Wischergummi

Diskutiere Wischergummi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo wollte nur mal fragen ob jemad die ersatzteilnummern hat von den wuschergummis (vorne und hinten) es geht um eine rechnung die ich...
L

littlemike1005

Guest
hallo wollte nur mal fragen ob jemad die ersatzteilnummern hat von den wuschergummis (vorne und hinten)

es geht um eine rechnung die ich bekommen habe. trotz wartungsvertrag (das thema ist aber geregelt). mir ist nur aufgefallen das dort folgendes aufgeführt ist.


Teile - Nummer Bezeichnung Menge E-Preis.

A168 820 08 45 wischgumi 1 9,25€ 9.25€
A168 824 02 27 wischergummi 1 1,61€ 1.61€
A168 820 09 45 wischerblatt 1 16,97€ 16,97€

Summe Ersatzteile: 27,83 + MwSt = 32,28€


Warum kostet ein Gummi 9,25€ das andere 1,61€ und warum wischerblatt? habe nur 3 gummis bekommen. ich stand dabei. und oben auf der rechnung unter lohnarbeiten steht richtig das die wischergummis vorne und hinten getauscht worden sind.

da passt was nicht.



also wer eine alte rechnung bezüglich der wischergummis hat. der sende doch bitte die Teile Nummern.


DANKE
 
Hallo kleinmikie:D

Beim letzten Tausch der Wischergummis bekam ich folgende Rechnung:
A168 824 05 27 WischergummiC70 € 8,40
A168 820 08 45 Wischergummi € 8,40
+MWST inkl. Wechsel durch DC-Mechaniker.

Also insgesamt € 19,49

Wechsel war nur vorne am 9.11.02

Gruß Christian
 
@ Dieselwiesel

gut das waren die beiden vorderen gummis mit je 8.40 € aber warum habe ich drei preise.
ein gummi für 9,25 eins für 1,61 und 16,97 was soll das die rechnung passt nicht.

die ist gefürfelt.
 
Hallo,

habe mal gehört das es zwei Preise für die Gummis gibt, einen nur für das Material und einen Preis inkl. Montage.

In deinem Fall würde ich einfach auf einen "EDV-Profi" tippen der schon glücklich war überhaupt einen Rechnung zu erstellen oder er hat falsche Info´s von der Werkstatt bekommen bezüglich der Art-Nr.

Bei dem Hinteren Wischer ists wahrscheinlich der komplette nicht nur das Gummi.

Gruß Christian
 
wie ich oben geschrieben habe sind nur die gummis neu ich war dabei von anfang bis ende.

und unter den aw´s steht ohne gesonderte berechnung. und die eine bezeichnung weisst ja wischerblatt aus. das ist falsch habe nur gummis neu.
 
Ich hab mir die Sachnummern mal im Computer als Zeichnung angeschaut!

A168 820 08 45 ist ein Wischergummi mit 606mm Länge für die Beifahrerseite.
Das komplette Wischerblatt würde A1688201045 heisen.
A168 824 02 27 ist ein Wischergummi mit 340mm Länge für die Heckscheibe.
A168 820 09 45 ist ein komplettes Wischerblatt Fahrerseite mit 650mm Länge.
Die Nummer für den Wischergummi dazu lautet A1688200745 und ist als Ersatzteil (noch) nicht angelegt!
Hersteller ist SWF, es gibt auch noch Wischergummis von einem anderen Hersteller,
A1688240527 u.A1688240627 heisen die, aber ob man die auch auf SWF-Wischerblätter montieren kann weiß ich nicht.

Wischergummis kosten 9.76Euro, Wischerblätter 17,90Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischerblätter vorne sind unterschiedlich lang

ICh hatte mir im Zubehörhandel (1999) ein Ersatzwischergummipack gekauft. Eine Wischergummi konnte ich tauschen, den anderen nicht, da er zu kurz war. Bei der Operation habe ich den Wischerbügel so schwer beschädigt, das er nicht reparabel war.

Habe dann bei Mercedes zwei komplette neue Wischer gekauft:

A168 820 0045 Wischerblatt 29,75DM
A186 820 0145 Wischerblatt 28,46DM
plus Märchensteuer.

Es ist darauf zu achten, daß das längere Wischerblatt auf der richtigen Seite ist, sonst verhaken sich die Wischerarme -> Beschädigung selbiger.

Hab ein Modell 09/98. Könnte ja sein, das für die neueren Modelle andere Wischer eingeführt wurden.

Im November 2000 wurden die Wischergummis beim Assyst B getauscht:
A 168 824 0627 Wischergummi 6,45DM
A 168 820 0745 Wischergummi 6,45DM
plus Märchensteuer,
Montage nicht berechnet, dafür aber Wischerblätter vertauscht -> verhaken der Wischerblätter und stehenbleiben der Wischerblätter -> Reklamation + Entschuldigung der Werkstatt+ zwei Neue Wischerblätter komplett .


Ich finde es sehr interessant, das es so viele verschiedene Ersatzteilnummern für Wischerblätter A-Klasse gibt.

Nachdenklicher Gruß, Thomas
 
@Zulu

Stimmt, da habe ich Käse geschrieben, weiß nur nicht warum :(

Einer der Wischer, der Linke ist 650mm lang, der Rechte ist 600mm lang!

Links=A1688200945, Wischergummi A1688200527
Rechts=A1688201045, Wischergummi A1688200627

Sein Wischergummi A1688200845 passt Rechts.

Deine Nummern A1688200045 u.0145 passen auch, nur ist der Linke 7mm länger wie A1688200945, beim Rechten machts nur 2mm aus.
Alle vier Wischerblätter stammen vom selben Hersteller.
Gültig sind momentan obige Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal bei meiner NL angerufen und mich bezüglich der Wischergummis erkundigt.
Dort sagte man mir das die Wischergummis ersetzt worden sind diese nicht mehr auf das „alte“ Wischerblatt passen. Ein Änderungsgrund war es das immer wieder Quietschgeräusche entstanden sind (ja das kenne ich nur zu gut).

Der meister war auch kurz mit meinen Vorderen Blättern weg.

Ich finde es nur nicht gut dass man mich davon nicht in Kenntnis gesetzt hat dass ein neues Blatter erforderlich ist. Dann hätte man sich den ganzen kram Sparen können.

Wohl bemerkt die NL ist nicht welche die den Wechsel der Gummis durchführte.
Schauen wir mal ob das Quietschen jetzt weg bleibt.


PS. Die Preise habe ich auch noch einmal nach gefragt. Die passten.
Finde sie aber heftig.
 
Also bislang habe ich meine Wischergummis immer im Zubehörhandel gekauft und selber gewechselt.
Der linke Wischer (Fahrerseite) ist länger als der rechte (Beifahrer).
Man kauft zwei Gummis gleicher Länge und kürzt dann den für die Beifahrerseite.
Die ganze Aktion dauert (wenn man sie erst einmal geübt hat) ca. 10 Minuten.
Kostenpunkt Euro 16 (inkl. MwSt) für 2 Gummis.
Vergleichswerte für meine NL habe ich nicht, da ich die Gummis vor dem letzten Assyst B selber gewechselt habe und dies sicherheitshalber auch vor dem jetzt anstehenden Assyst tuen werde.
Das komplette Wischerblatt (Metallteil und Gummi) kostet im Zubehörhandel ca. Euro 25 bis 30 für 2 Stück. Für die Differenz mache ich mir gerne die Finger 10 Minutenlang schmutzig.
 
@Gunther

Ist ja ok wenn Du die Gummis selber wechselst. Aber ich habe einen Wartungsvertrag deshalb lasse ich machen.
 
Thema: Wischergummi

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
EDDY@E-200
E
Zurück
Oben