Die Qual der Wahl oder perfekt sind sie alle nicht ...
Hallo,
das mit der Reifenwahl ist so'ne Sache, eine echte Antwort gibt's da nicht. Die ausführlichen Reifentests vom ADAC oder AMS sagen da meist schon 'ne Mange aus.
Bei mir persönlich kommt's auf leichtes Untersteuern oder den Trockenbremsweg nicht so an, ich muss aber auch noch nach Hause kommen (oder morgens früh die Einfahrt hoch), wenn's bei uns mal wieder überraschend und heftig schneit ... dann ist naemlich erstmal 15cm schlecht gespurter Schnee angesagt. Bei mir ist's deswegen diesmal der Pirelli Snowsport, aber der Sotto Zero war eigentlich faktisch gleich. Ich hab noch kein mal kapituliert mit dem - andere, besser wintertaugliche Autos mit anderen Reifen (auch Markenreifen), schon (oder zumindest beinahe), selbst an vergleichsweise harmlosen Seprentinen-Kehren bei uns.
Auf Schnee gibt's nix besseres, der Rest ist OK genug um gut durch den Winter zu kommen. Wie gesagt, die Schnee-Performance muss bei uns perfekt sein, es gibt keinen Kompromiss, der die ersetzen kann. Wer mal bei 'nem Avantgarde Ketten aufziehen wollte, weiss, was das heisst. Mir fehlen da einge Gelenke in meinem zu dicken Arm.
Wenn Du aber in der Grossstadt wohnst und den Schnee nur einmal im Jahr siehst ... da muss ich passen, das sollen andere beantworten.
Ciao,
Carsten, der den Montblanc von hier sehen kann.