Winterreifen mit unterschiedlicher Größer erlaubt??

Diskutiere Winterreifen mit unterschiedlicher Größer erlaubt?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. ICh habe zwar einen SLK 230, aber da im CLK/SLK Ordner nix los ist stell ich meine hier. Bitte schon mal um entschuldigung ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom22muc

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
SLK 230
Hallo zusammen. ICh habe zwar einen SLK 230, aber da im CLK/SLK Ordner nix los ist stell ich meine hier. Bitte schon mal um entschuldigung ;)
Also: Die serienmäßigen Sommerreifen haben eine Größe von VORNE 205/55/16 und hinten 225/50/16. Da ich mir keine neuen Felgen kaufen möchte, würde ich gerne Winterreifen aufziehen lassen. Jetzt aber höre ich von meinen DC-Händler das wäre nicht erlaubt. Der TÜV sagt das gleiche ("Vorne und hinten müssen Einheitsgröße gefahren werden").
Dann war ich noch bei einem Reifenhändler und jetzt kommts, der sagt natürlich kein Problem. Die Reifen sind ja so eingetragen im Fahrzeugschein.

Jetzt sitze ich und habe keine Ahnung was jetzt erlaubt ist.

Wenn mir einer von euch helfen könnte wäre das wunderbar. Vielen Dank
Gruß Tom
 
Wenn die Felgen-Reifen-Kombination so in Deinem KFZ-Schein steht und Du keine Beschränkungen auf z.B. bestimmte Reifenmarken hast, sehe ich keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte...?
 
Ja schon, die stehen ja auch als serienmäßig drin. Das habe ich mir ja auch gedacht. Aber wenn selbst der DC-Händler das verpeilt, ich weiss ja nicht.

Aber schonmal danke schön,
 
hallo tom22muc,

wie blubb schon geschrieben hat, wenn diese rad reifen kombination
beim slk so eingetragen ist (mischbereifung) ist es völlig o.k.
wenn du nun die sommerreifen gegen winterreifen auf die selbe felge
aufziehst, im brief und schein sind die reifengrössen eingetragen,
max. hast du noch eine fabrikatsbindung auf dunlop, conti u.s.w
wobei es völlig egal ist ob es sommer oder winterreifen sind,
also bedenkenlos umziehen !!

gruss christian
 
Vielen Dank für die Antwort. Werde dann die Reifen umziehen lassen.Bloß nicht bei DC, den die machen das ja nicht.
Gruss
 
wobei zu beachten ist das die fabrikatsbindungen nicht mehr verpflichtend sind, nur die größen typen sind bindend ( wenn mann mal von felgen ABE's die andere freigaben haben absieht)
 
Hallo Tomm22muc,

Du kannst problemlos die Verbindung 205/55 R 16 an der VA und 225/50 R 16 auf der HA auf zugelassenen Felgen als Winterbereifung fahren. Da die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges jedoch vermutlich oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen liegt, muß im Blickfeld des Fahrers ein Hinweis angebracht werden.

PS: Es kann sein, das die Schneekettenmontage jedoch nicht möglich ist.

Hallo Panicman,

das die Markenbindung völlig aufgehoben ist, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
 
Original geschrieben von Wilfried
Da die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges jedoch vermutlich oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen liegt, muß im Blickfeld des Fahrers ein Hinweis angebracht werden.
Ist solch ein häßlicher Aufkleber auch erforderlich, wenn man im KI die Höchstgeschwindigkeit mit der "Winterreifenfunktion" entsprechend drosselt?

Gruß
Micha
 
@Stuttgarter: Ich kenne die Winterreifen-Funktion im W203 zwar nicht, aber wenn das das Selbe wie die Limit-Funktion beim Tempomat ist, lässt sich die eingestellte Vmax-Sperre per Kickdown überwinden.
Ausserdem glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass der Gesetzgeber so fortschrittlich ist und am Puls der Zeit lebt, als dass er sich mit einem elektronischen Hinweis zufrieden geben würde. :)
 
@Tom

Warum läßt Du überhaupt nur die Reifen wechseln und kaufst Dir nicht nen Satz Felgen für Winterreifen. Das ständige Auf- und Abziehen kostet doch auch nicht gerade wenig (ca 10 EUR pro Rad) und vor allem auch Zeit. Unsere Reifenhändler in der Umgebung sind in der Wechselzeit immer gut ausgebucht!

Weiterer Vorteil wäre, wenn dann alle 4 Reifen gleiche Größe haben, dass Du mal vorne und hinten wechseln kannst. Macht nach meinen Erfahrungen gerade bei Winterreifen Sinn, da in der kalten Jahreszeit doch mehr Schlupf an der Antriebsachse auftritt...


Gruß. BenzBube
 
Hallo,

auch bei eingeschalteter Tempobegrenzung muß der Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit irgendwo an der Armaturentafel befestigt werden. Und zwar so, daß er für den Fahrer gut sichtbar ist. (Kostet sonst bis zu 10 Euro bei ´ner Kontrolle, glabe ich)

Wenn man den Reifenhändler aber freundlich fragt, gibt der einem so ´nen Aufkleber auch so mit. Bei mir liegt der dann immer im Handschuhfach und wenn mal ein Polizist Probleme damit haben sollte, dann klebe ich den halt irgenwo hin wo er sich auch schnell wieder entfernen läßt. ;)
 
@ benz bube

na weil der slk mit der mischbereifung besser aussieht

@ jogi

verbitte mir auch das irgendwelche leute, aufkleber in mein auto kleben
sieht echt häßlich aus und v-max. begrenzung auf 210 km/h im winter ist eh ausreichend

gruss christian
 
Hmmm...wie wäre es, den Aufkleber an die Oberseite der Sonnenblende zu kleben? :D
Soll einem der Polizist mal nachweisen, dass man die Blende nicht ständig runtergeklappt hat... :cool:
 
Hallo Tom22muc,

bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Reifengrößen geht es nicht anders. Habe meinen E 32 mit solcher Misch-Winterbereifung schon problemlos über den TÜV gebracht, obwohl hier noch separat eine Einheitsgröße für Winterreifen eingetragen ist.
 
Hallo,

wie Jogi schon schrieb, müssen die Aufkleber befestigt werden, auch wenn das Fahrzeug mit einer elektronischen Limitbegrenzung ausgestattet ist. Der Reifenfachhandel erhält die Bögen in großen Mengen von den Herstellern, auf Wunsch kann sich der Kunde den für ihn "schönsten" heraussuchen.
Wir handhaben es so, das der Kunde bei Fahrzeugabholung den Aufkleber ausgehändigt bekommt. Vom selbstständigen einkleben halte ich persönlich nichts, es wird jedoch oftmals so gehandhabt.
 
@ BenzBube
Ich will mir eigentlich aus Kostengründen die Winterreifen umziehen lassen. So kosten mich die Reifen knapp 450 Euro und ich habe schöne Alufelgen dazu. Und ich sehe irgendwie nicht ein jetzt extra für den Winter Alufegfen für 100 - 130 Euro /Stk. auszugeben.


Danke an alle nochmal für ihre Mithilfe.


Gruss Tom
 
Hallo Tom,

hierbei ist nur Vorsicht geboten, das bei dem abmontieren nicht der Wulst beschädigt wird. Leider erfolgt in einem Großteil der Reifenbetriebe heute die Demontage nicht sehr fachmännisch.
Bei einem beschädigten Wulst tritt bei erneuter Montage Luft aus, was zwangsläufig zu einem neuen Reifen, je nach Profilresttiefe auch zu 2 bis 4 neuen Reifen führt.
 
Und wenn ihr die Aufkleber nicht kleben wollt dann macht euch einen kleinen Blechwinkel auf den ihr den Aufkleber klebt und den dann z.B zwischen I-Tafel und Kombiinstrument klemmt :D
 
Hallo,

was ich mache ist, wenn möglich den Aufkleber auf seiner Schutzfolie zu belassen und ihn im KI festzuklemmen, was bei manchen Modellen möglich ist.
Sonst klebe ich ihn mit etwas Tesafilm an. Dieser hinterläst beim ablösen keine Spuren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen mit unterschiedlicher Größer erlaubt??
Zurück
Oben