Winterreifen

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MoinMoin

Frischling
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E 220 CDI T (6/2000)
Moin Moin!

Ich habe die Möglichkeit einen Satz 2 Jahre alte Winterreifen (Good Year Eagle UG, 205/65 R 15) mit noch sehr guten Profil für 180,- € zu kaufen. Die Stahlfelgen sind 5-Loch. Gibt es noch weiteres zu beachten, oder kann ich sie ohne weiteres montieren? Radbolzen bekomme ich nicht dazu. Könnte ich die der Elegance-Felge verwenden, oder brauche ich andere?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Mfg

moinmoin
 
Moin Moin!

Ich vergaß zu sagen, daß die Reifen bisher auf einem Opel Omega montiert waren.

Gruß

MoinMoin
 
Gibt es noch weiteres zu beachten,

ja !
-felgengrösse und einpresstiefe (ist als ET auf der felge
eingeprägt)
-lochkreis , die angabe 5-loch genügt nicht , der lochkreis
muss auch der gleiche sein
 
Du brauchst auch andere Bolzen. Die Deiner Leichtmetallfelgen passen nicht. Ich hab' bei meinem S210 jedenfalls unterschiedliche Bolzen für die LM- und Stahlräder.

Meikel
 
Moin Moin!

Also hier die Daten:

Felgengröße: 6 1/2 J x 15H2
ET: 33

Lochkreis ?

Aber ich glaube man braucht 7 J...

Gruß

MoinMoin
 
Original geschrieben von MoinMoin
Moin Moin!

Also hier die Daten:

Felgengröße: 6 1/2 J x 15H2
ET: 33

Lochkreis ?

Aber ich glaube man braucht 7 J...

Gruß

MoinMoin

welche daten sind das jetz, die der omega-felgen oder die aus deinem fahrzeugschein ?

du musst beides miteinander vergleichen

chris
 
Moin Moin!

Das waren die Daten der Omega-Felge.

Nach Fahrzeugschein (jetzt weiß ich auch wie mann die ganzen Zahlenkombis zu lesen habe:rolleyes: ) 7Jx15H2, ET 37mm und größer.
Also passt die Omega-Felge nicht. Aber vielleicht nehme ich sie trotzdem und besorge mir die passenden Felgen dazu.

Danke für Eure Hilfe und
Gruß

MoinMoin
 
Vom Kauf gebrauchter Winterreifen kann man nur abraten. Keiner kann sagen, wie die Reifen vorher gefahren wurden, ob sie auf Bordsteine hochgequält wurden, anders geschädigt wurden oder ob sie verletzt wurden. Eine Laufflächenablösung könnte ide Folge sein. Das Risiko würde ich keinesfalls eingehen. Bestenfalls wenn Du auschließlich Stadtverkehr fährst könnte man sich die Sache überlegen.
 
Also passt die Omega-Felge nicht. Aber vielleicht nehme ich sie trotzdem und besorge mir die passenden Felgen dazu.

stimmt, das pass net.
und die idee mit den anderen felgen würde ich mir gut überlegen , incl. der kosten für 4 felgen und dem ummontieren wirst du nicht wesentlich billiger liegen als mit 4 neuen. momentan gibt es bei einigen händlern gute angebote für kompletträder

chris
 
Gebrauchte Reifen

@Tamino:

Wenn schon, dann gar keine gebrauchten Reifen (warum nur keine gebrauchten Winterreifen?) - aber im Ernst, er bekommt die Reifen samt der Felgen, auf denen sie wohl die letzten 2 Jahre gefahren wurden. Sollte es zu einem ernsthaften Schaden am Reifen gekommen sein, sollte sich dieser auch an der Felge irgendwo niedergeschlagen haben.

Ich weiß auch, das das Fahren auf die Bordsteinkante nicht so gut für die Reifen ist - aber sag das mal den 'zig Leuten, die sich jeden Abend auf diese Art und Weise ihren Parkplatz in der Großstadt sichern. Letzten Endes ist es den meisten egal und die Zahl der Reifenplatzer aufgrund dieser Fahrweise dürfte sich doch eher in Grenzen halten.
 
Hallo MoinMoin,

hast Du das DOT wegen des Produktionsdatums der Winterreifen überprüft?
Wie schon erwähnt passen die Felgen nicht auf Deinen W 210.006.
Bezüglich der reifen gilt die Aussage von Tamino, das Du über deren Behandlung nicht sagen kannst. Bei eventuellem Interesse prüfe sie auf Beschädigungen, Risse oder abrieb an den Seitenwänden und schaue Dir das Abriebsbild des Profiles an.
Im übrigen lasse Dir bei einem Kauf garantieren {besonders wegen des Fabrikates}, das die Reifen keinen Schlag aufweisen.
 
Re: Gebrauchte Reifen

Original geschrieben von S_G
@Tamino:

Wenn schon, dann gar keine gebrauchten Reifen (warum nur keine gebrauchten Winterreifen?) - aber im Ernst, er bekommt die Reifen samt der Felgen, auf denen sie wohl die letzten 2 Jahre gefahren wurden. Sollte es zu einem ernsthaften Schaden am Reifen gekommen sein, sollte sich dieser auch an der Felge irgendwo niedergeschlagen haben.

Ich weiß auch, das das Fahren auf die Bordsteinkante nicht so gut für die Reifen ist - aber sag das mal den 'zig Leuten, die sich jeden Abend auf diese Art und Weise ihren Parkplatz in der Großstadt sichern. Letzten Endes ist es den meisten egal und die Zahl der Reifenplatzer aufgrund dieser Fahrweise dürfte sich doch eher in Grenzen halten.

Es ging um Winterreifen, aber natürlich gilt die Ablehnung für alle gebrauchten Reifen. Die Felge braucht trotz totaler Beschädigung des Reifens keinerlei Mängel aufweisen. Wer beispielsweise mit zu viel zu geringem Luftdruck gefahren ist, hat einen Reifenschaden , die Felge ist aber ok. Daß es den meisten Fahrern angeblich egal ist, daß die Reifen schaden erleiden, ist kein Argument. Dumme sterben niemals aus, auch die Zahl reduziert sich durch die Reifenunfälle nur unwesentlich...
 
@ all
Hi Zusammen,
Ich kann mich Tamino nur anschließen. Von den Pneus hängt die eigene Sicherheit ab. Ich würde auch keine gebrauchten Reifen kaufen. Eventuelle Beschädigungen sieht man den Reifen auch in 90% der Fälle nicht äußerlich an. Auch sagt man ja, daß Reifen ein gutes Gedächtnis haben - die vergessen nicht mal den kleinsten Rempler - schnell kann sich sowas zum unsichtbaren Schaden summieren, der ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn ich dann noch sehe, wie die meisten Leute mit Ihren Reifen umgehen - sage nur Bordstein usw., dann kann ich von gebrachten Reifen nur strikt abraten.
 
Hallo nochmal,

mir sind natürlich jegliche Gefahren durch beschädigte Reifen bekannt, aber ich denke allein hier in Berlin dürften etwa 25% aller Fahrzeuge täglich Bekanntschaft mit Bordsteinkanten schließen, da hier oftmals keinerlei andere Parkmöglichkeit besteht. Dürfen diese (paar tausend) Fahrzeuge nie mehr auf der Autobahn fahren? Es mag ein Gefahrenpotenzial geben, aber ein Reifen ist mit Sicherheit nicht nur daraufhin konstruiert, auf glatter, ebener Fahrbahn bewegt zu werden.
 
@ all
Hi Zusammen,
Der von Christian gesetzte Autobildlink, spiegelt ja auch genau das wieder, was ich auch schon meinte. Deshalb: "Gebrauchte Reifen - nein danke !" Was einer schlußendlich macht, ist natürlich dessen Entscheidung - aber warnen kann man ja ;)
 
Re: Gebrauchte Reifen

Original geschrieben von S_G
@Tamino:

Wenn schon, dann gar keine gebrauchten Reifen (warum nur keine gebrauchten Winterreifen?)

Winterreifen haben eine besonders weiche Gummimischung, damit sie auf u.a. Schnee besseren Grip haben. Diese weichere Gummimischung kommt ab einer Aussentemperatur von ca. 6 Grad Celsius gegenüber Sommerreifen zum tragen.

Die 'Weichmacher' im Gummi dünsten mit der Zeit aus. Der Gummi verhärtet und wird damit ab einem gewissen Punkt unflexibler als Sommerreifen. Der ADAC empfiehlt keine gebrauchten Winterreifen älter als 1 Jahr zu kaufen. Eigene Winterreife sollten spätestens alle 4 Jahre (egal welches Profil sie auweisen) aus eben diesem Grund ausgewechselt werden.

Gruß

Power4Me
 
Re: Re: Gebrauchte Reifen

Original geschrieben von Power4Me

Power4Me [/B]

Das Zitat, das Du unter meinem Namen genannt hast, kommt natürlich nicht von mir.
Mir sind diese Zusammenhänge schon klar. Habe noch nie Winterreifen länger als
3 Winter gefahren...
 
@Tamino

sorry, wollte Dich nicht falsch quoten. Habe mir nur ein 'Aufhängersatz' gesucht. No offense.

Gruß

Power4Me
 
Mahlzeit!

Also es ist natürlich unbestritten, daß von gebrauchten Reifen ein gewisses Risiko ausgeht, weil man die Vorgeschichte nicht kennt. Aber was im Leben ist schon gänzlich ohne Risiko? Ich denke, wenn der Gesamteindruck von Reifen, Rädern und evtl. Fahrzeug/Fahrer (also der Verkäufers) stimmt, hätte ich kein Problem mit gebrauchten Reifen.

Mal Hand aufs Herz... hat irgendwer, der schon mal ein Auto gebraucht gekauft hat, am nächsten Tag die Reifen gegen neue ausgetauscht??? ;)
 
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Thema: Winterreifen
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