Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ich bin aus dem vor kurzen diskutiertem Thread nicht schlau geworden. Ich habe letzten Herbst meine A Klasse mit Winterreifen ausstatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
ich bin aus dem vor kurzen diskutiertem Thread nicht schlau geworden.

Ich habe letzten Herbst meine A Klasse mit Winterreifen ausstatten lassen, der Händler (nicht MB aber ziemlich großer Reifenhändler im Raum Bonn -> Reifen Brose) hat mir Anhand meiner Fahrzeugpapiere folgende Reifen verkauft und montiert:

Dunlop Sport M2 195/15/55 82T

Jetzt hatte ich im Frühjahr wegen einer Katze die mir unter die Räder gekommen ist (die Arme musste unbedingt auf die linke Spur auf der A3 rennen wo ich leider etwas zu schnell war) einen Platten.

Jetzt benötige ich also einen neuen Reifen, lt. Mercedes ist diese größe aber nicht für meinen Wagen freigegeben (weil wohl Schneeketten im Radkasten anschlagen würden ?!)

Mein Reifenhändler meinte jedoch das diese Reifengröße lt. Fahrzeugschein erlaubt sei.

Ich habe ja einen Standard Elch, das sollte mir ja jetzt jemand sagen können was da richtig ist.
Wenn das jetzt nur wegen der Schneeketten nicht von D>C freigegeben ist, aber trotzdem erlaubt ist, dann soll mir das egal sein, aber wenn meine Betriebserlaubnis erlischt ist das sicher nicht so toll...

Ich fahre einen A160 cdi Mopf BJ 03.2001 (Winterreifen sind auf 15" Stahlfelgen)

Danke für eure Hilfe!

Anias
 
Also ich bin weiterhin der Meinung: Nicht erlaubt
da im Fahrzeugschein hinter der 195er Bereifung eindeutig steht: "nur Sommerbereifung" und das sind Winterreifen einfach mal nicht.

gruß
 
Hallo Anias,

beide haben recht. Bei 195/55 R 15 82 T dürfen keine Schneeketten montiert werden, jedoch sind diese Reifen als Winterreifen auf den für diese Größe eingetragen Felgen zulässig.
 
Original geschrieben von Jupp
Also ich bin weiterhin der Meinung: Nicht erlaubt
da im Fahrzeugschein hinter der 195er Bereifung eindeutig steht: "nur Sommerbereifung" und das sind Winterreifen einfach mal nicht.

gruß

Bei mir auch!! Daher habe ich mir letztes Jahr auch die 185er gekauft anstatt der 195er
 
B-Anleitung

Stehen die erlaubten Rad-/Reifenkombinationen bei der A-Klasse nicht in der B-Anleitung?

In meiner C-Klasse-B-Anleitung stehen die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen mit entsprechenden Vermerken für Schneeketten-Betrieb.
 
jetzt bekomme ich "fast" kostenlos neue Reifen

Danke für eure Antworten.

NAchdem mein Reifenhändler ein paar Tage zögerte mir eine Verbindliche Zusage zu machen, ob die Reifen jetzt gefahren werden dürfen oder nicht, bat er mir heute morgen folgendes an:

Rücknahme meiner Winterreifen (ich hatte letztes Jahr gebrauchte gekauft und bin ca. 20.000km damit gefahren)

40€ für die Montage kostenlos gestellter Winterreifen in passender Größe (Dunlop Sport M3 o.ä.)

Einen Reifen muss ich natürlich zahlen (einer war ja defekt)

Das Angebot finde ich riesig zumal ich die alten Reifen als Gebrauchte gekauft habe (kosteten 45€ das Stück) und weil ich ca. die Hälfte der Lebensdauer der Reifen durch die 20.000km bereits erreicht habe.

Naja, dieser Reifenhändler steht zu seinem Fehler und macht ihn wieder gut!

Da werde ich meine Reifen wohl jetzt immer kaufen (auch wenn es immer etwas teurer dort ist)

Grüße
Anias
 
Original geschrieben von Thorsten1976
... Daher habe ich mir letztes Jahr auch die 185er gekauft anstatt der 195er

... habe auch 185er für den Winter - einen "schmalen" Reifen finde ich da auch besser...
 
Na da hast du ja mal wirklich einen fairen Händler erwischt. Denn Fehler kann jeder machen, nur dazu stehen muss man. gut.

gruß
 
hy habe für meinen w168 195/50R15 felge 7*15 h2 einpresstiefe 45 eingetragen
 
Jau, geht vollkommen problemlos. Komme gerade wieder und habe jetzt eingetragen
195/50R15 Winterreifen auf LM-Felgen 7x15 ET37 drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen
Zurück
Oben