Winterreifen für S202: 195er oder 205er

Diskutiere Winterreifen für S202: 195er oder 205er im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Ich brauche dieses Jahr neue Reifen für meinen 220cdi. Alufelgen mit abgefahrenen Reifen hätte ich in 15" und 16" Ich würde...

  1. #1 Schrauber-Jack, 01.10.2008
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack Crack

    Dabei seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    220CDI-T
    Hallo

    Ich brauche dieses Jahr neue Reifen für meinen 220cdi.

    Alufelgen mit abgefahrenen Reifen hätte ich in 15" und 16"

    Ich würde natürlich gerne die 16" kaufen, auch wenn sie bei einem Radsatz ca 135 Euro mehr kosten...

    Jetzt haben mich meine Kollegen ganz verunsichert, und ich meine auch immer gehört zu haben, das für den winter eigentlich ja schmälere Reifen von vorteil sein sollen.


    Ist da wirklich was dran ?

    Die neueren Modelle haben ja auch 205er als serien / winterbereifung ?

    Momentan schwanke ich noch zw. Goodyear UG7 und AlpinA3

    Beide sollen ja recht gut sein


    Aber 205 oder nur 195er, das ist die Frage....


    Danke für eure Meinungen !

    Gruß
     
  2. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Ich fahre seit 2000 meine 203er mit 195/65 R15 Winterreifen und im Sommer überwiegend 205/55 R16. Mit den aktuellen Conti TS810 Winter bin ich sehr zufrieden in Punkto Geräusch, Händling und Grip.

    Gruß Dirk
     
  3. #3 Schrauber-Jack, 01.10.2008
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack Crack

    Dabei seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    220CDI-T
    Ich fahre bisher Michelin Alpin A2 in 195er breite.

    Ich wäre ja bereit, den aufpreis zu zu zahlen, es soll sich halt nicht negativ auswirken.....
     
  4. #4 popey24, 01.10.2008
    popey24

    popey24 Crack

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C43 AMG 396,4PS
    Im Tiefschnee mag der schmale Reifen besser sein und Aquaplaning ist er weniger anfällig. Aber auf trockener wie auf nasser Straße ist der breitere Reifen besser.
    Und von einem cm wirst du da auch keinen Unterschied spüren.

    Gruß,
    Stephan
     
  5. akbor

    akbor Carlsson vom Dach

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S205.283 (C300T)
    Dunlop SP Winter Sport 3D in 205/55 R16 finde ich persönlich super :)

    Gruß

    Robert
     
  6. #6 cola1785, 01.10.2008
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Bobbycar
    Preis/Leistung ist hier auch gut - den Reifen gibt's schon ab ca. 60 € :)
     
  7. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Also mit dem Dunlop SP Winter ist das so eine Sache. 2000 hatte ich den Dunlop für meinen ersten W203.006 bekommen: 195/65 R15 T. Ich war mit dem überhaupt nicht zufrieden. Laut, schwammig und extreme Neigung zu Standplatten. Ich war froh ihn dann 2004 durch den Conti 810 Winter Contact (auch T) zu ersetzen. Aber exakt den gleichen Reifen, allerdings von 2002 fahren wir auch mit unserem Zafira. Dort ist er weder schwammig, noch neigt er zu Standplatten. Nur bei 90km/h neigt er zu einer unangenehmen Resonanz. Auf dem 203 würde ich jedoch den Michelin oder Conti vorziehen.

    Gruß Dirk
     
  8. #8 cola1785, 01.10.2008
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Bobbycar
    Dann hattest Du aber noch nicht den SP WinterSport 3D, oder? Der ist nämlich noch recht neu und soweit ich das als Beifahrer an unserem 203 mitbekomme, ist der 3D nicht laut.
     
  9. akbor

    akbor Carlsson vom Dach

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S205.283 (C300T)
    3D ist Meiner Meinung nach überhaupt nicht laut. Laut ADAC Test 2007 ist es sogar einer der leisesten Reifen im Test. Gilt aber nur für 205/55 R16, von anderen Dimensionen weiss ich nichts.

    Gruß

    Robert
     
  10. chrisc

    chrisc Querbeschleuniger

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Oppakarre
    Auf meinem W 202.029 habe ich anfangs 15" Stahlfelgen mit 195er Bereifung und danach 16" Aluräder mit 205er Bereifung im Winter gefahren .
    Beide bereift mit Dunlop SP Winter Sport M3 .
    Auf trockener und nasser Straße war die breitere Bereifung klar im Vorteil ,bei winterlichen Bedingungen war aber auch kein Nachteil spürbar .
    Und wenig Schnee haben wir hier auch nicht grad ;)

    Ich würde die 16" nehmen .

    Cheers
    Chris
     
Thema:

Winterreifen für S202: 195er oder 205er

Die Seite wird geladen...

Winterreifen für S202: 195er oder 205er - Ähnliche Themen

  1. Winterreifenliste für Mercedes E270 CDI W211

    Winterreifenliste für Mercedes E270 CDI W211: hallo alle miteinander! ich brauche dringend winterreifen weiß zwar die maße die im fahrzeugschein stehen aber wollte gerne wissen welche ich...
  2. Winterreifen Kompletträder für A 160

    Winterreifen Kompletträder für A 160: Hallo ihr Lieben, ich bin eine absolute Unwissende und hoffe, ihr verzeiht mir meine evtl. bereits beantwortete oder dumme Frage: Ich möchte...
  3. Reifendimension für Winterreifen?

    Reifendimension für Winterreifen?: Hallo zusammen, der Winter steht vor der Tür und mich beschäftigt eine Frage! Welche Reifendimensionen darf ich auf meinem S203 Avantgarde...
  4. Winterreifen & Schneeketten für Vaneo

    Winterreifen & Schneeketten für Vaneo: Hallo Vaneo-Freunde, Schneeketten wirklich nur auf 185/60R15C? Sind Winterreifen (RF) auf den 195/55R15 Felgen Quatsch? Sind die Ketten auf...
  5. Eure Meinung: Winterreifen für W164

    Eure Meinung: Winterreifen für W164: Was haltet Iht von folgendem Angebot: Reifen: Vredestein Wintrac 4-Extreme, 235/65R17 108 H Felge: Autec Ethos 7,5x17 [IMG] Komplettsatz...