Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin! Ich habe die Möglichkeit einen Satz 2 Jahre alte Winterreifen (Good Year Eagle UG, 205/65 R 15) mit noch sehr guten Profil für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ghm
Hi,
Zugegeben - Risiken gibts echt überall - das stimmt und ich hab auch selbst schon nen Gebrauchten gekauft, wo ich die montierten Reifen weitergefahren bin. Nur irgendwie hab ich bei allein angebotenen gebrauchen Reifen oder Rad/Reifen-Kombinationen immer ein schlechtes Gefühl. Das sieht man halt nicht das dazugehörige Auto und der Verkäufer kann einem bezüglich der bisherigen Behandlung viel erzählen. Also ich bin nach wie vor ein Feind von gebrauchten Pneus ! Wenn man schon die Investition in anständige neue Reifen scheut, dann sollte man echt kein Auto fahren.

Hallo Leute!

Winterreifen halten schon alleine von ihrer Konstruktion (Lagenaufbau, Stahlgürtel etc) mehr mechanische Beanspruchung als ein Sommerreifen aus. Eine genauere Sichtprüfung bei der Reifenmontage auf die Felge sollte daher schon ausreichen. Wovon ich aber dringend abraten muss, sind gebrauchte oder neue runderneuterte Reifen, die man in bestimmten Baumärkten billig kaufen kann. Bin selber ein geschädigtes Opfer: ein neuer "Blue Star" Winterreifen hat sich bei Tempo 160 in seine Bestandteile zerlegt. Hatte damals ziemliches Glück im Unglück dass ich unfallfrei davonkam.

Grüße an alle

Kuki

Aber gerade die Sichtprüfung innen kann man bei gebrauchten Reifen auf Felge nicht machen. Bei einem gebrauchten Fahrzeug hat man wenigstens einen allgemeinen Eindruck vom Fahrzeug, ist zwar auch kein eindeutiges Kriterium, aber mehr als nur die einfachen Reifen.

@ Tamino

Gebe Dir da Recht, aber in diesem besonderen Fall hat der Kollege "MoinMoin" die Möglichkeit zur Kontrolle, weil die Opelfelgen auf seinen MB nicht passen.
Übrigens: auch wenn der Reifen eine längere Zeit in einer Benzin- oder Öllache gestanden ist, wird`s gefährlich, man sieht die chemische Veränderung dem Reifen nicht an.

Trotzdem, die heutigen modernen Reifen halten schon einiges aus. Unvorhergesehene Reifenpannen sind heutzutage eher selten geworden, obwohl die Autos immer schwerer und schneller werden. Gott sei´s gedankt.

Grüße

Kuki

Hallo ghm

...hat irgendwer, der schon mal ein Auto gebraucht gekauft hat, am nächsten Tag die Reifen gegen neue ausgetauscht???;).....
Ja, ich. Und dies nicht nur bei Gebrauchtfahrzeugen sondern auch bei Neuwagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen
Zurück
Oben