Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Trotz tropischer Temperaturen mache ich mir Gedanken über passende Winterreifen und Felgen für mein A 190 E Baby. Bitte um wertvolle Tipps von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmidi

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
A 190
Trotz tropischer Temperaturen mache ich mir Gedanken
über passende Winterreifen und Felgen
für mein A 190 E Baby.
Bitte um wertvolle Tipps von euch.
Danke!:p
 
Hallo Schmidi,


achte beim vielleicht zu frühen Winterreifen-Kauf auf das Produktionsdatum des Reifens, sofern du neue Pneus haben möchtest!!!!
Achte hierbei auf die DOT Nummer auf der Reifenflanke da kann man dann die KW und das Jahr ablesen.


sonst schau unter www.reifendirekt.de


Felgen brauchst du glaub ich ALU´s beim 190er aber da wissen hier im Forum wohl einige 190er Besitzer mehr.
Da könntest du dann unter www.mbatc.de fündiigwerden !?!?


Gruß Christian


P.S.: Allzeit gute Traktion:D :D
 
Wie schon so oft: A190 nur mit Alufelgen! Stahlfelgen gibts nicht für den A190 mit Freigabe! Jedenfalls waren 2 befreundeten Reifenhändlern nix dergleichen bekannt und soweit ich weiß, gibt es auch keine Stahlfelgen mit Freigabe!
Einzigste preisgünstige Möglichkeit neben Ebay und diversen Zeitungsannoncen wäre wirklich noch das ATC, dort gibts Felgen in Hülle und Fülle (und Freigabe für den A190...)

Gruß Micha
 
Hallo Schmidi,

für den W 168.032 {"A 190"}, V 168.132, W 168.035 und V 168.135 sind seitens DCX als Felgen für die Winterreifen nur 5 ½ J x 16 ET 54 freigegeben. Die hierzu eingetragene Reifengröße lautet 195/50 R 16 MO. Hier findest Du Winterreifen {"H"} von z.B. Pirelli.
Zulässig wäre zudem noch, die Winterreifen der ebenfalls eingetragenen Sommerreifengröße {204/45 R 16 MO auf 6 ½ J x 16 ET 56/ 205/40 R 17 MO auf 7 J x 17 ET 57/49} zu montieren.
Wie schon geschrieben schaue für die Felgen am besten bei www.mbatc.de
Mit den Winterreifen warte am besten, bis in den nächsten Woche neu hergestellte aus den Fabriken ausgeliefert werden.
 
Hab erfahren, daß A.T.U. grad ein Angebot laufen hat wegen Reifen! Vielleicht dort mal vorstellig werden?!?!
 
Wer ist ATU?

Gibt es für ATU eine E-Mail Adresse bitte?
 
Winterreifen !!!!

schau einfach mal unter :

www.atu.de

Dort kann man dir per Mail bestimmt helfen oder dir auch eine Filiale in deiner Nähe nennen !!!

Natürlich kannst du auch gleich hier das Formular benutzen :
Kontaktformular ATU ( Auto Teile Unger )

hab gerade gesehen du kommst aus Wien !!!!

Hier die Adressen aus WIEN
ATU Wien 1

ATU Wien 2



Gruß

okoetter

P.S. Was suchst du denn für eine Groesse ( Ich arbeite nämlich bei ATU )
 
Zuletzt bearbeitet:
He das ist ja toll!
Würde Reifen und schöne Alufelgen suchen.
Habt ihr gute Angebote oder kriegen Outsider nicht so gute Prozente.?:rolleyes: ;)
 
Hi Leute,

auch ich war gestern mal los wegen Winterreifen für meinen A190. War bei ATU, weil ich im Prospekt sehr schöne Alus für 115 Euro gesehen hatte.

Wir haben alles durchgekaut, aber dank der Auflagen von DC kommt man beim 190er einfach nicht günstiger als 1300 Euro weg!

Wir haben zuerst mal die Serienbereifung 195/50R16 gerechnet mit Alus dazu. Da jedoch die ET bei den vorrätigen Felgen stets ne andere als eingetragen ist, muß auf alle Fälle der TÜV ran, was Zusatzkosten und ggf. eine Anpassung von irgendwas fahrwerktechnischem (keine Ahnung, was er meinte) notwendig macht. Diese Änderung am Fahrwerk muß beim Zurücktauschen auf die Sommerbereifung auch wieder rückgängig gemacht werden, sonst passen die wieder nicht usw...

Dann haben wir versucht, auf ne Nummer größer umzusteigen (von wegen näher am Standardmaß = günstiger), nämlich auf 205/45R16. Doch auch da gab es dieselben Probleme mit den Felgen: TÜV-Abnahme + Anpassung fallen immer an.

Wenn schon soviel Geld, dann gleich richtig, dachte ich und fragte nach 17". Davon wurde mir abgeraten. Einmal weil es im Winterbetrieb nicht sinnvoll sei, so fette Puschen zu fahren, der Querschnitt sich auf nur noch 40 verringern würde, sprich der Komfort schwindet und noch mehr am Fahrwerk angepaßt werden, was dann im Sommer ebenfalls wieder zurückgebaut werden müßte.

Ich hab´s dann erstmal leicht gefrustet gelassen. Der Mitarbeiter von ATU meinte, das beste und einfachste ist (leider) wirklich die von DC angebotenen Winterreifen auf den Serienfelgen zu kaufen, die kosten so um die 1300 Euro inkl. Montage. Dann wäre man auf alle Fälle auf der sicheren Seite, muß garantiert nicht zum TÜV und der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen geht ohne Probleme.

Was also tun... sprach Zeus und verzweifelte....

PS: Für alle, die immer noch unsicher sind: Es gibt definitiv keine Zulassung für Stahlfelgen für den A 190.

Gruß, Bruenie
 
@ Katharina

Zulässig wäre zudem noch, die Winterreifen der ebenfalls eingetragenen Sommerreifengröße {204/45 R 16 MO auf 6 ½ J x 16 ET 56/ 205/40 R 17 MO auf 7 J x 17 ET 57/49} zu montieren

Hallo Katharina,

die erste von Dir genannte Größe (16") ist in der Tat beim 190er eingetragen, die letzte Variante (17") bei mir jedoch nicht. Hast Du eine Ahnung, wieso die bei mir fehlt wenn sie ab Werk zulässig sein sollen?

Gruß, Bruenie
 
Das ist die AMG Größe! Wahrscheinlich hat Katharina ab Werk schon die AMG Felgen bestellt, während du sie nicht hast!
Sollten deine Wunsch-Alus in 7,5x16" in der ET zwischen 35 und 40 liegen, musst du sie zwar dem TÜV vorführen, es sollte aber (bei Serienfahrwerk) auch alles gewesen sein!
Für den Wintereinsatz sind diese Felgen allerdings oftmals nicht geeignet oder nur bedingt, weil halt eben die Felge deutlich über den Reifen heraussteht (Gefahr bei Bordsteinen/Schneewällen,...)

Gruß Micha
 
@ Schmidi:

Hey, schon fündig geworden?

Gruß, Bruenie
 
Nein

Bin noch nicht fündig geworden.
Kann mich zur Zeit weder für eine Reifenmarke noch für
bestimmte Felgen entscheiden.Muss wohl vorher in den Urlaub.
Ich werde dann im September in Wien bei den Reifenhändlern herumfahren.
Die geben immer ganz gute Prozente.
Kennt vielleicht einer jemanden?
Pfiati
 
Felgen

Hi Schmidi,

ich hab mir letztes Jahr für meinen A160 die Felge CF von Borbet gekauft, ich glaub, die haben die richtige 16" Felge OHNE Umbauten, also mit korrekter ET im Angebot. Hab Heute auch einen A190 mit einer SGS-Felge gesehen, sieht optisch nach günstiger ET aus. Muss mal sehen, ob ich den Besitzer in den nächsten Tagen treffe.
MfG, Zulu
 
Hallo Bruenie,

wie Dr. Low schreibt sind es die AMG Felgen. Neben den reinen Winterreifen kannst Du natürlich Winterreifen in jeder eingetragenen Reifengröße montieren. Einzig auf die Montage von Schneeketten muß dann verzichtet werden.
Sinn machen die breiten Winterreifen jedoch nur, wenn Du sie wegen der besseren Haftung auf kalten Straßen montierst. Zum Fahrverhalten in Schnee gibt es hier unterschiedliche Aussagen.
 
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls in der heißen Phase zum Kauf von Winterreifen auf Alu´s. Kann mir jemand erklären was das Kürzel
MO hinter der Felgengröße bedeutet ?
Ist es möglich auf die Felge "Algebar" B6 647 13 62
205´er Reifen zu montieren ?
Ich möchte mir nähmlich gern o.g. Felge als Komplett(winter)rad bei ATC bestellen. Und wenn meine 195´er Sommer(serien)reifen
auf der Elegance-pre-Mopf-Serien-Felge platt sind die etwas breiteren 205´er kaufen und Sommer mit Winterfelge tauschen.

Gruß
Norbert
 
Hi A190Norbert,

meinst Du diese hier?

http://www.mbatc.de/felgenkatalog/galerie/images/b66470987.jpg

Die Teilenummer, die Du aufgeschrieben hast, hab ich nicht leider finden können.

MO heißt (lt. DC-Kfz-Meister): Mercedes Only bzw. Mercedes Optimiert und heißt, daß die Reifen eine Zulassung für Mercedes-Fzg. haben. Oder so ähnlich... :confused:

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

vielen Dank für den Hinweis mit MO.
Ich hab mal versucht Algebar als Datei anzuhängenhängen.
Ich weiß nicht ob es klappt. Du findest das Bild auch unter

http://www.mbatc.de/felgenkatalog/galerie/pages/b66470538.htm

Wie geht das übrigens ein Bild direkt in den Beitrag zu kopieren. Ich hab mir bald die Finger gebrochen und dann noch ohne Erfolg.

Gruß
Norbert
 
Ach so, die sieht aus, wie die alte Avantgarde-Felge der Vor-Mopf-Elche:

http://www.mbatc.de/felgenkatalog/galerie/images/b66470538.jpg

Ich schnall den Katalag bei mbatc echt nicht ab. Da bilden die so schöne Felgen ab, aber nirgendwo finde ich eine Beschreibung (Größe, zu welchem Modell die paßt etc..) Wieso machen die es einem so schwer? ;) Deswegen kann ich leider Deine Frage, ob die Felge auf den Elch paßt, nicht beantworten. Die sollen dort aber sehr nett sein, also schick einfach ne Mail hin, die haben mir auch sofort (am selben Tag) geantwortet.


Wie das mit dem Bilder einfügen geht, hab ich hier beschrieben:

Bilder einfügen

Gruß, Bruenie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen
Zurück
Oben