Wischergummis quietschen...

Diskutiere Wischergummis quietschen... im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - beim wischen, und zwar elendig! am anfang liefen die gummis ohne geräusche über die nasse scheibe. leider hat sich das geändert. gibts da ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
beim wischen, und zwar elendig! am anfang liefen die gummis ohne geräusche über die nasse scheibe. leider hat sich das geändert. gibts da ein probates mittelchen, um dem zu begegnen?

rené

Hallo René,

hast Du schonmal die Scheibe richtig gereinigt (Wachsrückstände) Aceton soll wohl ganz gut gehen (es gab schon mehrere Beiträge darüber),vergiss die Wischer dabei nicht (nur mit nicht gummiangreifendem Mittel [Spüli oder so ein Tuch von Waschanlage]) falls das alles nichts hilft bleibt Dir wohl nichts anderes als neue Wischergummi´s.

Hallo Route 66,

hatte das gleiche Problem.
Habe hierzu gute Tipps von Patrick und Benzophillo erhalten.
Lese doch hierzu bitte meine
Anfrage vom 10.08.06 :
Fremdsubstanz auf der Windschutzscheibe

Vielleicht noch eine kleine Preisinfo zu den anggb. Mitteln:
Sonax ca. 7.- € - im Zubehörhandel, oder
Aceton ca. 2.- € - in der Apotheke erhältlich (nicht für d. Wischerblätter)

Viele Grüße :hello:
Sloggi

Hallo René,

hast Du schon geprüft, ob die Gummis verhärtet sind?
Wie Matthias schon geschrieben hat, reinige die Frontscheibe. Wir hatten schon solche Probleme mit Wachs & Öl auf der Scheibe, eventuell schmiert es bei Regen jedoch stark.
Bei einem anderen DCX Fahrzeug härten die Scheibenwischergummis aufgrund der aus dem Motorraum strömenden heißen Gase jedoch sehr schnell aus.

Sloggi schrieb:
Hallo Route 66,

hatte das gleiche Problem.
Habe hierzu gute Tipps von Patrick und Benzophillo erhalten.
Lese doch hierzu bitte meine
Anfrage vom 10.08.06 :
Fremdsubstanz auf der Windschutzscheibe

Vielleicht noch eine kleine Preisinfo zu den anggb. Mitteln:
Sonax ca. 7.- € - im Zubehörhandel, oder
Aceton ca. 2.- € - in der Apotheke erhältlich (nicht für d. Wischerblätter)

Viele Grüße :hello:
Sloggi
ich werde mir das sonax mal besorgen und testen. :)
danke für eure tipps.
rené

Hallo René,

manchmal bringt auch der Tausch der Wischerblätter (rechts <-> links) schon etwas

Einfach neue Wischerblätter kaufen und Ruhe ist. Irgendwann sind die Dinger halt hinüber - da hilft auch kein Scheibenmittelchen.

Hallo,

o.k. Mirkomüller hat natürlich Recht :) ; habe mal bei ARAL eine sog."Scheibenpolitur" gekauft um damit bei meinem früheren Golf IV kleiner Sandkrätzerchen vor dem Verkauf zu entfernen - TOP!!!
Entfernt alle Rückstände wie Wachs, Fliegendreck, Schmier...u. sogar die leichten Kratzer gingen raus, die Wischer laufen danach relativ lange absolut ruhig. Seither putz' ich etwa 2x im Jahr die Scheiben außen richtig gründlich damit ab, das Wischblatt mit "Abziehen" nicht vergessen.
Ich denke das Zeux von "Sonax" ist w*****einlich das Selbe. Probier' mal - neue Wischer kannst' dann immer noch kaufen.

Gruß Klaus

ich habe das sonax zeugs mal angewendet und siehe da, zumindest beim scheibenwasser quietscht nix mehr. ein echter regentest fehlt aber noch mangels regen. werde berichten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wischergummis quietschen...
Zurück
Oben