Winterreifen W211

Diskutiere Winterreifen W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mal eine generelle Frage zur Breite von Winterreifen: Bei meinem E 270 CDI sind zwei Varianten eingetragen: - 225/55 R 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zur Breite von Winterreifen:

Bei meinem E 270 CDI sind zwei Varianten eingetragen:
- 225/55 R 16
- 245/45 R 17

Im Sommer fahre ich die AMG Styling IV in 18" und möchte gerne im Winter nicht unbedingt die "kleinen" 16"-Räder montieren lassen.

Spricht irgendetwas (außer vielleicht dem Preis) gegen die Variante in 17"? Optisch sieht das große Rad besser aus - leidet darunter die Sicherheit?

Gibt es Erfahrungen zu diesen beiden genannten Größen oder vielleicht Tipps, welche Reifenmarke die richtige ist.

Momentan habe ich Folgendes im Auge:
MB-Felge Rucha 17" mit Conti Winter TS 810 Sport 245/45 R 17 V MO.

Ist das in Ordnung? Was meint Ihr?

Viele Grüße
Andreas

kann deine argumentation gut nachvollziehen,
wenn du nicht ständig im schnee fährst, wird´s mit den 245ern gehen, auch bei nässe soll diese breite nicht so der hit sein wie man in unabhängigen testberichten immer wieder lesen kann,
hier in westfalen gibt es eh keinen richtigen winter,
von daher fahre ich selbst auch 17" wenn´s kalt wird

gruss christian

Es kommt aber auch stark auf den reifen an. Willst du performance ohne "großes Schneetreiben", kannste den Michelin PA2 nehmen. Ist ein großes schneetreiben vorhersehbar, z.B. in form eines winterurlaubs in austria, rate ich dir zum Goodyear Ultra Grip GW-3. Dieser ist nun auf unserem W 211.076 montiert und damit kannst du manchmal vergessen, dass du auf verschneiter strecke bist ;)

Wobei zwischen dem TS 790 und dem GW-3 echt welten liegen. Den 810 kenn ich ja noch nicht. Einfach mal ausprobieren geht bei reifen leider nicht...

Habe den TS 810 als H-Reifen bestellt. Im ADAC-Test war dies der beste Reifen. Über viele Jahre mit Conti-Winterreifen habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt.

Hallo,

die 245er auf 17-Zoll hatte ich auf dem E500. Reifen: Michelin Pilot Alpin in V-Ausführung.
Negatives konnte ich nicht feststellen. Ich bin damit zwar nur einen Winter gefahren, bin aber jeden (verschneiten) Berg hinaufgekommen (Skiurlaub in Österreich und Südtirol). Auch bei Nässe war alles unproblematisch. Dasselbe auf Matsch.
Auf dem E 55 sind ebenfalls 245er drauf, allerdings 18 Zoll. Wiederum Michelin Pilot Alpin mit V-Geschwindigkeitsindex. Auch hier gilt dasselbe. Letzten Winter bin ich jeden Berg problemlos hinaufgekommen. Auf trockener Fahrbahn ist der Reifen sehr gut, auf Nässe ist er mit der Traktion etwas überfordert, was ich aber weniger dem Reifen zuschreibe ;) .
Die Größe 245/45 R17 ist wirklich unproblematisch, finde ich, egal ob im Schnee, Regen oder Matsch. Bisher habe ich jedenfalls keinerlei negative Erfahrung gemacht.

Vielen Dank für die doch durchweg positiven Meinungen zu meinem Vorhaben. Ihr habt mich überzeugt: Gute Optik auch mit Sicherheit!

Deshalb verkaufe ich jetzt meine 16"-Alus, die ab Werk montiert waren (siehe unter dem Punkt "Biete").

Andreas

Ich habe mich heute umentschieden:
Lt. Aussage einiger Reifenhändler und einem persönlichen Anruf bei der Fa. Conti wurde mir bestätigt, dass der TS 810 Sport in meiner gewünschten Größe (245/45 R 17) frühestens im Dezember lieferbar sein wird. Das dauert mir zu lange.

Deshalb hat mir mein Mercedes-Händler einen Dunlop Winter M3 empfohlen. Es sei einer mit MO-Kennung und auch noch teurer als der Conti TS 810.

Ist diese Wahl auch o.k.?

Andreas

Habe seit gestern den TS 810 in 225 H . Es ist ein sehr leiser komfortabler Reifen.

Moin Moin,

ich habe mir heute auch die Conti TS 810 in 225 H montieren lassen.

Die ersten 100 km bin ich schon gefahren und muß auch sagen, sehr leise und komfortabel.

Preis für 4 Stück inkl. Montage / wuchten und 4 Altreifen entsorgen : 580 Euro.

Top Preis oder !

Morphoy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen W211
Zurück
Oben