Winterreifen und Radschrauben

Diskutiere Winterreifen und Radschrauben im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, beim Wechseln der Bereifung auf Winterräder habe ich versehentlich die Schrauben von den Alu-Felgen verwendet, die im Gegensatz zu den...
C

calle_a170

Guest
Hallo,
beim Wechseln der Bereifung auf Winterräder habe ich versehentlich die Schrauben von den Alu-Felgen verwendet, die im Gegensatz zu den Schrauben für die Winterräder ca. 2,5 cm länger sind. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt, und habe Sie dann einzeln ausgetauscht. Problem ist nur das zwei schrauben sich nicht mehr raus drehen lassen. Sie drehen durch. Die Schrauben haben einen Schaft der ca. 1 cm lang ist, erst dann fängt der Gewindegang an.
Blöd ist natürlich auch, gerade weil Sie so lang sind, ragen die Schrauben bei den Hinterradrädern bis in der Bereich der Trommelbremse, so das sich das Rad auch nicht mehr dreht. Also kann ich das Fahrzeug noch nicht mal bewegen.
Kann mir vieleicht einer Sagen wie ich die Schrauben wieder raus bekomme?
Ich habe schon versucht mir einer Rohrzange dran zu ziehen und gleichzeit versucht die Schraube raus zu drehen, hat aber leider nicht funktioniert.

Für Tips wäre ich sehr Dankbar.

Carsten
 
hallo carsten und willkommen im forum

das ist mist ; das kenne ich ( jedenfalls ähnlich...)

drehe auf keinen fall gegen den widerstand der hinterräder ; das blockieren , dass du spürst , sind die radbolzen die innerhalb der bremstrommel an den federn des feststellmechanismus hängen...( im falles des super-Gau´s gibt es dafür nen REP-satz ; ich sprech da aus erfahrung)
mit viel glück ( die aufnahmen sind eigentlich sehr stabil) hast du dir nur die gewinde der radbolzen (die sind nämlich sehr labil) zerstört...

wir haben in meinem fall auf den bolzen ne stange geschweisst und den bolzen so entfernt...
viel glück
 
Leider habe ich keine Möglichkeit zu Schweißen. Ich habe jetzt noch mal versucht alle Schrauben zu lösen, bis auf die eine die sich durchdreht und dann das Rad auf der gegenüber liegenden Seite weg zu ziehen. Das Rad bewegt sich aber keinen Milimeter. Ich dachte mir, wenn ich zwischen Felge und Radaufnahme eventuell einen Keil zwischen treibe, übe ich so viel Zug aus, das der Gewindegang wieder fasst und ich die Schraube raus drehen kann. Aber da sich das Rad keinen Milimeter bewegt, hatte dieser Versuch auch keinen Erfolg.
ich dachte eventuell den Schraubenkopf abflexen, aber so gut kommt man da auch nicht. Zudem habe ich dann die Schraube immer noch nicht draussen, sondern kann nur das Rad abnehmen. Wie es dann weitergeht, keine Ahnung. Eventuell aufbohren??
 
Erstmal muss der Schraubenkopf runter (Bohren etc) damit du das Rad abbekommst. Dann kann man in den Schaft der Schraube mit kleinen Bohrern eine Art Schlitz bohren und die Schraube mit nem Schraubendreher rausdrehen.
W*****einlich ist eine Reparatur nötig (vermutlich ist das Gewinde kaputt und die Nabe muss getauscht werden). Du kannst das Fahrzeug auch mit 3 oder 4 Schrauben zur Werkstatt bewegen.

Gruß,
Stephan
 
die tatsache , dass du alle bis auf einen bolzen hast und dieser eh nicht fasst , und ja stahlis drauf sind , könntest du versuchen mal mit nem dicken hammer gegen die felge zu *****en...(wollte schon immer mal *****en in zusammenhang mit hammer hauen nutzen)

bei unserem alte KA ( goot habe ihn selig ; auch wenn er jetzt im libanon ist) mussten wir IMMER die stahlfelgen mit extremer hammergewalt runternehmen...
egal ob sie drei stunden oder drei monate drauf waren...

bzgl. des überdrehens gehe ich nach wie vor davon aus , dass es nur den bolzen zerstört hat ; die nabe hält echt viel aus ; ich spreche da aus erfahrung , weil ich meine echt ziemlich vergewaltigt habe in den vergangenen vier jahren...

andi
 
Thema: Winterreifen und Radschrauben
Zurück
Oben