Winterreifen kommende Saison

Diskutiere Winterreifen kommende Saison im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich könnte von der Community mal ein paar Tips brauchen.... Da ich neue WR brauche beschäftige ich mich schon jetzt damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lotte Rie

Crack
Beiträge
146
Fahrzeug
S 203.220
Hallo zusammen,

ich könnte von der Community mal ein paar Tips brauchen....

Da ich neue WR brauche beschäftige ich mich schon jetzt damit... Reifengröße ist 225/45 R17, kleiner geht nicht...

Bisher habe ich benutzt Conti TS810, habe ausser auf frischem Schnee eigentlich nichts zu bemängeln ausser den Preis ....

Hab auch ein Auge auf den Hankook Icebear W300 geworfen, der nicht nur wesentlich billiger ist, sondern in div. Sternforen eigentlich gut wegkommt.... Doch man liest auch anderes darüber...

Hat hier wer noch was an Tipps für mich und mein Baby???
Danke i.V.

Greetz
Lotte Rie
 
Dunlop SP WinterSport 3D.

Hallo Hendrik,

Dank Dir für die Antwort. Fährst Du ihn selbst in der angegebenen Größe?
Mangels Testmöglichkeiten, die Sufu bietet auch kaum Infos, finde ich nichts aussagekräftiges über den Pneu... werd gleich mal Mr. Goggel anwerfen....
Ich selbst hatte noch nie einen Dunlop auf meinen Sternen...

Greetz
Lotte Rie
 
Also 225/45/17 passt auf keines unserer Fahrzeuge. Ich kenne den WinterSport 3D von unserem S 203 in 195/65/15 und kann ihm gute Schneeeigenschaften, Laufruhe und leises Abrollgeräusch attestieren. Außerdem ist er relativ günstig erhältlich und auch in den letzten Wintern mehrfach "Testsieger" gewesen.

Grundsätzlich ein auffällig unauffälliger Reifen, der für den Alltagsbetrieb völlig zufriedenstellend sein sollte.
 
Doch man liest auch anderes darüber...


Greetz
Lotte Rie

Dann wird es mit dem Reifen kaufen aber schwierig! Es wird zu jedem Reifen positive u. negativ Erfahrungen geben, je nach einsatz Gebiet u. Erwartungen des Nutzers.
Ich habe schon diverse Hankook Reifen auf unterschiedlichen Mercedes FHz. gefahren u. bin eigentlich nie enttäuscht worden. Die bauen eigentlich recht solide Reifen mit einem vernünftigen Preis/ Leistungsverhältnis.
Allerdings ist der W300 schon einige Jahre alt, wenn ich nicht irre.., deshalb solltest du vor dem Kauf prüfen, ob die Reifen aus einer Aktuellen Produktion sind o. einer versucht "neue" "alte" Reifen zu verkaufen.

MfG Günter
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten...
Wenn man den je nach Lektüre "gesponserten" Reifentests glauben soll, ist man nicht wirklich schlauer als vorher.
Grundsätzlich ist es richtig, dass jeder so seine eigene Erfahrungen mit seinen Pneus macht... daher auch meine Frage nach Euren Erfahrungen.
Die subjektiven Erfahrungsunterschiede geben einen Anhaltspunkt, die Entscheidung muß ich dann selbst treffen, wobei, da bin ich dann auch ehrlich, der Preis nicht unerheblich in die Kaufentscheidung mit einfließt.

Auf Hendrik´s Rat hin, habe ich auch den Dunlop mit in meine Entscheidung einbezogen, so dass ich schlussendlich die Wahl hatte zwischen Conti TS830, Dunlop SP 3D und dem Hankook Icebear...

Beim Wheel-Händler meines Vertrauens habe ich mich nach der Preisauskunft dann für den Hankook entschieden. Er ist zwar der günstigste Reifen und bestimmt spare ich nicht beim Unterhalt & Pflege meines Juwel, doch ich weiß nicht ob der Preisunterschied/Reifen zu Conti(-25%) und Dunlop(-33%) so viel Qualität vermissen lassen.

Ich werde die Erfahrung machen, der näxte Winter wirds zeigen...


Greetz
Lotte Rie
 
Ich werde die Erfahrung machen, der näxte Winter wirds zeigen...


Greetz
Lotte Rie



....und freundlicherweise hier im Fruehling berichten, ob Du noch die Kurve gekriegt hast, oder daheim anrufen hast und sagtest: Schatz, eine gute und eine schlechte Nachricht....die gute der Airbag hat funktioniert.......lol


off Topic: alle drei genannten Pneus sind eine Suende wert = Persönliche Meinung.


Gruss Mathias (Deine Grösse nur Bridgestone Noranza mit Spikes, hier erlaubt, daher kein Tipp von mir weil ichs nicht weiss).
 
....und freundlicherweise hier im Fruehling berichten, ob Du noch die Kurve gekriegt hast, oder daheim anrufen hast und sagtest: Schatz, eine gute und eine schlechte Nachricht....die gute der Airbag hat funktioniert.......lol

:D
... die schlechte, es war Deiner und Du warst zu Hause :D:D:D;)

Tanürlich werde ich im Frühjahr berichten, wenn ich es nicht vergesse, es ist ja schon 18.07h :)

Greetz
Lotte Rie
 
Moin,

gerade neue Conti 205/55/16 gekauft neuste Version DOT 2011....mit etwas Verhandlung, da der Winter ja noch nicht da ist - guten Preis bekommen....

Gruß Sven...

PS. Conti belegt immer Spitzenplätze bei Winterreifen....
 
Ich fahre den HAnkook Icebear W300 in der größe 225/45 R17 94 V XL. Bin mit dem Reifen wirklich sehr zufrieden und habe es nicht bereut ihn letztes Jahr gekauft zu haben. Das ist ein solder, gut gemacht winterreifen der sowohl bei schnee aus auch bei nässe wirklich gute Fahreigenschaften hat. Er passt sehr gut zu einem Mercedes, ich fahre ihn auf einem W203.046.

Ehrlich gesagt kann er sich schon mit den Etablierten Marken messen was die Nutzung für Otto-Normalfahrer betrifft. Also ich bin Jahrelang Conti bzw. Dunlop WR gefahren, ich habe jetzt keinen Nachteil mit dem Hankook diesen gegenüber gemerkt. Im Gegenteil.
 
Hallo zusammen,

hier ein erstes kleines verprochenes Update:)

Ich hab am Do. meinen neuen WR Hankook Ice Bear W300 DOT 25/11 in 225/17/94V aufziehen lassen, vo. mit 2,6 bar und hi. mit 2,8 bar befüllt - kein gas.

Was soll ich sagen, nach 160 km :o:, mein erster Eindruck - ich bin begeistert:gamer:....
Nie hätte ich bei einem WR mit solch einer Laufruhe bzw. so wenigen Abrollgeräuschen gerechnet:) ich hab gedacht, ich fahr auf Watte :D

Meine Sommerschluppen (vo. Pzero Rosso, letzter Sommer - hi. Dunlop Sp Spocht maxx, 3 Jahre alt) sind dagegen echte Lautsprecher:D

Ich melde mich wieder....

Greetz
Lotte Rie
 
Moin Freunde der Erfahrungsberichte :D

also, letzte Woche hab ich gewechselt auf SR...
...und nun mein Fazit zu den Icebaer W300...

LL ca. 9500Km, Restprofil ca. 6,5mm,
also was soll ich sagen.....

Boa ey, ein genialer WR, ein absoluter Softtouch-WR, so was leises hatte ich in fast 25 Jahren WR auf Stern noch nie...

Ich bin mit dem Verschleiß als auch mit dem Handling auf Schnee und Nässe insgesamt völlig zufrieden, und das auf ´nem 320 CDI, ich hab mich nicht verkauft....

Kann ihn wohlwollend empfehlen...

Greetz
Lotte Rie
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Sag ich doch, ein super toller Winterreifen den man echt sehr empfehlen kann. Hankook kann sich, wie ich finde, mit den Top Anbietern messen. Schlechter als ein Dunlop Winter Sport 3D ist der Hankook W300 sicher nicht.

Meine sind nun nach der zweiten Saison runter. Ich denke, den werde ich mir wieder kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen kommende Saison
Zurück
Oben