Wirkung Klimaanlage

Diskutiere Wirkung Klimaanlage im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammmen! Da ich den Elchi (A 170 CDI) ja noch nie so richtig im Sommer gefahren bin, fällt mir bei den jetzt doch recht hohen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intelligent ist er ja, unser Elchi :)
 
Klima

auch ich finde die Klimaanlage gut.
Allerdings ist die Luftverteilung, besonders im Fußraum nicht gut gelöst. Bei entsprechender Kühlung ist man mit Sandalen nicht gut bedient. Die Zehen des rechten Fußes werden da stark unterkühlt. Hier wäre eine Verteilung auf mehrere Düßen bestimmt besser.

Gruß Stern
 
Hallo,

ja intelligent ist er ja wirklich, unser Elch.
Aber er sorgt nicht nur im Sommer - mit Klimaanlage - für kalte Füße, sondern auch im Winter - trotz Heizung !!!
Da ist bei den "intelligenten Ing´s" wohl was daneben gegangen !

Gruß Steffi
 
Hi Steffi,

also ich finde die Klimaanlage auch im Winter genial. Durch den elektrischen Zuheizer wird ja das Fahrzeug erst ruckzuck erwärmt und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, bläst er lauwarm, aber eigentlich nicht kalt! Ich habe den rechten Regler immer eine Raste nach rechts neben senkrecht oben. Da geht fast nichts an die Füße. Optimal.

Ciao Stefan
 
Hallo maul335,

über die Wirkung der Klimaanlage des W 168 wurde schon viel geschrieben. Zuerst – es ist keine Klimatisierungsautomatik! Ich persönlich handhabe es so, das, wenn das Fahrzeug in der Sonne gestanden hat, ich alle Scheiben & Schiebedach/Lammelendach öffne und losfahre. Dann sofort alle "Öffnungen" schließen. Die Klimatisierungsautomatik beginnt nun auf maximaler Kühlleistung den Innenraum zu kühlen, bis die eingestellte Innenraumtemperatur {bei mir immer 22°} erreicht ist.

Da der Elchi über keine solche Funktion verfügt, drehe ich den Kaltluftschalter auf maximale Leistung und reguliere ihn dann nach Gefühl auf 22°. Problematisch beim W 168 sind die "steilen" Scheiben, welche je nach Sonneneinfall die "Sonnenwärme" mehr wirken lassen. So eingestellt bin ich mit der Kühlleistung von Elchis Klimaanlage zufrieden.

Hast Du den R134c Stand in der Anlage Deines W 168.008 überprüfen lassen? Zu wenig Kältemittel reduziert ebenfalls die Kühlleistung der Anlage.

Lies Dir ebenfalls folgende Thread zu diesem Thema durch:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1559&highlight=klimaanlage
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=50&highlight=klimaanlage
 
Hallo Stefan,

ich bin mit der Klimaanlage auch zufrieden, auch mit der Heizleistung im Winter......nur die Luftaustritsöffnungen für den Fußraum sind zu klein dimensioniert !!! Ich spreche nicht über Wintertemperaturen von -3 bis + 3°, sondern von -18°. Da bekommst du in dem KLEINEN kalte Füße. Ist einfach so, haben wir in diesem Winter erlebt.

Gruß Steffi
 
Hallo Steffi,

das ist natürlich auch ein Diesel-typisches Problem. Das habe ich beim Alfa auch. Der heizt erst nach einer viertel Stunde.

Gruß Bernhard
 
Die Heizleistung ist ist allgemeinen gut : durch den elektrischen Zuheizer (habe hier gelernt !) spricht die Heizung sehr schnell an, es kommt nur zuwenig warme Luft in den Fußbereich !!!

Steffi
 
Kalt & Warm

Die Zehen des rechten Fußes werden da stark unterkühlt
jaja... hab ich auch schon gemerkt, allerdings in "anständigen" Schuhen und nicht Sandalen... aber jetzt weiß ich wenigstens, dass das nich nur mein subjektives Empfinden war... :D

Aber ansonsten kann ich eigentlich nun rein gar nicht klagen bei meiner Klimaanlage... - macht richtig gute Laune... - so stand ich doch am Montagnachmittag auf der A4 auf dem Weg zu meiner Herzallerliebsten nach Siegen im Stau... Sonne knallte gut aufs Auto aber drinne wars höchstangenehm kühl... - und dann noch die Automatik, die mich stressfrei mit dem Stau schwimmen lies... - und zur Krönung dann noch die guten Songs in meinem Mp3-CD Radio... *dahinschwelginerinnerung* - hach war richtig schön ;)

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Klima

Hallo,
wenn es nebilg ist und regnet beschlagen bei mir die Scheiben.
Das ist für mich ungewohnt.
Bei allen anderen Autos mit Klima war das nicht der fall.
Wer weiß rat.
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

bei unserem Elchi (weiß nicht ob das bei allen A´s so ist) haben wir nicht nur den Klimaanlagenschalter sondern auch noch eine Lufttrocknungstaste damit gibst nie beschlagene Scheiben.

Gruß Christian

P.S.: Schalter befindet sich neben dem Klimaschalter(EC)
 
bei unserem Elchi (weiß nicht ob das bei allen A´s so ist) haben wir nicht nur den Klimaanlagenschalter sondern auch noch eine Lufttrocknungstaste damit gibst nie beschlagene Scheiben.

... also bei mir - ich verallgemeinere das Mal auf alle "neuen" A-Klassen - gibt´s den nicht mehr. In unserer alten (Bj. '99) hatten wir den auch. :rolleyes:

Aber ich muss auch sagen, dass bezüglich Beschlagens keinerlei Probleme bei unserem Elch entstehen. Vielleicht mal kurz das Gebläse auf touren kommen lassen (d.h. auf "5" drehen für 30 Sek.) und man hat wieder den vollen durchblick! :cool:

In diesem Sinne
CU@all
Krümel :D
 
Hallo Krümel,
bei den neuen A-Klassen (ab MOPF) wird von einem Fühler auch die Luftfeuchte gemessen. Wenn Gefahr besteht, dass die Scheiben beschlagen, wird automatisch die Klimaanlage zur Lufttockung eingeschaltet.
Also wenn bei jemandem die Scheiben aussergewöhnlich stark beschlagen, würde ich doch mal zur NL schauen... vielleicht ist der Fühler kaputt. Alle anderen (vor MOPF) sollten die Trocknungstaste drücken. :D
Grüße
Pitti
 
Wo bleiben Eure Testergebnisse!!!!
Hier ist mein:
- Aussentemperatur 28ºC
- Fahrzeug stand in der Sonne >60ºC
- Klima an, Temperatur auf min, Lüftung auf 4, alle Fenster auf, und los..
- nach ca. 5 min Fenster zu und weiter mit Lüftung 3
- Stadt/ Landstrasse dabei konnte eine min. Temp. von 6.5 ºC (bei 110km/h) erreicht werden
- nach 30 min Fahrt hatte ich immernoch 28 ºC im Fahrzeug
- erst nach 40 min konnte ich die Temp. auf 24 ºC senken, wobei auch die Aussentemperatur auf 24ºC gesunken ist

Fazit: es ist wahrscheinlich schneller und wirtschaftlicher mit offenen Fenstern im Elch die Temperatur zu senken als mit Klima!!!
Ich hoffe mir wiederspricht jemand mit Fakten!! Und, kommt blos nicht auf die Idee die AC bei NL oder VT überprüfen zu lassen. Bei mir tauschten sie den Kombifilter und das Gebläse aus, schlappe 200€!! Maastricht wurde schon informiert.

Gruss

Werner
 
Einen schönen Gruß aus Wien

Ich bin mit meiner halbautomatischen Klimaanlage sehr zufrieden. Kann leider nicht mit exakten Messergebnissen, wie Ausströmertemperatur etc. aufwarten. Aber mein Innenthermometer zeigt mir, dass die Kühlung des Innenraums sehr rasch geht.
Gestern nachmittag: Außentemperatur 28 Grad, Innentemperatur bei der Abfahrt ebenso. Nach etwa 5 km waren es nur mehr 25,4 Grad innen. Fahrzeugfarbe mondsilber, Innenausstattung grau.
Die Heizung ist recht zufrieden stellend; im vergangenen Winter war es bis zu -16 Grad kalt, die Heizung mit dem Diesel Zusatzheizer hat schnell angesprochen und das Fahrzeuginnere gut erwärmt.
Ich glaube auch, dass die Stellung des Ausströmer Schalters für die Wirkung der Klimaanlage/Heizung wichtig ist; die Hinweise in der Betriebsanleitung sind ausreichend. Ich würde die abgekühlte Luft im Sommer nicht an die Frontscheibe strömen lassen, sie erwärmt sich dort wieder und die Kühlwirkung sinkt.

Schönes Wochenende an alle
PBock
 
Hallo Werner,
abgesehen davon, daß ich bei >60°C im Auto gar nicht erst fahren würde, hast Du doch recht. Die Senkung der Fahrzeuginnentemperatur auf Außenniveau geht am besten mit offenen Fenstern, Türen etc. und volle Gebläsestufe. Was Du da an Wärmeenergie raustransportierst schafft die Klima nie so schnell. Auch im weiteren Verlauf gibt der Innenraum noch ordentlich Wärme ab. Ich habe die Klima nur zum entfeuchten an oder auf der BAB, wo mir der Luftzug mit offenem Fenster zu stark wäre.
MfG
Thomas
 
Hallo Werner,

mit welcher Temperatur tritt die Luft den aus den Auslaßdüsen im Innenraum aus? Wie Du es beschreibst, scheint die Klimaanlage defekt zu sein.
 
Katharina,

die Luft, die aus den mittleren Auslässen kommt, hatte bei Standgas so um die 11ºC und bei 110km/h 7ºC. Alles gemessen bei Temperaturregler auf min, Lüfter auf 3 und Luftverteilung nach vorne. Ich denke dass die Klima OK ist! Nur eben zu schlapp um ein 60 ºC heisses Auto abzukühlen und bei praller Sonne weniger als 24 ºC hinzubekommen. Was soll's, hab schon zu viele €€€ verbraten mit diesem Thema. Zum Glück schlägt sich die Klima nicht sehr stark auf den Verbrauch nieder. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Messung mal bei anderen Fahrzeugen machen.

Gruss

Werner
 
Hallo Werner,

klingt normal mit der Luftaustrittstemperatur. Was mir persönlich noch einfällt ist, das die Scheiben des W 168 anders geneigt sind als die unserer anderen Fahrzeuge, was zusammen mit dem Innenraum finde ich wärmer wirkt.
Hilfreich ist noch das umschalten auf Umluft, um den Wagen herunterzukühlen.
 
Hallo Elchfans,

hier mal ein kleiner Auszug aus dem ALFA-Forum in dem sich alle beklagen, dass beim Einschalten der Klimaanlage die Motorleistung ziemlich abfällt - also das habe ich bei der A-KLasse noch nie erlebt:

"bevor ich mich in den biergarten verabschiede, noch ein paar worte zur "klima-katastrophe"...

bei der wahnsinnshitze heute, konnte man es ohne klima gar nicht aushalten.

bei meinem 147er 2.0 ts (baujahr: 10/2001) mit dual-klimaautomatik konnte ich folgendes beobachten:

1. im leerlauf lief der motor unruhig (man spürte die vibrationen) und ich meine auch die nadel pendelte fast unmerklich hin- und her. sobald ich die klimaanlage auschaltete, war alles ok.

2. bei eingeschalteter klimaanlage bei vollgas-orgie auf der a 96: weniger durchzug, weníger leistung"

Also nicht die Grad zählen.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wirkung Klimaanlage
Zurück
Oben