Wirkweise Handbremse A-Klasse

Diskutiere Wirkweise Handbremse A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Juten Morgen, eine Frage: Wirkt die Handbremse bei der A-Klasse (W169, A170) auf die hinteren Bremsscheiben? Oder ist da nochmal ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

gestern abend habe ich mir nochmal die Scheiben angeguckt, nachdem meine Frau jetzt 2 Wochen lang täglich ca 60km Autobahn gefahren ist. Und die sehen schon viel besser aus, als ich se in Erinnerung hatte. Also kann ich leider mit Fotos des "Orginalzustand" nach der Standphase nicht mehr dienen. Hier mal der jetzige Zustand:

http://img6.imageshack.us/img6/1258/32141753.th.jpg

und

http://img6.imageshack.us/img6/3443/22469996.th.jpg

Ab jetzt werden Wetten angenommen, ob die Scheiben wieder komplett saubergebremst werden können oder nicht. :D

so wies jetzt aussieht werde cih einfach mal abwarten und wenn ich demnächst mal wieder mit dem Auto fahre 2-3 mal scharf bremsen (nachdem ich mich im Rückspiegel versichert habe, dass keiner hinter mir ist! :D )

Gruss, Edwin
 
So ein paar kleine Punkte zur Klärung noch:

Zum Rückwärtsfahren:
Klingt auf den ersten Blick gut, auf den zweiten ein totaler Scheiss.
Denn die Bremskraft wird doch nicht plötzlich anderes verteilt nur weil man rückwärts fährt.
Sprich das ABS für vorne würde sehr früh kommen und das für hinten wahrscheinlich nie. Aber auch um auf eine ordentliche Bremsleistung hinten zu kommen, wird man schon recht flott unterwegs sein müssen (ich rede jetzt von jenseits der 50 km/h). Da ist erstens fraglich, wie viel der Rückwärtsgang mit seiner Übersetzung hergibt und wie schnell da tatächlich vernünfig ist (da ist mir die Autobahn und dort einmal kräftig bremsen doch lieber als mit 50 Sachen rückwärts durch die Stadt).


Das klingt für mich wiederum auch logisch. Naja, wie schon gesagt, ich werd einfach mal etwas stärker bremsen, wenn cih das Auto bewege..... und ansonsten nur abwarten bis zum nächsten TÜV und der wird dann schon entscheiden.
Die erste Aussage der Werkstatt war: "So kommen Sie NIE durch den TÜV nächstes Jahr" um mich zum Tausch der Bremsscheiben zu bewegen.

Gruss, Edwin
 
Ab jetzt werden Wetten angenommen, ob die Scheiben wieder komplett saubergebremst werden können oder nicht. :D

so wies jetzt aussieht werde cih einfach mal abwarten und wenn ich demnächst mal wieder mit dem Auto fahre 2-3 mal scharf bremsen (nachdem ich mich im Rückspiegel versichert habe, dass keiner hinter mir ist! :D )

Gruss, Edwin


Gut, ich wette, dass sie wieder werden. Sooo schlimm sehen sie eigentlich nicht mehr aus, für meine Begriffe sogar normal, da MB schon bei W201, 202, 124 Probleme mit Korrosion der hinteren Bremsscheiben hatte.
Um sicher zu gehen, würde ich die Bremsen mal auf nem Prüfstand checken lassen, ob sie zumindest gleichmäßig ziehen. Sollte das der Fall sein, Scheiben drauflassen.

Gruss
benello
 
Gleiches Problem habe ich bei meinem Vaneo aktuell auch. Dieser stand aber kein halbes Jahr auf dem Hof. Allerdings ist die jährliche Fahrleistungjetzt geringer, da meine Frau einen Dienstwagen hat. Die Werte auf dem Prüfstand sin dvöllig in Ordnung. Solange die Scheiben so aussehen, gibt es noch keine Probleme. Gefahr besteht, wenn sich der Rost verstärkt und tiefer in die Scheibe eindringt. Dann kann es kleine "Abplatzer" an der Scheibe geben und es besthet sofort Handlungsbedarf. Davon sind die Scheiben aber weit weg.

Gruß Andreas
 
Führung Bremsbeläge

Hallo Edwin,

der Zustand ist typisch für eine wenig/kaum geforderte Hinterradbremse.

Das kommt aber hauptsächlich davon, dass die Beläge im Sattel schon längere Zeit nicht mehr freigängig sind.
Auf Dauer sehen die Scheiben dann so wie bei Dir aus - auf der Rückseite vermutlich schlechter.

Dass die Scheiben jetzt verrostet waren ist eigentlich nicht das Hauptproblem.

Wurden die Führungen der Beläge jemals gereinigt?




Gruß
Peter
 
Das kommt aber hauptsächlich davon, dass die Beläge im Sattel schon längere Zeit nicht mehr freigängig sind.
Auf Dauer sehen die Scheiben dann so wie bei Dir aus - auf der Rückseite vermutlich schlechter.


Wurden die Führungen der Beläge jemals gereinigt?




Gruß
Peter

meines wissens nicht.........und wir haben das Auto schon seit 2005.

Was genau kommt davon, dass die Beläge im Sattel schon längere Zeit nicht mehr freigängig sind?
Das ungleichmaßig abgeschliffene?

wie schon gesagt, vor 14 Tagen, direkt nach dem Jahr Pause sahen die ganz anders aus. Jetzt ist ja direkt von braunem Rost überhaupt nix mehr zu sehn........

Gruss, Edwin
 
...Was genau kommt davon, dass die Beläge im Sattel schon längere Zeit nicht mehr freigängig sind?
Das ungleichmaßig abgeschliffene?
Ja - die Beläge liegen in Führungen im Sattel.
Entlang der Führungen (Gleitflächen) bewegen sich die Beläge zur Scheibe hin und zurück wenn der Bremskolben drückt bzw. entlastet wird.

Bremsabrieb lagert sich an den Führungen ab und verhärtet.
Wird die Bremse selten und nur zaghaft gefordert, werden die Ablagerungen immer dicker und härter, dann klemmen die Beläge im Laufe der Zeit in den Führungen immer mehr und die Bremsleistung an der HA lässt nach, Rost wird kaum noch abgerieben, die Scheibe vernarbt, Riefen an Scheibe und Beläge arbeiten sich ein ...




wie schon gesagt, vor 14 Tagen, direkt nach dem Jahr Pause sahen die ganz anders aus. Jetzt ist ja direkt von braunem Rost überhaupt nix mehr zu sehn........

Gruss, Edwin
Dass die Scheibe nach Standzeit rostet ist normal,
aber eine intakte Bremse reibt den Rostbelag i.d.R. problemlos nach ein paar km weg.

Das Thema wird immer wieder diskutiert - gib z.B. Mal den Suchbegriff "Tragbild" ein ...


Soo schlimm finde ich es bei Deiner HA-Bremse jetzt auch nicht.
Beim nächsten fälligen Belagwechsel würde ich die Scheiben mit erneuern.


Gruß
Peter
 
Ich glaub nicht, dass die Führungen schwergängig sind.
Die sind einfach ordentlich verrostet (also schon mehr als ein wenig Oberflächenrost) und die Bremsleistung ist nunmal bescheiden bei einem solchen Auto an der Hinterachse, erst recht wenn man nur Stadtverkehr fährt. Für mich sieht das alles ganz normal aus.

gruss
 
Hallo Edwin,

der Zustand ist typisch für eine wenig/kaum geforderte Hinterradbremse.

Hallo Peter,

wenn Du Dich auf die Bilder von Edwin beziehst, ist das ja schon ein 'Zustand' nach einer gewissen Betriebsdauer. ;)

Das kommt aber hauptsächlich davon, dass die Beläge im Sattel schon längere Zeit nicht mehr freigängig sind.
Auf Dauer sehen die Scheiben dann so wie bei Dir aus - auf der Rückseite vermutlich schlechter.

Diese Begründung halte ich für unschlüssig! :rolleyes:

Würde ja dann z. B. auch für ein neues Fahrzeug gelten, welches unter den Bedingungen von Edwin abgestellt wurde; und da dürften die Bremsbeläge in ihren Führungen 'freigängig' sein.

Dass die Scheiben jetzt verrostet waren ist eigentlich nicht das Hauptproblem.

Doch, doch, das ist offensichtlich das Hauptprobem. Ganz einfach durch langen Stand des Wagens bedingte Korrosion der Bremsscheiben; keine festen Bremsbeläge.

Wurden die Führungen der Beläge jemals gereinigt?

Konstruktiv sind wohl die 'Führungen' der Bremsbeläge seitens namhafter Fahrzeughersteller (oder ihrer Zulieferer) so ausgelegt, daß der Bremsbelag bis zu seiner Verschleißgrenze sicher geführt wird.

Von einem Bremsbelag-Service hat der TE nicht berichtet.
 
Alle Infos nennen

Guten Morgen,

gestern abend habe ich mir nochmal die Scheiben angeguckt, nachdem meine Frau jetzt 2 Wochen lang täglich ca 60km Autobahn gefahren ist. Und die sehen schon viel besser aus, als ich se in Erinnerung hatte. Also kann ich leider mit Fotos des "Orginalzustand" nach der Standphase nicht mehr dienen. Hier mal der jetzige Zustand:

http://img6.imageshack.us/img6/1258/32141753.th.jpg

und

http://img6.imageshack.us/img6/3443/22469996.th.jpg

Ab jetzt werden Wetten angenommen, ob die Scheiben wieder komplett saubergebremst werden können oder nicht. :D

so wies jetzt aussieht werde cih einfach mal abwarten und wenn ich demnächst mal wieder mit dem Auto fahre 2-3 mal scharf bremsen (nachdem ich mich im Rückspiegel versichert habe, dass keiner hinter mir ist! :D )

Gruss, Edwin

Hallo Edwin,

nun hast Du dem Forum auch schon mal zwei Bilder zur Information gegeben. Halte ich aber ingesamt als Information im Thread noch für zu gering.

Gemäß BRV dürfte es sich bei dem Wagen um das Baumuster 169.032 (Limousine) oder 169.332 (Coupe) handeln. Diese Baureihe ist ab 2004 in Produktion und die Bremsscheibenmaße dazu hatte ich im Beitrag #15 genannt.

Zu den bisher von Dir bereit gestellten Informationen würde mich noch interessieren

  • Erstzulassung des Fz (Monat/Jahr reicht schon aus)?
  • Laufleistung in km?
  • sind hinten noch die ersten Bremsscheiben und die ersten Bremsbeläge verbaut?

Betrachtung Bild 1)
Die mit dem Bremsbelag in Kontakt stehende Fläche der Bremsscheibe ist wohl etwa im äußeren Drittel sehr bescheiden, etwa im mittleren Drittel etwas besser und etwa im inneren Drittel fast so bescheiden wie im äußeren Drittel.

Betrachtung Bild 2)
Hier ist offensichtlich der senkrechte Blickwinkel gut getroffen und der Reibring sieht noch schlechter aus als im Bild 1. Weiterhin sind der äußere und der innere Rand der Reibringfläche der Bremsscheibe, welche nicht von Bremsbelag berührt werden, deutlich korrodiert.
Der Bremsscheibentopf weist äußerlich starke Korrossion auf.
Das Abschirmblech der Bremsscheibe weist im sichtbaren äußeren Bereich teilweise Korrosion auf.


Denke, daß sich hinten noch die produktionsseitig verbauten Bremsscheiben und Bremsbeläge am Fahrzeug befinden. Ein 'Freibremsen' der hinteren Bremsscheiben im laufenden Fahrbetrieb auf ein normales Tragbild halte ich wie schon geschrieben für nicht möglich.
Deswegen halte ich eine Erneuerung der Bremsscheiben hinten inklusive neuer Bremsbeläge für unumgänglich. Dabei sollte, falls erforderlich, die Freigängigkeit aller Bremsteile hergestellt werden.

Möglicherweise bringt Dich auch diese Datei eines namhaften Bremsenherstellers weiter.

http://www.textar.com/images/downlo...ar_PC_Brake_Disc_Technical_Information_DE.pdf
 
  • Erstzulassung des Fz (Monat/Jahr reicht schon aus)?
  • Laufleistung in km?
  • sind hinten noch die ersten Bremsscheiben und die ersten Bremsbeläge verbaut?

Erstzulassung 10/2005
LL ca. 55000km
müssten alles noch die Originalteile sein. Hab nochmal nachgeguckt. Fahrzeug ist seit 08/2006 in unserem Besitz, seit dem wurde auf alle Fälle nix getauscht.
ist A170 Limousine.

Ich habe mir den Link mal durchgelesen. Da wird ja nur darauf eingegangen, dass man die Scheiben tauschen soll, wenn die so stark verrostet sind, dass es beim bremsen rubbelt. Da es das nicht macht bin ich jetzt nochmals bestärkt in meinem derzeitigen Vorgehen, die ganze Sache einfach mal auszusitzen und Zustand der Scheiben unter Beobachtung zu halten.
Da sich bei uns weiterer Nachwuchs angekündigt hat, wir die A-Klasse bald wieder ein ausgeprägtes Stillstandsdasein fristen, somit ist es derzeit quasi rausgeschmissenen Geld die Scheiben zu tauschen.

Gruss, Edwin
 
Erstzulassung 10/2005
LL ca. 55000km
müssten alles noch die Originalteile sein. Hab nochmal nachgeguckt. Fahrzeug ist seit 08/2006 in unserem Besitz, seit dem wurde auf alle Fälle nix getauscht.
ist A170 Limousine.

Ich habe mir den Link mal durchgelesen. Da wird ja nur darauf eingegangen, dass man die Scheiben tauschen soll, wenn die so stark verrostet sind, dass es beim bremsen rubbelt. Da es das nicht macht bin ich jetzt nochmals bestärkt in meinem derzeitigen Vorgehen, die ganze Sache einfach mal auszusitzen und Zustand der Scheiben unter Beobachtung zu halten.
Da sich bei uns weiterer Nachwuchs angekündigt hat, wir die A-Klasse bald wieder ein ausgeprägtes Stillstandsdasein fristen, somit ist es derzeit quasi rausgeschmissenen Geld die Scheiben zu tauschen.

Gruss, Edwin

Hi Edwin,

danke für die Informationen. ;)

Nun, unter diesen Umständen würde ich die Bremsscheiben/Bremsbeläge auch nicht erneuern vor der erwarteten längeren Standzeit des Wagens.

Interessant wäre jedoch der weitere 'Freibremsverlauf' der hinteren Bremsscheiben bis zur Stillegung.

Wäre deswegen sehr nett, wenn Du dazu noch mal Bilder einstellen würdest. Mit dem Stand kurz vor der Stillegung und einer Fahrprofilbeschreibung mit Nennung der Wegstrecke.
 
Ich persönlich habe aus dem PDF von CVM gelesen, dass die Bremsscheiben von Edwin nicht wechselwürdig sind. (genau wie Edwin auch erkannt hat)
Aber auch ich lerne dazu.. dass das festgebackene, verglaste Reste der Bremsbeläge sind, und die eben so gut wie gar nicht runtergehen, hatte ich anfangs nicht gedacht und gewusst. Es war ja von Rost bzw. Korrosion die Rede.
Ich hab mal aus Spass die Scheiben unseres B200 berührt nach 5 Kilometer Rumgefahre in der Stadt.. Ergebnis: Vorne Finger verbrannt, hinten keine Temperaturerhöhung feststellbar.
Im Übrigen sehen unsere Scheiben, Bremsabdeckungen etc. nach 9000km und einem Jahr alten Auto auch nicht viel anders aus.
Überall ist etwas Flugrost drauf und die Scheiben haben auch schon erkennbare Riefen.

Wenn das mein Auto wäre, würde ich mal aus Spass einen Reifen hinten wegmachen und mit nem 100er Schmirgelpapier mal testen ob man diese Belagreste wegschmirgeln kann.
Auf der Innenseite wird das aber wohl ein wenig fummelig..

Trotz alle dem.. ich würde einfach so weiterfahren und die Sache beobachten und im Hinterkopf behalten, dass wenn die Kiste beim Bremsen anfängt "auffällig" zu werden, dann mal aktiv zu werden.
 
Mahlzeit,

habe am WE mal ein paar Bremsversuche gemacht.

4x vorwärts von 120km/h auf 0 an der ESP-Regelgrenze
3x rückwärts von 30km/h auf 0

Danach mal geguckt und angefasst. Sichbar keinerlei Verbesserung, Ablagerungen/Rost auf Bremsscheibe noch genauso wie vorher / wie auf den Bildern.
Angefasst: Bremsscheiben etwas wärmer als Umwelt, aber bei weitem noch nicht so heiß, dass man sich verbrennen würde. Vorne habsch mir nicht mehr getraut anzufassen, schon das annähern der Hand hat gereicht......
Nachdem diese 7 Bremsungen überhaupt nix gebracht haben an den hinteren Scheiben, habe ich den Versuch abgebrochen. Muss ja nicht sinnlos meine vorderen Bremsklötze runterradieren.......
Achso, was mich noch erstaunt hat. Rückwärts wird die A-Klasse nicht schneller als 30 km/h. Motor wird dann relativ hart abgeregelt, obwohl Drehzahlende noch bei weitem nicht erreicht ist. Das wusste ich bis jetzt noch nicht, dass es da eine Begrenzung gibt. Aber ist wahrscheinlich auch sinnvoll.......

Gruss, Edwin
 
... da tippe ich mal scharf auf festgerostete Kolben. Ganz ohne recht fuehlbare Erwarmung duerfte das naemlich eigentlich nicht abgehen - bei Vollbremsung sollten die hinteren Raeder zuerst die ABS-Regelgrenze erreichen.

Carsten
 
Hallo Edwin,

beim nächsten Belag+Scheibenwechsel:

- die alten Beläge werden sich nur schwer herausziehen lassen
- dann: Führungen mit Bremssattelbürste+Feile gründlich reinigen
- Staubmanschette am Bremskolben prüfen auf Risse
- Bremskolben prüfen ob sie noch vollständig gangbar sind
- die gereinigten Belag-Führungen leicht mit Keramik- oder Kupferpaste bestreichen
- Rückseite der Beläge mit etwas Paste bestreichen

Wenn man das ca. 1x pro Jahr nachreinigt, hat man immer eine gängige HA-Bremse und die Scheiben sehen bis zum Erreichen der Verschleißgrenze ordentlich aus, egal ob A-Klasse oder S-Klasse, kleine Scheiben, große Scheiben ...


Gruß
Peter
 
... wieso nicht?

Dynamische Achslastverteilung ... der anliegende Bremsdruck ist gleich, die Achslast durch das Bremsmoment um's hoch belastete Vorderrad geringer => Rad bleibt eher stehen.

Oder erklaer', wieso's anders sein sollte.

Carsten
 
Der Druck ist der selbe, aber die Fläche ist deutlich kleiner (Druck mal Fläche gleich Kraft).

Daher kommen deutlich unterschiedliche Bremskräfte zu stande.
Wenn das gleich wäre müsste die Bremsleistung bei nicht ABS Bremsungen vorne und hinten ja gleich sein, sprich es müsste hinten und vorne auch gleich viel Wärme freiwerden. Das ist nicht der Fall.

Die Bremsanlage eines Autos ist schon so abgestimmt, dass beide Achsen möglichst gleichzeitig an ihre Grenze stoßen (was hinten einer wesentlich kleineren Bremsleistung entspricht).

gruss
 
Die Bremsanlage eines Autos ist schon so abgestimmt, dass beide Achsen möglichst gleichzeitig an ihre Grenze stoßen

Das geht schon mal gar nicht, weil das extrem vom Fahrbahnbelag, dem Beladungszustand des Fahrzeugs und anderen Faktoren abhaengt (Regen etc).

Tritt in einer Kurve ohne ABS auf trockener Strasse voll auf die Bremse, und das Auto wird Dir HINTEN fliegen gehen, nicht VORN, weil Dir hinten die Raeder stehen bleiben.

Q.e.d.

Ausserdem ist's der Fahr/lenkstabilitaet nicht undebingt zutraglich, wenn bei hartem Anbremsen die hinteren Raeder noch locker mitkullern, vorn aber schon heftig ABS-geregelt wird. Tatsaechlich kenn ich das in der Praxis auf trockener Strasse umgekehrt. In der Tat ist allerdings im Regen die Vorderachse die erste, die regelt - und das kennen die meisten: Wer tritt schon auf trockener Strasse mir 1g neg. Beschleunigung auf die Bremse?

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wirkweise Handbremse A-Klasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben