Winterschlaf

Diskutiere Winterschlaf im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Einige kennen ja bereits die Test zum Thema „Treibstoffverdunstung“, welche ich im letzten Jahr bei einem Fremdfabrikat durchgeführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo

Einige kennen ja bereits die Test zum Thema „Treibstoffverdunstung“, welche ich im letzten Jahr bei einem Fremdfabrikat durchgeführt habe. Heute nun nähert sich wieder de 30. September, in Anbetracht der Wetterlage habe ich das Fremdfabrikat heute schon in den „Winterschlaf“ geschickt. Nachdem der Wagen noch einmal 65 Kilometer bei bedecktem Himmel bewegt wurde, die Abgasanlage ist so völlig aufgeheizt und es sammelt sich kein Kondenswasser. Vollgetankt wurde der Wagen abgestellt. Anstelle der bisher montierten Reifen, wurde „alte Felgen“ mit abgefahrenen Reifen montiert. Das Fahrzeug wurde um 4 cm angehoben und auf Gummiklötze gesetzt, um die Federn und Dämpfer etwas zu entlasten.
Nun wurde der Innenraum gesaugt und die Sitze mit DeSede Ledermilch eingerieben. Die Fenster sind ca. 0.8 mm geöffnet. Die Karosserie ist noch einmal ordentlich gesäubert worden und wurde Kräftig eingewachst. Um der Batterie-Problematik auszuweichen, habe ich bei dem Fremdfabrikat-Hersteller ein Batterie-Lade-Erhaltungsgerät erworben, welches angeschlossen ist und erstmals getestet wird ;).
Anschließend wurde der Tank noch mit 2140 cm³ Treibstoff bis zum Rande des Einfüllstutzens gefüllt, anschließend das Fahrzeug mit einem CarCover bedeckt.
Über das „Wiederbeleben“ werde ich berichten.
 
Gute Nacht :D

Chris
 
@Otfried
0,8mm Echt??
Wie haste die denn gemessen :D
Cm meinste wohl oder?
Ansonsten dürfte deinem Schätzchen ja nicht viel passieren, bei der sorgfältigen Pflege.
 
Thomas H schrieb:
@Otfried
0,8mm Echt??
Wie haste die denn gemessen :D
Cm meinste wohl oder?
Ansonsten dürfte deinem Schätzchen ja nicht viel passieren, bei der sorgfältigen Pflege.

Hallo Thomas,

Otfried hat immer eine Schiebeleher in seinem "rosso" Overall :Lol1:

Ciao
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Thomas,

Otfried hat immer eine Schiebeleher in seinem "rosso" Overall :Lol1:

Ciao
Heißt aber Meßschieber oder umgangsspachlich Schieblehre. Ich glaube aber die 0,8mm mißt man besser mit einer Lehre

Dirk
Der mal am Programm "Stahl erzieht" teilnehmen durfte
 
Frühlingserwachen

Hallo,

der 1. April bedeutet bei meinem einen Fremdfabrikat auch das Erwachen aus dem Winterschlaf. Also fuhr ich heute Morgen in die Werkstatt und nahm den CarCover ab.
Das Fahrzeug wurde angehoben und die Standreifen gegen die Pirelli Reifen gewechselt, welche seit letztem Jahr montiert sind.
Die im September aufgetragene DeSede Ledermilch ist während der 6.monatigen Standzeit völlig in die Sitz „eingezogen“.

Nachdem ich den Stecker des Ladeerhaltungsgerätes abgezogen hatte, wurde es ernst. Nach den Problemen des vorletzten Jahres kam nun die Stunde der Wahrheit: Den Zündschlüssel auf Stellung II gedreht, die Schaltflügel beide gleichzeitig gedrückt und dabei den Fahrtrichtungsschalter herausziehen und auf „R“ ziehen. Das Getriebe-/Software durchlief den „Reboot“ Modus. Nun den Schlüssel kurz auf III gedreht und sofort sprang der Motor an.

Nach einer aufwärmrunde – etwas länger – gab es neues Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, neues Getriebe- und Differentialöl sowie neue Zündkerzen :D
 
Klimaanlage im Winterschlaf

Mein w 210 wird nun über den Winter stillgelegt.

Die Klimaanlage soll aber laut Hersteller regelmäßig betrieben werden.

Wie oft muß man die Klimaanlage betreiben, damit sie im nächsten Jahr auch wieder funktioniert und dicht bleibt?

Wie lange muß ich den Motor im Stand laufen lassen, damit auch die Auspuffanlage so heiß wird, daß sich hier kein Kondensat bildet und somit der Rost gefördert wird?
 
Hallo Obsidianblck,

Du sprichst hier ein heikles Problem an. Während der Zeit des „Winterschlafes“ bzw. „Einlagerns“ betreibe ich die Fahrzeuge überhaupt nicht, d.h. auch die Klimaanlage wird nicht betrieben. Gerade bei Sammlerfahrzeugen ist die „Standschadenproblematik“ nicht unbekannt.
Persönlich habe ich mit „undichten“ Klimaanlagen alleine durch Standzeiten keine Probleme. Bei meinen DCX sieht es wie folgt aus: W 124.030/M 103.980 3.2 mit unregelmäßigem Fahrbetrieb und R 134 a Befüllung ist Dicht, das selbe gilt für den ½ Jahresbetrieb des W 124.031/M 104.980 3.4. Mein W 124.036/M 119.974 6.0, welcher dieses Jahr gar nicht lief, verliert R 134#, d.h. ist kein Maßstab.
Bei den Fremdfabrikaten ist der F 131 B CS auch nach 6 Monatiger Standzeit 100% mit R134# befüllt, das selbe gilt für die Anlage des F 105 C, welche, noch mit R 12 befüllt, nach 5 Jahren Standzeit einwandfrei arbeitete. Nun steht der Wagen seit 16 Monaten.
Der von mir 99‘ aufgebaute F 110 A, verlor sein R 134 a in 3 Jahren Standzeit und dann erneut während zwei Monaten Fahrbetrieb. Ich vermute jedoch, das mir bei Zusammenbau im Bereich der Schweller ein Fehler unterlaufen ist.

Insgesamt Betrachtet würde ich den W 210 6 Monate unberührt stehen lassen, da m.E. das laufenlassen im Stand schädlicher ist als das Nichtbetrieben.
Je nach Motor ist die Auspuffanlage erst nach starker Belastung so warm, das sich kein Kondensat bildet. Im Standbetrieb ist die Schädlicher für den Motor als das nicht betreiben.
 
Hallo Otried

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Motor ist ein OM 611 (22ocdi), würde wahrscheinlich im Stand sehr lange brauchen um richtig warm zu werden.

Dann lieber stehenlassen.
 
Hallo,

alle Jahre wieder kommt der 1. Oktober, jenem Datum, an welchem ich das Fremdfabrikat in den „Winterschlaf“ schicke.
Da die montierten Reifen nicht mehr „so gut“ sind, habe ich darauf verzichtet, sie zu demontieren. Lediglich das Fahrzeug wurde um 4 cm angehoben und auf Gummiklötze gesetzt, um die Federn und Dämpfer etwas zu entlasten. Der Innenraum wurde gereinigt, die Sitze mit Lederseife gesäubert die Sitze mit DeSede Ledermilch eingerieben. Die Fenster sind ca. 5 mm geöffnet. Die Karosserie wurde anschließend noch einmal ordentlich mit Swizöl Scuderia eingewachst. Um der Batterie-Problematik mit der anschließenden Fehlfunktion des sequentiellen Getriebes aus der Standzeit 2003/2004 auszuweichen, wurde wiederum ein Batterie-Lade-Erhaltungsgerät angeschlossen. Nun „schlummert“ das Fahrzeug unter seinem CarCover. Über das „Wiederbeleben“ werde ich berichten.
 
„The same procedure as every year“
Alle Jahre wieder kommt der 1. Oktober, ein Datum, an welchem „das neue Fremdfabrikat in den „Winterschlaf“ geschickt wird.
Nachdem die Karosserie gewaschen wurde und der Innenraum gereinigt, wurden Standreifen montiert und das Fahrzeug ca. 1 cm über „Normal“ angehoben und auf Gummiklötze gesetzt, um Federn und Dämpfer etwas zu entlasten. Die Sitze haben wir mit DeSede gesäubert und mit DeSede Ledermilch eingerieben. Úm die Luftzirkulation zu gewährleisten blieben die Fenster ca. 5 mm geöffnet.
Da sich die ½ jährige Standzeit „nicht positiv“ auf die Batterie-Spannung auswirkt, habe ich die Masse vom Fahrzeug getrennt und die Batterie über den Ladeanschluß an ein Lade-Erhaltungsgerät angeschlossen. Jetzt „schlummert“ der „neue Gelbe“ unter seinem „artgerechten“ CarCover.
Mit seinen Artgenossen“ wurde vor einigen Tagen ähnlich verfahren.
 
Guten Abend,

in 3 Wochen geht in unserer Familie ein W124.019 aus 03/93 in den Winterschlaf.
Das problem ist hier, dass es für dieses Fahrzeug nur einen Platz unter freiem Himmel auf dem Grundstück gibt.
Der Wagen ist mit Stoffsitzen bestückt und hat ausser dem SSD keine weiteren Komfort Ausstattungen.
Leider kann ich auch die Reifen nicht wechseln,aber wenn ich diese mit gut 3 bar befülle, kann ich dann Standplatten an den Reifen minimieren?
Volltanken und Lackpflege verstehen sich von selbst.
Apropos Batterie, soll ich diese ausbauen, mittels Ladegerät volladen und dann bis zum Frühjahr im warmen Keller lassen und vor Einbau nochmal ans Ladegerät?

Viele Grüße vom
Taxidriver
 
Hallo Ottfried, :hello:

auf welcher UNI und welches Fach muß ich studieren um Deine
Threads zu verstehen. :sheep1:

Gruß Verwasoft :oh_yeah:
 
Otfried schrieb:
„The same procedure as every year“
Alle Jahre wieder kommt der 1. Oktober, ein Datum, an welchem „das neue Fremdfabrikat in den „Winterschlaf“ geschickt wird.
ich bin schon aufs nächste jahr gespannt :)
 
Definitiv nein!

Taxidriver schrieb:
Guten Abend,

in 3 Wochen geht in unserer Familie ein W124.019 aus 03/93 in den Winterschlaf.
Das problem ist hier, dass es für dieses Fahrzeug nur einen Platz unter freiem Himmel auf dem Grundstück gibt.
Der Wagen ist mit Stoffsitzen bestückt und hat ausser dem SSD keine weiteren Komfort Ausstattungen.
Leider kann ich auch die Reifen nicht wechseln,aber wenn ich diese mit gut 3 bar befülle, kann ich dann Standplatten an den Reifen minimieren?
Volltanken und Lackpflege verstehen sich von selbst.
Apropos Batterie, soll ich diese ausbauen, mittels Ladegerät volladen und dann bis zum Frühjahr im warmen Keller lassen und vor Einbau nochmal ans Ladegerät?

Viele Grüße vom
Taxidriver
Hallo Taxidriver,
die Standplatten kannst Du so wenigstens minimieren.

Batterie ausbauen ist in Deinem Fall besser, voll laden auch, und überprüfen/nachfüllen des Säurestands bietet sich an, wenn es kein wartungsfreier Akku ist und die Kammern zugänglich sind.

Dann den Akku "nur" stehen zu lassen bis zum Frühjahr ist an sich schlecht, weil der Akku bis zum Frühjahr vor sich hin sulfatiert...
Die Folge wäre ein verfrühter Defekt des Akkus oder zumindest größeren Kapazitätsverlust.

Zum Akku-überwintern solltest Du wenigstens alle paar Wochen das Ladegerät erneut anschließen...

Noch besser wäre, wie hier schon oft geschrieben wurde, ein Ladeerhaltungsgerät zum Überwintern der Batterie, dann muss man sich überhaupt nicht um den Akku kümmern - es wird sonst gerne vergessen :)

Geht es um ein einmaliges Überwintern?
Falls ja, dann lohnt sich die Anschaffung eines Ladeerhaltungsgrätes kaum, da ein evtl. neuer Akku in etwa ähnlich viel kostet.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Was....?

verwasoft schrieb:
Hallo Ottfried, :hello:

auf welcher UNI und welches Fach muß ich studieren um Deine
Threads zu verstehen. :sheep1: ....
Was ist nicht verständlich?

:hello:
 
Hallo Peter,

nein, der Wagen bekommt jetzt ein Saisonkennzeichen und wird von November bis Februar stillgelegt.
Ein Ladungserhaltungsgerät habe ich schon in betracht gezogen, nur gibts in den Kellern von Mietshäusern selten Steckdosen in den Verschlägen.
Batteriepflege geht auch klar. Mal sehen welche Möglichkeiten sich noch ergeben.

Ein schönes Wochenende wünscht
Taxidriver :hello:
 
Hallo Taxidriver,

in meinen Augen kannst Du nicht viel tun. Zwangsläufig sehe ich geschlossene Fenster. Den Lufdruck der Reifen erhöhen, wenn vorhanden/möglich, das Fahrzeug auf Kies stellen, da sich hier keine typischen FlatSpots bilden.
Die Batterie würde ich ausbauen.
 
Salut,

coca-light schrieb:
Was ist nicht verständlich?
oooch das kann ich dir gerne erklären. Beispiel gefällig ?. Braucht man erst eine Ausbildung zum KFZ-Schlosser bei Mercedes um lesen zu können, um was es sich hier handelt ? Highlight: "Beschleunigung ist subjektiv nicht schlechter als bei Modellen mit dem M 113.990, jedoch klingt der M 156.983 deutlich aggressiver unter Last". Toll.

Otfried mag ja die weltweit anerkannte und zum Nobelpreis vorgeschlagene Konifere in Sachen DC, AMG und MB sein, aber auch er sollte sich in Demut üben und den gemeinen Pöbel, der hier glühenden Auges an seinen Threads hängt aber nicht 622.184 Mercedes-Benz-Nummer auswendig kennt, ganz gelegentlich über das aufklären was er eigentlich sagen will. Es gibt durchaus Leute, die von Mercedes und diesem Forum begeistert sind, gerne Mercedes fahren, gerne hier lesen aber keine Ersatzteil- oder Motornummer weder runterleiern noch identifizieren können.

Oder frei nach Erich Kästner: Die Größe eines Menschen hängt nicht von der Anzahl seiner verwendeten Mercedesnummern ab.

Weniger ist manchmal mehr, meint Jules Bärle, 50jähriger Absolvent der Baumschule und Mercedes-Fan mit einem IQ der durchaus seine Schuhgröße 46 übersteigt ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterschlaf

Ähnliche Themen

jordan
Antworten
7
Aufrufe
6K
Dieselmann
Dieselmann
RuthMarx
Antworten
4
Aufrufe
1K
RuthMarx
RuthMarx
C
Antworten
1
Aufrufe
983
Otfried
Otfried
Zurück
Oben