Winterreifen - Größe C-Klasse MoPf

Diskutiere Winterreifen - Größe C-Klasse MoPf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Eigentlich sagt das Topic schon viel aus. Ich habe seit einiger Zeit das C 180 K-Sportcoupe in der MoPf-Variante. Lt. Fahrzeugsschein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifun

Schnellfahrer :)
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Hi!

Eigentlich sagt das Topic schon viel aus. Ich habe seit einiger Zeit das C 180 K-Sportcoupe in der MoPf-Variante.

Lt. Fahrzeugsschein muss ich 205/55 R16 fahren. Für den Winterbetrieb würden mir auch kleinere reichen, also z.B. 195/65 R15.

a) Ist das technisch machbar und
b) was müsste dafür getan werden (TüV etc)

Grüße

Dirk

Wenn ich richtig informiert bin passen bei den MoPf-203ern die Bremsen nur in Felgen größer-gleich 16 Zoll.

Da mein neuer S203 jedoch noch im Zulauf ist kann ich aufgrund fehlenden Fahrzeugscheines nichts hundertprozentiges dazu sagen

Gruß,

Matthias

Winterreifen

:sheep1: :loala2: Ich habe einen C 200 K aus 08/2000.
Fahre im Winter 195/65 /15 auf 7 Zoll LM Felgen von ARTUS,Model MB.

Zu beachten ist bei LM - Felgen mit o.g. LM - Felge und Breifung, dass auf Grund der vorne gegenüber Hinten größeren Bremsscheiben vorne extra dünne Klebegewichte zum Auswuchten benutzt werden.
Der Bremssattel kommt bei dieser Felgengröße durch die größere BR.-Scheibe an den Felgeninnendurchmesser. Da kann es sein, dass die Gewichte abgestoßen werden.

Hinten spielt die Dicke der Wuchtgewichte keine Rolle, da die Bremsscheiben kleiner sind.

Sollten Stahlfelgen benutzt werden ist es egal, weil dort Klemmgewichte zum Wuchten genommen werden.

Ich hatte zumindest keine Probleme.
Hier nochmals Dank an meinen Reifencrew aus KR..

Nur nochmal zur Anmerkung !!!
Hier wurde nach WINTERREIFEN mit einer kleineren Größe gefragt !!!

Selbstverständlich fahre ich im SOMMER 205 er Bereifung.

Gruss und schönes Wochenende .

Zuletzt bearbeitet:
203 MoPf

passatm schrieb:
Ich habe einen C 200 K aus 08/2000.
Fahre im Winter 195/65 /15 auf 7 Zoll LM Felgen von ARTUS,Model MB.

Zu beachten ist bei LM - Felgen mit o.g. LM - Felge und Breifung, dass auf Grund der vorne gegenüber Hinten größeren Bremsscheiben vorne extra dünne Klebegewichte zum Auswuchten benutzt werden.
Der Bremssattel kommt bei dieser Felgengröße durch die größere BR.-Scheibe an den Felgeninnendurchmesser. Da kann es sein, dass die Gewichte abgestoßen werden.

Hinten spielt die Dicke der Wuchtgewichte keine Rolle, da die Bremsscheiben kleiner sind.

Sollten Stahlfelgen benutzt werden ist es egal, weil dort Klemmgewichte zum Wuchten genommen werden.

Ich hatte zumindest keine Probleme.
Hier nochmals Dank an meinen Reifencrew aus KR..

Es geht hier um eine MoPf-C-Klasse der Baureihe 203! Reifen der Grösse 195/65 R 15 sind hier nicht mehr vorgesehen. Baureihe 203 macht sowieso erst ab 205/55 R 16 Spass ... ;)

Deine Aussage mit den Aufklebegewichten kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre die Mercedes-Benz Felge Elnath (B6 647 09 92) als 7x16 ET37 und habe hinten wie vorne mindestens 2 cm Platz zwischen Klebegewicht und Bremssattel! Was sind denn das für Felgen, bei denen das normalerweise schon recht flache Klebegewicht noch flacher sein muss? Da stimmt doch was nicht?!

Ciao,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

den Ausführungen von mgreil kann ich nicht ganz folgen. Warum ist dann im Brief meines W203, nach Mopf, die Felgengröße 6 1/2JX15H2 eingetragen. Demzufolge müssten also auch 15-er Felgen passen. Meiner Meinung nach müssten sogar Felgen des W 202 noch passen, da die MB-Original-Felgen die Maße 6 1/2J15 H2, ET 37 und z.B die Bereifung 195/65 R15 81 T hatten und genau diese Größe auch im W203 noch eingetragen ist.

Habe noch einmal in der Online-Bedienungsanleitung nachgelesen, dort werden auch nur 16 - 18 Zoll Felgen genannt.

Wenn in deinem Brief aber 15 Zoll Felgen eingetragen sind wirst du wohl recht haben.

Gruß,

Matthias

195/65 R 15

Offiziell sind auch in der Schweiz für Baureihe 203 MoPf weiterhin Reifen der Dimension 195/65 R 15 theoretisch zulässig. Allerdings wird MB einen Grund haben, die Fahrzeuge nur noch mit mind. 205/55 R 16 auszuliefern! Man kann das Sparen auch übertreiben und ich gehe davon aus, dass mit Schallplatten à la 195/65 R 15 auf einem W 203 MoPf keine rechte Fahrfreude mehr aufkommen wird! ;)

Nacht,

195 er Reifen....

Hallo aeks,
kurz eine Frage.

Stehen im Brief eigentlich auch noch folgende Felgen drin :

6 J x 15 ET 31 ??

Hab nämlich mal von einem KD-Berater eine Liste gefaxt bekommen, da standen die noch drin. Natürlich mit den 195/65 ern.

Kann leider noch nich selber lesen im Brief, der kommt erst noch mit dem Auto.Hab mir aber schon die Reifen und Felgen besorgt.

Danke
:)

195er... Reifen

Hallo benni-ka,

es stehen auch die Felgen 6JX15H2, ET31 im KFZ-Schein

.... Super....

Jetzt brauch ich nur noch das Auto. Soll zwischen dem 10. und 20.09. kommen.

Und dann wird gefahren, gefahren, gefahren,........... :D

Es wird ein S203 C220cdi.

Das waren dann 3 laaaaaaaange Monate.

Allzeit gute Fahrt an Alle. :)

........immer zwischen Werkstatt und Zuhause hin und her, bis endlich alle Mängel beseitigt sind. :D :D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen - Größe C-Klasse MoPf