Winterreifen & Schneeketten für Vaneo

Diskutiere Winterreifen & Schneeketten für Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo-Freunde, Schneeketten wirklich nur auf 185/60R15C? Sind Winterreifen (RF) auf den 195/55R15 Felgen Quatsch? Sind die Ketten auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mainzer

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo CDI 17
Hallo Vaneo-Freunde,

Schneeketten wirklich nur auf 185/60R15C?
Sind Winterreifen (RF) auf den 195/55R15 Felgen Quatsch?
Sind die Ketten auf den 195er (RF) aufgrund der höheren Belastung für die Reifen nicht zugelassen, oder passt das dann nicht (Radkasten zu klein, keine Ahnung)?
Wieso steht in meinen neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I/II von der Einschränkung mit Schneeketten nichts mehr drin?

Das Thema "Winterreifenwahl" ist wirklich alt, insofern sorry, dass ich es nochmal aufwärme. Allerdings habe ich immer noch nicht den Duchblick. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie aktuell die Aussagen in den älteren Beiträgen sind (Stichwort: Eintragungen unter Ziffer 33 haben nur Empfehlungscharakter, "Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller" für Nicht-C-Reifen, ...). Jedenfalls habe ich es noch nicht ganz verstanden.

Hintergrund meiner Fragerei:
Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht DC) hat mir vorgeschlagen, neue Winterreifen auf unsere 195er Felgen zu machen (die aktuellen Sommerreifen sind fällig und sollen im Frühjahr gegen neue mit Alu-Felgen ersetzt werden).
Habe daraufhin von meiner Frau eins auf den Deckel bekommen: In einem (noch nicht geplanten) Winterurlaub könnten wir dann keine Schneeketten einsetzen. Stimmt (laut altem Fahrzeugschein).

In unseren neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I/II steht von einer Einschränkung bzgl. Schneeketten nichts mehr. Allerdings sind dort auch nur die 185/60R15C88T eingetragen. Bin extra zur Zulassungsstelle um mir die 195er nachtragen zu lassen - die Dame meinte, das sei nicht nötig. Ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie das mit den Schneeketten ist.

Daher die Frage: Falls wir jetzt die 195er Winterreifen nehmen und tatsächlich in den nächsten Jahren mit dem Vaneo in den Skiurlaub fahren wollten: Könnte ich da im Notfall trotzdem Schneeketten aufziehen?

Danke im Voraus,
Max.
 
hi
schlag mich, aber ich mein, das der platz mit den ketten in verbindung mit 195ern nicht ausreichend ist, wenn die ketten rotieren!?

der durchmesser im stand ist kleiner als der bei der fahrt, was sich durch fliehkraft und i´ weißnich ned was ergibt !
so wurde mir das verklickert!
jedenfalls hast du schon bei 185ern ned den meisten platz!!! und wenn dann auch noch der radkasten voll mit schnee ist, is eh mit schneeketten ende im gelände! ich hab mal welche in balderschwang auf m parkplatz aufgezogen (skigebiet)! und hab zu tun gehabt, das ich die ketten in den radlauf bring!!! ganz zu shweigen von dem haufen schnee aus den 2 radkästen!!!
wieso willst du überhaupt "breitere" reifen 195er!?
die 185er fahren sich doch im schnee und schneematsch eh besser !

griasle
robbe
 
Hallo robbe,

danke für die Antwort.
Klar, das mit dem Platz im Radkasten war auch mein erster Gedanke. Allerdings wundert es mich, dass dieser eine Zentimeter da etwas ausmacht. Da dürfte doch das Fabrikat der verwendeten Schneekette eine viel größere Rolle spielen.

Grund für die breiteren Winterreifen ist lediglich, dass ich mir keine neuen Felgen kaufen müsste. Geplant ist, im Frühjahr neue Sommerreifen auf Alufelgen anzuschaffen, d.h. die 195er Stahlfelgen wären übrig.

Dass 185 vs. 195 einen meßbaren Vorteil haben bezweifle ich. Zumindest dürfte das kein wirkliches Argument sein.

Wer hat Dir denn die Info gegeben, dass es am Radkasten liegt?
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass die Belastung mit Schneeketten höher ist, wodurch RF nicht mehr ausreichend ist.

Fährt jemand 195er Winterreifen?

Max.
 
Hallo,

grundsätzlich darf bei den original Stahlfelgen der 195/55 und der !85/60 R 15 Reifen montiert werden. Du kannst Deine Felgen also behalten.

Gruß Andreas
 
Also ich habe meine alten Stahlfelgen von den 195ern auch für die 185 Winterreifen genommen. Wo ist das Problem ? So wie Galaxy510 schon schrieb sind das dieselben Felgen.
 
Was? Das ist ja jetzt ein starkes Stück: Warum erzählt mir dann die Werkstatt, dass ich für 185er Winterreifen neue Stahlfelgen bräuchte!? Kann ja nicht sein, dass ich für so etwas rudimentäres wie Reifen zu DC gehen muss, um richtig beraten zu werden.
Steht die Info im Handbuch, oder wie kann ich der Werkstatt das schwarz auf weiß vorlegen.

Super, auf jeden Fall vielen Dank. Jetzt habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich morgen der Werkstatt sage, dass sie die Reifen bitte zurückschicken soll.

Danke und Gruß, Max.

PS: Werde gleich nochmal zur Garage gehen und das Handbuch holen.
 
Mein Reifenhändler hat mit den "Tipp" gegeben, bei den WR auf die 185er Größe zu gehen. Passen problemlos auf die Felge (wenn die Werkstatt hier empfielt, neue Felgen zu kaufen > Werkstatt wechseln!). In der 185er Ausführung gibt's mehr Auswahl + die Reifen sind um einiges billiger.

Das mit der Eintragung habe ich auch gefragt - in der Bescheinigung steht nur noch die MINDESTGRÖße....

Gruß

Tom
 
also wenn du ich so fragst!!!
ein testwagenfahrer einer firma die für D(jetzt ohne C) testet! und auch einer der bei RUD schafft!
beide meinten, unabhängig voneinander, das die radkästen in kurvenlagen und auf keilförmigen geländen nicht mehr ausreichen könnten, und daher 185er notwendig seien!?
sch... drauf!!! es wird schon nen grund dafür haben und da du ja nun 185er nehmen kannst, machs!!!
die 185er sind wie von TOM beschrieben, günstiger und eher zu haben und daher eh sinnvoller, was dir aber schlußendlich zu entscheiden übrig bleibt.

griasle
robbe
 
Hier noch mal die genaue Bezeichung der Felgen und die Original Teilenummer:

5 J 15 ET 42 A 4144000502


Auf diesen Felgen darfst Du definitiv die 185 / 60 R 15 C bzw. XL montieren. Überhaupt kein Problem und die 185 er sind auch deutlich billiger und die Auswahl ist auch größer.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen & Schneeketten für Vaneo
Zurück
Oben