Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Was meint Ihr was der Beste Winterreifen ist. 215/55R16V Schreibt einfach Eure erfahrungen rein.(wenn Ihr wollt) :p
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charly320cdi

Back in Black
Fahrzeug
E320-T cdi W210 Avantgard
OM 613.961
Was meint Ihr was der Beste Winterreifen ist.
215/55R16V
Schreibt einfach Eure erfahrungen rein.(wenn Ihr wollt) :p

Markenreifen

Grundsätzlich mus man sagen, das die Marktführer-Produkte von Continental , Dunlop,Goodyear und Michelin immer erste Wahl sind .
Je nach Kaufpreis wird man das eine oder andere Modell favorisieren.
Im Hinblick auf "Allround-Eigenschaften " nehmen sich die Reifen der TOP 4-5 nur geringe Nuancen, die man bei normaler Fahreise wohl nicht unterscheiden kann. Je nach Einsatz und Fahrbahn herrschen nie genaue Vergleichsmöglichkeiten. Einmal ist die Beladung unterschiedlich ( nur Fahrer / 4 Personen) dann ist die Griffigkeit der Fahrbahn unterschiedlich. Dann herrschen einmal Temperaturen von 0°Celsius , ein anderes mal schon -10° Celsius .
Wobei der größte Beeinflusungsfaktor der Fahrer ist .
Vorrausschauende Fahrt mit angemessenem Tempo sowie gefühlvolles Bremsen macht mehr aus als die geringen Nuncen bei Markenreifen.

Gute und Sichere Fahrt durch den Winter wünscht Euch Allen Mad-Max

Hallo Charly,

was sind Deine Anforderungen an die Reifen?

Die Qual der Wahl oder perfekt sind sie alle nicht ...

Hallo,
das mit der Reifenwahl ist so'ne Sache, eine echte Antwort gibt's da nicht. Die ausführlichen Reifentests vom ADAC oder AMS sagen da meist schon 'ne Mange aus.

Bei mir persönlich kommt's auf leichtes Untersteuern oder den Trockenbremsweg nicht so an, ich muss aber auch noch nach Hause kommen (oder morgens früh die Einfahrt hoch), wenn's bei uns mal wieder überraschend und heftig schneit ... dann ist naemlich erstmal 15cm schlecht gespurter Schnee angesagt. Bei mir ist's deswegen diesmal der Pirelli Snowsport, aber der Sotto Zero war eigentlich faktisch gleich. Ich hab noch kein mal kapituliert mit dem - andere, besser wintertaugliche Autos mit anderen Reifen (auch Markenreifen), schon (oder zumindest beinahe), selbst an vergleichsweise harmlosen Seprentinen-Kehren bei uns.

Auf Schnee gibt's nix besseres, der Rest ist OK genug um gut durch den Winter zu kommen. Wie gesagt, die Schnee-Performance muss bei uns perfekt sein, es gibt keinen Kompromiss, der die ersetzen kann. Wer mal bei 'nem Avantgarde Ketten aufziehen wollte, weiss, was das heisst. Mir fehlen da einge Gelenke in meinem zu dicken Arm.

Wenn Du aber in der Grossstadt wohnst und den Schnee nur einmal im Jahr siehst ... da muss ich passen, das sollen andere beantworten.

Ciao,
Carsten, der den Montblanc von hier sehen kann.

So ich schreib mal meine Erfahrungen (allerdings 225/55R16, auf S211):
Wir hatten die letzten zwei Winter Conti WinterContact TS810 montiert, welche im ersten Winter einen recht guten Eindruck gemacht haben (v. a. auf Schnee, weil's bei uns manchmal schneit (Alpen) :D ) aber im zweiten Jahr war dann oft bei 2-3 cm "Gatsch" schon kein fortkommen mehr (ja es war noch genug Profil vorhanden ca. 6mm).
Die Reifen haben ca. 20.000-25.000 km gehalten (danach 4-5 mm Restprofil) sind aber heuer durch Dunlop SP WinterSport 3D ersetzt worden, und ich muss sagen, der Reifen ist wesentlich leiser und um einiges komfortabler, Erfahrungen auf Schnee kann ich (leider) noch nicht bieten, auf Nässe sind sie aber ganz gut.
Nachdem ich unserem Reifenhändler die Erfahrungen zum Conti mitgeteilt hatte meinte er nur, dass das ein Reifen für Deutschland aber nichts für die Alpen wäre und er den nur sehr ungern verkauft.....

Zusammenfassend: Ich würde keinen Conti mehr kaufen :(

lg
Thomas

Hallo Otfried,
Ich Fahre im Jahr fast 80Tkm. habe eigentlich immer 150Kg. Ladung und Fahre immer das was erlaubt ist und wenn freigegeben ist dann 180-220

Thomas_msts schrieb:
Zusammenfassend: Ich würde keinen Conti mehr kaufen :(

Schnieeef :
Die Continental 810 liegen schon im Keller und werden ab Februar auf meine neue B-Klasse aufgezogen . Soll ich noch schnell bei EBay verkaufen oder soll ich es mal wagen ???

Der Conti TS 790 MO ist in meinen Augen kein M+S Reifen. Bei Trockenheit und Nässe fährt er sich sehr gut, aber bei Schnee ist es zum fürchten. Ein zwei Jahre älterer Dunlop SP Wintersport M2* in der selben Größe hat einen wesentlich besseren Schneegrip auf einem Fremdfabrikat, welches noch dazu auf der HA erheblich leichter ist, als der S211.
Ein Bekannter von mir hat den TS790 MO in 245 45 17 und ist bei schneebedeckter Fahrbahn auch nicht zufrieden.

Würde eher zum Dunlop Sport M3 MO, 3D oder Pirelli Snowsport/Sottozero raten, wenn es um Schneetraktion geht. Ferner solltest du den kleinstmöglichen Speedindex wählen und lieber auf der Bahn langsamer fahren - wäre bei deiner Größe H (210km/h).
Allerdings muss man auch sagen, dass die Hersteller jedes Jahr ihre Mischung modifizieren und so sich die Vor- und Nachteile verschieben können.

Hallo Charly,

bei Dir klingt es nach Autobahnen, bleibt nur die Frage, ob es im Norden oder Süden ist. Mithin sollte es ein Reifen sein, welcher leise abrollt, gute Näßeeigenschaften aufweist und bei der Fahrleistung auch einen geringen (?) Verschleiß aufweisen sollte:
In der genannten Größe 215/55 R 16 sehe ich 3 Reifen: den Sottozero, den 3 D sowie den PA 2. Den erstgenannten haben wir dieses Jahr zum ersten mal auf dem W 203, er läuft nach den bisherigen Erfahrungen fast wie ein Sommerreifen.

@Mad-Max
Wenn du nur wenig auf Schneefahrbahn fährst wirst du mit dem Reifen nicht viel falsch machen, auch wirst du im 1. Jahr auf Schnee kein Problem haben aber danach?

lg
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen
Zurück
Oben