Winterreifen w209 15/16 Zoll??

Diskutiere Winterreifen w209 15/16 Zoll?? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Da der Schnee ja langsam näher kommt,kommt auch die Zeit der Winterreifen,und ich brauche auch neue. Nun stehe ich vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Victor320d

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
CLK 270 CDI
Hallo Leute!
Da der Schnee ja langsam näher kommt,kommt auch die Zeit der Winterreifen,und ich brauche auch neue.

Nun stehe ich vor der Entscheidung: 15 oder 16 Zoll Grösse? 17-Zoll sind mir für Winterräder einfach zu teuer. Als Reifen hatte ich nach dem letzten AMS-Test die Dunlop SP Winter Sport D3,Goodyear Eagle Ultra Grip 7 oder die Pirelli Winter 210 Sotto Zero angedacht,alle als H-Reifen.

Was meinen hier die Profis,was wäre wohl die bessere Lösung? Ich denke preislich tut sich da nicht sehr viel,abe rwas ist vom Fahren am besten??

Grüsse,Victor
 
Hallo Victor,

was sind Deine Anforderungen an die Winterreifen? Meinst Du bei Dunlop den M 3 oder den 3 D. letztgenannten haben wir aktuell auf dem R 230.
 
Hallo Wilfried!

Ich wohne im Bergischen Land, d.h. bei uns bleibt der Schnee auch etwas liegen wenn es schneit. Ein paar Stunden während des Schneefalls und etwas danach haben wir hier Schneedecken auf der Fahrbahn(aber nicht die Welt,im 2-3 cm-Bereich),danach bleibt dieses "Gematsche" über. Ich muss bei dieser Witterung ein Stück BAB(ca. 40km) täglich fahren sowie etwas Stadtverkehr(ca.10km). Das sind die Winter-Anforderungen,dabei geht es mit natürlich in 1. Linie um die Fahrsicherheit. Desweiteren(wenn es nicht schneit) sollten die Reifen bis mind. 210 km/h zugelassen sein,240 wären nicht schlecht aber kein muss. Ach ja, bei uns hier regnet es SEHR viel,solange es nicht schneit.
Laufgeräusch ist mir nicht soo wichtig,wie geschrieben, es geht mir hauptsächlich darum,sicher und Unfallfrei durch die "weisse" Saison zu kommen.

Dei den Dunlops weiss ich die Bezeichnung nicht ganz genau,ich werde nochmals nachschauen. Ich bin aber nicht auf einen Hersteller fixiert,der,der für mein KFZ das passende hat,bekommt den Zuschlag :-) !

Bleibt noch die Frage 15 oder 16 Zoll?! Macht das für die Wintereigenschaften was aus(ausser Optik+Preis)?Ich denke Komfortmässig werde ich wohl kaum einen Unterschied zw. 15 u.16Zoll spüren.

Viele Grüsse,
Victor
 
Hallo Victor,

wenn ich mich richtig erinnere sind für den C 209.316 nur Winterreifen in 16“ und 17“ zulässig, wobei die 205/55 R 16 meines Erachtens eine angenehme Größe darstellt. Bei Deinem Fahrprofil muß es sich nicht um einen grobstolligen Reifen handeln, auch benötigst Du keine Schneeketten.
Fahrdynamischer sehe ich jedoch 225/45 R 17, wobei sich in beiden Größen die Fabrikate auf den Michelin PA 2 oder den Dunlop M 3 beschränken. Der 3 D befindet sich meines Wissenstandes in den angegeben Größen noch in Vorbereitung.
 
Danke Euch alle für die Antworten!

Ich habe mich jetzt für den Conti WinterContact TS 810V in 205/55 R16 als V-Reifen entschieden,die ich heute morgen habe aufziehen lassen. Dieser Reifen glänzt im Nassen durch guten Grip,was auch genau zu meinen Anforderungen passt.
Vom Fahrgeräusch scheint die Bereifung kaum lauter als die 17Zoll-Sommer-Mischbereifung abzurollen,ansonsten hat sich nichts fühlbar geändert. Mir persönlich scheinen die Räder auf der Hinterachse etwas zu weit im Kotflügel zu verschwinden,aber so bleibt auf jeden Fall genügend Platz für meine Spikes-Spider,wenn sie benötigt werden.

Viele Grüsse,Victor
 
Hallo Victor,

bei 16“ kannst Du noch Schneeketten fahren. Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht im Frühjahr gespannt.
 
korrektur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen w209 15/16 Zoll??
Zurück
Oben