Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - hallo, ich bin auch neu hier und finde das Forum Super!! ich habe jetzt einen A140 (Automatik) Jahreswagen zugelegt !! gibt es Empfehlungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burgman

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A140
hallo, ich bin auch neu hier und finde das Forum Super!!

ich habe jetzt einen A140 (Automatik) Jahreswagen zugelegt !!

gibt es Empfehlungen für bestimmte Winterreifen !!

was ist besser ?? Stahl oder Alufelgen ??

oder braucht man mit ABS ESP ASR .... überhaupt noch
Winterreifen (wir haben hier im Maingebiet eigentlich selten Schnee)
 
Hallo,

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und verfügen ab ca. 7° deshalb über ein stabileres Fahrverhalten als Sommerreifen. Dies gilt in Besondere auch bei Regen und vereisten Straßen und nicht nur bei Schnee, der auch im Rhein-Main Gebiet sehr selten ist. Aufgrund der Konstuktion neuerer Winterreifen ist deren Komfort und Laufleistung gleichwertig mit Sommerreifen und der Mehrpreis hält sich in Grenzen.

Zu Deinem Einwand : ESP, ASR, ABS ... physikalische Grenzen können auch diese nicht aufheben. Diese Systeme arbeiten aber in der kalten Jahreszeit besser mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

Bist Du nicht angewiesen auf Dein Fahrzeug und kannst es auch mal stehen lassen, bringen Winterreifen nichts.

Stahl oder ALU ist Geschmackssache, jedoch solltest Du die Reifen auf extra Felgen aufziehen lassen, da das die Reifen schont und auch auf Dauer Deinen Geldbeutel. Hast Du ALU-Felgen kann es günstiger sein die Winterreifen auch auf ALU aufziehen zu lassen, da dann bei der Stahlfelge Radkappen und Schrauben hinzu kommen.

Ob breit oder schmal ist Frage des Geschmackes und des Geldbeutels, auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ich nehme da immer gerne eine Stufe kleiner, statt 205 auf 16'' 195 auf 15'' und dann auch nur bis 190 (W203)

Frag mal Deine nächste DC-Werkstatt, die haben immer wieder Winterreifen- Komplett-Aktionen. Ich hatte letztes Jahr so für meinem W203 ALU-Kompletträder für unter 250,- bekommen.

Was optimal für Deinen Elch ist, kann ich leider nicht sagen, aber da werden bestimmt einige Tipps noch folgen

Gruß Dirk
 
Hallo Burgmann,

ich kann mich den Ausführungen von Dirk nur anschließen und folgendes ergänzen:
ABS/ESP/ASR sind auf die Haftung der Reifen angewiesen. Hier gilt was Dirk schrieb. Im Winter ist durch die Gummimischung bei Winterreifen ein anderes Haftungsverhalten gegeben als bei Sommerreifen.

Für den W 168.031 gibt es bei DaimlerChrysler immer gute Kompletradangebote. Bewährt haben sich Winterreifen der Größe 195/50 R 15 der Marken Conti und Pirelli.
Es geht auch, Reifen der Größe 185/55 R 15 zu montieren.

Wenn Du Schneeketten montierst, würde ich Stahlfelgen montieren. Bei normalem Winterbetrieb auf geräumten Straßen ist der unterschied zwischen Stahl- oder Alufelgen Geschmacksache.
 
Winterreifen-Test in AMS TV bei VOX

Letzten Sonntag wurden im Auto - Moto Sport TV verschiedene Winterreifen der Größe 195/65 R 15 getestet. Ja ich weiß, die passen nicht auf den Elch, aber das Ergebniss kann man adaptieren :

Testsieger waren :
- Conti, Dunlop und GoodYear

Nun, wer den Test etwas genauer sich angeschaut hat, hat gesehen, das der Werkstattwagen ein Hanauer Kennzeichen hatte (viele Grüße an Dunlop).

Interessant war auch die hohe Gewichtung des Verhaltens auf nasser und trockener Straße. Gerade dort haben die drei Testsieger auch noch gute Noten erhalten. Nicht empfehlenswert waren da Michelin und Toyo, die aber bei Schnee auch sehr gut abgeschnitten haben.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen
Zurück
Oben