Winterreifendimension E 300 TD-T ?

Diskutiere Winterreifendimension E 300 TD-T ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich fahre einen E 300 TD-T, Bj.98 und wollte mir gerade Winterreifen kaufen, da musste ich feststellen, dass für dieses Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Bettmän
Fahrzeug
E 280 4matic
Hallo Leute!

Ich fahre einen E 300 TD-T, Bj.98 und wollte mir gerade Winterreifen kaufen, da musste ich feststellen, dass für dieses Fahrzeug offensichtlich keine 15 " Felgen bzw. Reifen zugelassen sind. Warum das? Der 290er unterscheidet sich ja nur in der Motorleistung und der "darf" 15 Zoll Felgen verwenden.

Warum die 16 Zoll Niederquerschnittreifen kaufen, wenn es für den Winter auch günstigere 205/65/15 Reifen tun? Für das Fahren mit Schneeketten eigenen sich meiner Meinung nach Reifen mit höherem Querschnitt auch besser.

Weiss vielleicht jemand von Euch, warum gerade der 300er diese Einschränkung besitzt?

Grüsse aus Österreich

Kuki

Hi,

meines Wissens nach paßt die Bremsanlage des 300er nicht unter die 15" Räder. Sollte ich mich da irren, hast Du den zweiten Grund schon selber genannt: Die Motorleistung. Der 300er ist einfach vom Potential her viel eher in der Lage hohe Geschwindigkeiten zu fahren, als der 290er.

Außerdem kann ich von mir nur sagen, daß ich froh bin, im Winter die gleiche Dimension wie im Sommer zu haben. Da ist der Unterschied im Fahrverhalten so gut wie nocht vorhanden und ich kann (wenn es das Wetter zuläßt) im Januar genauso "unterwegs sein" wie im Mai...

Greetings

Taliesin

bin eigentlich auch froh das ich im Winter 16 Zoll fahre, ausserdem ist es ein sehr gängier Reifen, meine ich, und ist auch nicht wirklich teuer! Das mit den 15 Zoll wird wohl wegen der höheren Leistung nicht eingetragen sein! Bremsen meine ich sind gleich.

Chris

Hallo Kuki,

ich habe gerade nachgesehen. Für den S 210.225 zugelassen sind Winterreifen 215/55 R 16 93 H auf Felge 7 ½ J x 16 ET 41.
Der Grund hierfür ist, das an der Vorderachse 300 mm Bremsscheiben verbaut sind, beim S 210.217 hingegen nur 288 mm Scheiben.

Danke an alle!

Das mit den Bremsen erklärt natürlich, warum ich keine kleineren Felgen verwenden darf. Nun ja, dann werde ich halt meine 16" Sommer Alu`s für die Winterreifen hernehmen und mir 17" für die neuen Sommerreifen zulegen.

Trotzdem, € 650,-- für Winterreifen sind auch genug, findet

Kuki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifendimension E 300 TD-T ?
Zurück
Oben