbekomme, ist der 3D nicht laut.
 
3D ist Meiner Meinung nach überhaupt nicht laut. Laut ADAC Test 2007 ist es sogar einer der leisesten Reifen im Test. Gilt aber nur für 205/55 R16, von anderen Dimensionen weiss ich nichts.

Gruß

Robert
 
Auf meinem W 202.029 habe ich anfangs 15" Stahlfelgen mit 195er Bereifung und danach 16" Aluräder mit 205er Bereifung im Winter gefahren .
Beide bereift mit Dunlop SP Winter Sport M3 .
Auf trockener und nasser Straße war die breitere Bereifung klar im Vorteil ,bei winterlichen Bedingungen war aber auch kein Nachteil spürbar .
Und wenig Schnee haben wir hier auch nicht grad ;)

Ich würde die 16" nehmen .

Cheers
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen für S202: 195er oder 205er

Ähnliche Themen

Zurück
Oben