Winterreifen Test Goody.U 7 + vs. Vredestein snowtrack

Diskutiere Winterreifen Test Goody.U 7 + vs. Vredestein snowtrack im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich hätte gerne eine persönliche Erfahrungen z o. a. Reifen. Der Vredestein wurde mir von einem BMW Fahrer empfohlen und hat er beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voice

Stammgast
Fahrzeug
E 200 Automatic Bj. 2007
Hallo

Ich hätte gerne eine persönliche Erfahrungen z o. a. Reifen.

Der Vredestein wurde mir von einem BMW Fahrer empfohlen und hat er beim ÖAMTC Test bei Schnee den Besten Wert 1,6
(Skala 1 - 5 1 ist sehr gut 5 ist schlecht)

Der G U7 ist da wie die sonstig Bestplazierten bei 2,3.
Der V snowtrack hat in der Gesamtnote wegen schlechterer Trockeneigenschaften nur den Platz 7 bbekommen.

Mir ist aber die Eigenschaft - Schneefahrbahn wichtiger.

Da die Reifen aber auch nicht bei jedem Fahrz. dieselben Eigenschaften haben frage ich mich ob ich welche Erfahrungen ihr habt.

liebe grüsse aus Kärnten

voice :Coolio1:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Vredestein und Goodyear könnte ich bestenfalls beitragen, wenn ich sie im direkten Vergleich fahren könnte.

Von was für einer Größe sprechen wir denn hier ? Bei einer E-Klasse wäre der aktuelle Vredestein der neue Wintrac extreme und bei Goodyear der alte Ultra Grip Performance, der in Tests nicht so gut wegkommt.

Ich fahre Dunlop SP Winter Sport 3D und bin jedenfalls sehr zufrieden. Ich habe bis jetzt weder bei trockener Strasse, Nässe, Schneematsch, Schnee oder Glatteis eine bestimmte Schwäche feststellen können. Und leise abrollen tun sie auch. Genau diese Ausgewogenheit ist mir beim Reifenkauf wichtig. Was bringt mir z.B. überragende Schneetraktion, wenn ich beim leichtesten Aquaplaning abfliege ?

Gut, in Kärnten sind die Schneeeigenschaften etwas wichtiger als in den meisten deutschen Gegenden.

Hallo

Danke für answer

Nun mir wurde gesagt, dass ich nur 16 Zoll raufgeben darf. 15 wären ja einiges günstiger.
Die Tests wurden bei 15 Zoll Reifen gemacht und der Dunlop ist gleich auf mit dem G U 7 + . ( Testbericht)

Der neueste Vredestein ist der snowtrac definitiv und ja der Schnee und die Berge bei uns sind schon das was ich als "Winterreifen brauchen ansehe", denn im trockenen kann ich mich ja anpassen und so schlecht kann ja kein Reifen mehr sein.

Nur ob der Unterschied dann eben beim Schnee wirklich auch bei meinem Fahrzeug und in der Dimension - der Unterschied ist - das ist eben die Frage.

http://www.oeamtc.at/refresh/frames...tml_seiten/reifentests/winter2008/195_65_R15/

l. gr.

voice

Hallo Voice,

Bin auch in Österreich zu Hause, fahre auf meinem 200CDI den Dunlop SP Winter Sport in der Dimension 205/60 R16 und kann die Aussagen von Verleihnix nur bestätigen. Ist ein sehr ausgewogener Reifen, bin selbst im tief verschneiten Osttirol am Staller Sattel nicht hängen geblieben.

Kleiner Tip: Da Du auch einen 200CDI fährst, kannst Du im Winter auch die Dimension 205/60 R16 nehmen, sind schmäler als die 225/55 R16 Sommerreifen und haben daher speziell im Schnee mehr grip als die Breiten.

Grüsse,

Chris

Hallo Voice,

bei dem Fahrzeug in Deinem profil gehe ich von Winterreifen 205/60 R 16 aus. In dieser Größe gibt es den „Snowtrack“ nicht, sondern den „Snowtrack 2“.
Bei GoodYear gibt es sowohl den Ultra Gripp 7 als auch den Ultra Gripp 7+.
Allerdings sind GoodYear Reifen von der Qualität nicht wirklich überzeugend, zudem sind die Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn auch nicht jedermanns Geschmack.
Ich würde Dir den 205/60 R16 92 H M0 empfehlen. Wenn die verschneiten Fahrbahnen nicht im profil wären, jedoch den Sottozero.

Wilfried schrieb:
... Bei GoodYear gibt es sowohl den Ultra Gripp 7 als auch den Ultra Gripp 7+.
Allerdings sind GoodYear Reifen von der Qualität nicht wirklich überzeugend, zudem sind die Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn auch nicht jedermanns Geschmack.

Hallo Wilfried,

das ist doch jetzt nur in bezug auf UG 7 und UG 7+ von Dir so gemeint. :confused:
Oder beziehst Du das noch auf weitere Good Year-Reifen? :confused:

Wilfried schrieb:
Ich würde Dir den 205/60 R16 92 H M0 empfehlen. Wenn die verschneiten Fahrbahnen nicht im profil wären, jedoch den Sottozero.

Ist hier wohl ein Pirelli gemeint, welcher denn? :confused:

Hallo

Danke erstmal für eure Mühe und für die österreichische Insider Meldung aus Ostiroler Erfahrungen

Ja der Dunlop hat ja schon öfter im Zusammenhang mit Mercedes punkten können und ist im Test gleich auf mit dem Sieger G 7 + nur der Verschleiss ist etwas höher.

Der Pirelli Winter 190 snowcontrol ist im Schnee der 2. Beste mit 1,9 nach 1,6 Vredestein snowtrac 3 (den es laut euren posten nicht in 16 geben soll) und 2,3 die anderen guten .....

Es gilt den Besten für mein Fahrzeug zu finden .....und da ist mir halt die Erfahrung der beste Ratgeber auch die von anderen...

Bei mir in Kärnten ist die Schneefahrbahn bergfahren halt das wichtigste....

Danke

l. gr.

voice

... wir wohnen hier auch in den Voralpen, und ich habe sowohl Pirelli SnowSport als auch Pirelli SnowControl gefahren. Beide 1a auf Schnee - kam nie in Versuchung, Ketten aufzuziehen.

Hatte aber auch ASD. :)

Im Ernst - ich weiss nicht, ob andere NOCH besser waren, aber hier komm ich damit jeden Berg hoch und auch wieder 'runter.

Ciao,
Carsten

Hallo,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Goodyear UG7 (195/65 R15 T) am W210 gemacht. Wichtig sind mir auch nur die Fahreigenschaften im Schnee.

Nochmals zur Aufklärung : Wir reden hier von 16"-Rädern für einen W211 und nicht von putzigen 15"-Rädchen für einen Kleinwagen.

In der Größe 225/55 R16 95 H gibt es von Vredestein ausschließlich den Wintrac extreme, in der Größe 205/60 R16 92H (nur für 200er Limousinen) den Snowtrac 3 und den Snowtrac 2.

Bei Goodyear gib's in der großen Größe wie bereits geschrieben nur den Ultra Grip Performance und in der 205er Breite auch nur den Eagle Ulta Grip GW-3.

Das gilt jedenfalls für Deutschland, für Österreich sollte eigentlich dasselbe gelten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Den Goodyear UG7 und den UG7+ gibt es auch im Reifenformat 205/60 R16.

Klar kann man sich auch breitere Reifenformate als die dünnen Trennscheiben montieren. Allzu herausragende Winterfahreigenschaften braucht man von einem hochgeschwindigkeitsoptimierten Breitreifen allerdings nicht erwarten.

Hallo,

ich sprach vom W 210 Snowsport.

@ Voice, würden "M"/"P" oder "Q" Reifen genügen, auch wenn das Abrollgeräusch/Komfort etwas anders ist?

@ CVM,

GoodYear grundsätzlich, auch mit K 1 Kennung keine Empfehlung. Das Problem sind schon die Karkassen.

Sag' mal, Verleihnix, hat Automatix Dir einmal zu oft den Fisch auf die Muetze gehau'n?

Wenn's Dir wieder besser geht, dann rechne mal nach: Dein 205/60/16 hat nur 2.7% mehr Abrollumfang als der 195/65/15. Das erkennst Du mit blossem Auge nicht mal.

Soviel zum Thema Rollereifen.

Ansonsten ... war wuerde einen 225er-Reifen fahren wollen, wenn ihm die Schneeperformance wichtig ist?

Mann mann ...

Carsten

Goodyear 225/55 16 H 2 Winter gefahren und im Sommer noch "runtergefahren".
Laufleistung 55 tkm, keine Probleme auf Schnee, zum Schluss jedoch sehr laut.
Einsatzgebiet: Schwarzwald, Österreich

Ich war sehr zufriedne und habe jetzt wieder die Goodyear (Performance) gekauft.

Den Goodyear UG7 und den UG7+ gibt es auch im Reifenformat 205/60 R16.
Ja, aber nur in der Geschwindigkeitskategorie T und ich rede hier von H (einfach mal genauer lesen), dann sind wir beim Eagle Ulta Grip GW-3. Sicher, in Österreich kann man auch mit "T" herumschleichen. Man sollte auch bedenken der Ultra Grip 7+ ist für kleinere Frontantriebsautos gedacht und es ist nicht klar wie er sich auch einer schweren Limousine mit Heckantrieb schlägt.

Sag' mal, Verleihnix, hat Automatix Dir einmal zu oft den Fisch auf die Muetze gehau'n?
Ich bekomme meinen Fisch alle 2 Wochen mit dem Ochsenkarren frisch aus Lutetia, von den renomiertesten Händlern Galliens.. :D

Dein 205/60/16 hat nur 2.7% mehr Abrollumfang als der 195/65/15. Das erkennst Du mit blossem Auge nicht mal.
Tatsächlich ist 195/65 R15 heute die Mindestbereifung in der Golf-Klasse !!

Es geht hier auch nicht um den Abrollumfang, sondern auf ein Fahrzeug, das mind. eine 16"-Bremsanlage braucht, passt einfach kein 15"-Rädchen. Das andere Thema ist u.a. die Tragfähigkeit. Deshald sind z.B. für T-Modelle nur die 225er mit 95er Tragfähigkeit zulässig.

Verleihnix schrieb:
Ja, aber nur in der Geschwindigkeitskategorie T und ich rede hier von H (einfach mal genauer lesen), dann sind wir beim Eagle Ulta Grip GW-3.
Stimmt auch nicht - den UG7 und den UG7+ gibt es im Reifenformat 205/60 R16 sowohl mit Geschwindigkeitsindex T, als auch mit Index H. Auch die Traglasten sind ausreichend.

Der Threadautor hat explizit betont, dass ihm insbesondere die Wintereigenschaften wichtig sind - unter diesem Gesichtspunkt bringt ein schmaler Reifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex erheblich günstigere Voraussetzungen als ein hochgeschwindigkeitsoptimierter Breitreifen mit.
Nicht ohne Grund vergibt Goodyear beim UG7 und UG7+ bei den Wintereigenschaften 5 Sterne, während der Eagle UltraGrip "nur" 4 Sterne hat.

Stimmt auch nicht - den UG7 und den UG7+ gibt es im Reifenformat 205/60 R16 sowohl mit Geschwindigkeitsindex T, als auch mit Index H. Auch die Traglasten sind ausreichend.
Die Traglast des angesprochenen H-Reifens ist sogar mehr als ausreichend :D !
Es handelt sich nämlich um einen XL, also "Extra Load" mit verstärkter Karkasse. So etwas gehört auf Transporter mit einer Achslast von 1400 kg und nicht auf eine komfortable Limousine. Damit poltert man über jeden Gullideckel und der Abrollkomfort ist futsch. Wer tut sich denn sowas freiwillig an ? Für die 200er Limousine ist ein Lastindex von 92 ausreichend.

Danke

Die Sache ist halt zemlich eng und bei den Tests schneiden die Reifen der Spitzenklasse mit kleinen Nuancen Unterschied ab und kann man anscheinend den wirklich Besten beim Selber Testen am selben Fahrzeug beurteilen

Dann winter komm herbei...... :coolio3:

Moin,

ich hab mir letztes Jahr auch diese Vredentein Wintrac Xtreme 225/55 R16 95H geholt.
Die Teile surren ab Tempo 50 die ersten 5 Fahrminuten ziemlich laut.
Ich dachte schon, die wären kaputt oder es wären Windgeräusche.
Ziemlich irritierend.
Und außerdem ist mit diesen Reifen (auf nagelneue Felgen gezogen und ausgewuchtet) eine ziemlich nervige Vibration bei ca. 120-140km/h im Sitz zu spüren.
Das hab ich mit den Sommerreifen zwar auch ganz leicht (irgendwie finde ich, dass mein S211 rumvibriert), mit den Winterreifen aber auffalend stark (da merkt es sogar meine Frau), sodass Autobahn im Winter Null Bock bringt - nur Frust.
Neigen diese Teile irgendwie zu Standplatten???
Oder ist bekannt, dass der Fahrkomfort leidet mit diesen Puschen?
Weil, einfach neue kaufen find ich ziemlich teuer, dafür, dass die DInger vielleicht 2000km auf dem Buckel haben...

Grüße
Peter

Ich habe mir auch die Wintrac Xtrem in 215/55 R16 97H geholt und bin sehr zufrieden. Ich habe weder ungewöhnlich laute Laufgeräusche, noch irgendein Vibrieren.
Natürlich ist der Federungskomfort wegen der hohen Traglast etwas geringer, aber mich stört das nicht. Dafür ist der Geradeauslauf und die Spurtreue hevorragend.
Das Nassgrip-Niveau ist m.E. sehr hoch. Für mich eines der wichtigsten Kriterien für einen Winterreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen Test Goody.U 7 + vs. Vredestein snowtrack