Wischanlage vorne / Radio funktioniert nicht

Diskutiere Wischanlage vorne / Radio funktioniert nicht im Forum Umfragen M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo Bin neu in diesem Forum da ich bisher nichts brauchbares über mein Problem mit meinem ML 400 CDI W163 2003 gefunden habe, hier mein...
W

wad

Guest
Hallo
Bin neu in diesem Forum da ich bisher nichts brauchbares über mein Problem mit meinem ML 400 CDI W163 2003 gefunden habe, hier mein Problem:
So ungefähr jedes 2te Mal wenn ich meinen ML starte und wegfahre funktioniert die vordere Wischanlage nicht, und zwar weder im Regensensor- noch in einem anderen Modus. Meist nach einigen Minuten Fahrt leuchten dann plötzlich ein paar Warnlampen (ASR, ...) kurz auf und dann funktioniert die Wischanlage wieder, manchmal aber funktioniert sie während der gesamten Fahrt nicht.
Ich habe ja auch noch etliche weitere Elektronik-Effekte (nach dem Starten des Motors bleibt der Tritt aufs Gaspedal ohne Wirkung, d.h. er läuft einfach im Standgas oder die Heizung liefert nur kalte Luft...) welche nach einem Neustart des Autos (Zündschlüssel aus, 10 Sekunden warten, Auto wieder starten) wieder funktionieren, bei der Wischeranlage aber fnktioniert dies nicht.
Es ist auch schon passiert dass während einer Regenfahrt mit ausnahmsweise funktionierendem Wischer dieser nach zuvor erwähntem Aufleuchten einiger Warnlampen plätzlich seinen Dienst versagte.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wenn beim Start des Autos der Radio nicht läuft, dass dann auch die Wischeranlage auch nicht funktioniert. Wenn ich dann losfahre und nach ein paar Minuten Fahrt der Wischer plötzlich wieder funktioniert, läuft auch der Radio an. Den Radio kann ich aber auch durch Drücken auf "On " starten, wenn der Wischer nicht funktioniert, sonst läuft er einfach selbst an. Es muss also irgeneinen Zusammenhang mit dem automatischen Start des Autoradios und der Wischeranlage geben. Es sieht fast so aus als dass irgendeine Elektronische Untereinheit, welche mindestend die Wischanlage und der aut. Start des Radios steuert, erst nach ein paar Minuten Fahrt startet (kurzes Aufleuchten von Warnlampen) oder eben während der Fahrt plötzlich ausfällt. Habe im Fehlerfall auch schon alle Sicherungen und Relais ausgezogen und wieder eingesteckt oder während der Fahrt am Zündschloss rumgerüttelt und das Lenkrad rauf und runter verstellt, leider bisher immer ohne Erfolg.
Ich habe vor dem Kauf leider zuwenig nach der Kundenzufriedenheit von W163-Besitzern gegoogelt, mittlerweilen habei ich festgestellt dass es aufgrund von Elektronikproblemen praktisch keinen "glücklichen" W163-Besitzer gibt. Es ist mein erster und letzter MB!
Ich bin dankbar für alle Tipps, ich schraube selber an meinem MB rum.

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

hast du die Batterie schon ausreichend getestet?
Nicht das du "nur" ein Unterspannungsproblem hast.

Gruß Christian
 
Auch könnte der Kabelstrang vorne am Motor irgendwo abgesoffen sein oder es scheuert irgendwo ein Kabel etc.
Evtl. sind die Abläufe an der Frontscheibe dicht sein und es sammelt sich Wasser und flutet diverse kabel und Steuergeräte an der Spritzwand.
 
Thema: Wischanlage vorne / Radio funktioniert nicht
Zurück
Oben