Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Tja leider hat ja jetzt jeder Reifenhädnler zu, sodass ich keinen fragen kann. Deshalb stell ich meine Frage einfach hier rein:rolleyes: Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shasler

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
A 140
Hallo,
Tja leider hat ja jetzt jeder Reifenhädnler zu, sodass ich keinen fragen kann. Deshalb stell ich meine Frage einfach hier rein:rolleyes:
Im alten Fahrzeugschein steht, das man auch Winterreifen mit der Größe 185/55 R15 81 T draufmachen kann. Nun habe ich da nicht wirklich Reifen gefunden. Es hakt an dem 81. Zwar habe ich Reifen gefunden, aber die sagen mir vom Namen her rein gar nix und ich weiß auch nicht wie gut oder schlecht die sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob auch Reifen mit 82 T gehen würden?? Oder ob ich dann lieber die 195er nehmen soll(aktuelle Sommerreifen sind auch in der Größe)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit:D
 
Hallo Shasler,

natürlich kannst du Reifen mit der Traglast 82 fahren. Oder anders gesagt: Du brauchst 185/55 R 15 mit min. 81 T.

Gruß Novi
 
Hi Novi,
puh dann bin ich ja beruhigt. Aber ich habe so ein bisschen das Gefühl das es für die A-Klasse in den 185 nicht so eine Auswahl gibt wie für andere Autos.
Noch eine andere Frage. Das Auto hat aktuell Reifen drauf mit (Zahl weiß ich grad nicht mehr) V. Ist das zulässig?? denn im Schein steht nur 195/50 R15 82 T *grübel*
 
Reifen Geschwindigkeitsindex T und V

Hallo Steffi,

T und V steht für den Geschwindigkeitsindex bzw. die Geschwindigkeitsklasse des Reifens:

T = bis 190 km/h
V = bis 240 km/h

Du darfst/kannst einen kleineren Index bei M+S Reifen montieren (lassen), wenn ein entsprechender Aufkleber gut sichtbar im Blickfeld (z.B. neben Tacho) angebracht wird auf dem die max. Geschwindigkeit angegeben ist, für die der Reifen dann zugelassen ist:

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ki58krWcWPkC2M:http://www.reifensuchmaschine.de/winterreifen/m_s_aufkleber.gif

Hier eine Übersicht über sämtliche Geschwindigkeitsklassen: klick

Hier noch eine Übersicht über sämtliche Tragfähigkeitsindexe: klick

Wie Novi schon zur Tragfähigkeit geschrieben hat - beide Indexe dürfen höher sein als im Schein angegeben.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe keinesfalls 195/50er als Winterreifen.
Die sind als Winterreifen nicht zugelassen! (endet u.U. mit dem Verlust des Versicherungsschutzes)

Im neuen Schein steht lediglich die kleinste zugelassene Sommerreifengröße drin, aber halt nichts über die Winterreifen (im alten Schein steht es unten im Text noch drin, dass 195/50 "nur Sommerbereifung"). Ist auch generell eine ziehmliche Ausnahme, dass die kleinste Sommerreifengröße nicht als Winterreifen zugelassen ist, daher wissen das selbst viele Reifenhändler nicht!

gruss
 
Guten Morgen,

@ Peter: ohh supi, danke, dann weiß ich da auch mal Bescheid, bzw. das hieße dann dasss die Reifen mitm V gar net da druf dürften, da V=240km/h sind also größer??
@ JUpp: Ja das hab ich mittlerweile auch erfahren und bin froh das ich das nun auch weiß. Danköö dennoch:drink:
 
Natürlich darfst du Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "V" drauf machen.

Oder ist deine A-Klasse etwa schneller als 240 km/h?

Auf einen A140 kannst du eigentlich fast alles draufmachen, da man Reifen unter dem Geschwindigkeitsindex "T" praktisch gar nicht mehr zu kaufen bekommt.

gruss
 
Beim alten 168er ist leider bei verschiedenen Modellen nur diese eine Größe eingetragen.
Die Größe 185/55R15 82T müßte eigentlich noch jeder Reifenhändler bestellen können!
Gabs von verschiedenene Marken.
War früher auch als Winterreifen beim alten VW Corrado G60 eingetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen
Zurück
Oben