Wischi Waschi

Diskutiere Wischi Waschi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Es würde mich interessieren, ob jemand ein ähnliches Problem bei seiner C-Klasse w 203 hat. Ich möchte meine Frontscheibe, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FT Neu-Anspach

Frischling
Fahrzeug
R170 + W204
Mersedes Benz MTB
Es würde mich interessieren, ob jemand ein ähnliches Problem bei seiner C-Klasse w 203 hat.
Ich möchte meine Frontscheibe, mit Scheibenwaschflüssigkeit und Bewegung der Scheibenwischer, reinigen. Bekannt ist, dass hierzu der Blinkerhebel reingedrückt und gehalten werden muss. Bei meinem 2001 gebauten Modell, ejakuliert die Spritzdüse einen halben centimeter, danach muss ich mehrmals den Schalter drücken, bis meine heissgeliebte, und dreckige, Frontscheibe genügend bespritzt wird. Ab jetzt mit soviel dieser Flüssigkeit, dass sie befriedigt, bzw. gereinigt ist.
Hat vielleicht jemand eine Lösung warum? Meine sehr gute Werkstatt hat keine. Es wurden schon zwei neue Blinkerschalter eingebaut. Natürlich nacheinander.
Ach, noch etwas: das Phänomen trat nach dem Austausch des Tempomatschalters erstmals auf...

Ist die Wischwasserpumpe sofort zu hören...

FT Neu-Anspach schrieb:
Es würde mich interessieren, ob jemand ein ähnliches Problem bei seiner C-Klasse w 203 hat.
Ich möchte meine Frontscheibe, mit Scheibenwaschflüssigkeit und Bewegung der Scheibenwischer, reinigen. Bekannt ist, dass hierzu der Blinkerhebel reingedrückt und gehalten werden muss. Bei meinem 2001 gebauten Modell, ejakuliert die Spritzdüse einen halben centimeter, danach muss ich mehrmals den Schalter drücken, bis meine heissgeliebte, und dreckige, Frontscheibe genügend bespritzt wird. Ab jetzt mit soviel dieser Flüssigkeit, dass sie befriedigt, bzw. gereinigt ist.
Hat vielleicht jemand eine Lösung warum? Meine sehr gute Werkstatt hat keine. Es wurden schon zwei neue Blinkerschalter eingebaut. Natürlich nacheinander.
Ach, noch etwas: das Phänomen trat nach dem Austausch des Tempomatschalters erstmals auf...

Ist die Wischwasserpumpe sofort zu hören, wenn der Schalter betätigt wird?

Falls ja, könnte Luft in den Spritzwasserleitungen sein. Dann wäre im System eine undichte Stelle zu suchen, am Tank selbst oder nicht weit weg vom Tank...

Falls die Pumpe nicht sofort zu hören ist, kann der elektrische Anschluss korrodiert sein bzw. schlechten Kontakt haben, oder die WW-Pumpe selbst ist fehlerhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Wasserpumpe habe ich in mein Regal gelegt. Sie ist völlig intakt. Der WischWasch-Vorgang beginnt normal, hört nur nach einer Sekunde auf. Alle elektrischen Leitungen sind i.O.
Es ist wahrscheinlich, so der Betriebsleiter, dass ein SW Fehler vorliegt.
Wenn ich das Auto verkauft habe, sei er behoben...
Das hat mich dann beruhigt.

FT Neu-Anspach schrieb:
Bei meinem 2001 gebauten Modell, ejakuliert die Spritzdüse einen halben centimeter, danach muss ich mehrmals den Schalter drücken, bis meine heissgeliebte, und dreckige, Frontscheibe genügend bespritzt wird. Ab jetzt mit soviel dieser Flüssigkeit, dass sie befriedigt, bzw. gereinigt ist.
Genau mit dem selben Phänomen habe ich mich 4 Jahre lang rumgequält. Dann ließ ich ein Rückschlagventil in den Schlauch zwischen Pumpe und Spritzdüsen einbauen und seitdem spritzt's auf Anhieb :D

Gruß
Micha

Hi,

ein Rückschlagventil sollte das System eigentlich haben...

Ich vermute auch stark dass die Ursache etwas rein mechanisches ist. Der Schalter, bzw. die SW ist es sicherlich nicht.

Ich würde es mal mit der Idee von Mich probieren:
Ein Rückschlagventil kostet fast nichts, und ist in 2min eingebaut.

Gruß
Roger

Habe das gleiche Problem W203 c 200 Komp. BJ 05.02001. Ich habe noch folgendes festgestellt: Bei ausgeschaltenem Motor läuft die Reinigung ohne Probleme. Jetzt die Frage:

@ Stuttgarter:

Was für Rückschlagventil hast Du eingebaut? aus der M-Klasse? evtl. TeileNummer?

malchik schrieb:
Habe das gleiche Problem W203 c 200 Komp. BJ 05.02001. Ich habe noch folgendes festgestellt: Bei ausgeschaltenem Motor läuft die Reinigung ohne Probleme. Jetzt die Frage:

@ Stuttgarter:

Was für Rückschlagventil hast Du eingebaut? aus der M-Klasse? evtl. TeileNummer?
Ich tippe auf fehlerhafte Spannungsversorung fuer den Motor, also Wischerschalter oder Sicherung usw koennte dafuer verantwortlich sein.
Messgeraet an Motor, WischWasch schalter betaetigen>13-14 Volt muss am Motor anliegen.
Bei nein: el. Problem.
Bei Ja: vermute dass irgendwo Verstopfung.Ich hatte mal Koernchenbildung weil ich 2 verschiedene Fluessigkeiten von unterschiedlichen Herstellern als Wischwasser verwendete, halber Tag Arbeit alles war verstopft.
Die Chemikalien im Wischwasser haben reagiert und ausgeflockt.
Koennte das sein ?

Wie gesagt bei ausgeschaltetem Motor läuft's ohne weiteres gleich beim ersten Tastendruck. Ich werde mal mit einem Rückschlagventil probieren.

Und es läuft :-)

Hier mein kleiner Bericht zur Fehlerbehebung:

Rückschlagventil besorgt TeileNummer: 163 860 01 62

Da ich keine passendere Stelle für den Einbau gefunden habe, habe ich den Schlauch über dem li. Flügel aufgeschnitten und Ventil in Laufrichtung eingebaut. Und es Funktioniert. Das Wasser kommt jetzt sofort ohne Verspätung und dreimal Drücken.

Eine Frage hätte ich aber. Im Schlauch verlaufen (verliefen) zwei Kabel welche Funktion haben die?

Hoffe jemand kann diese Informationen brauchen.

Waschdüsen-Schlauchbeheizung

malchik schrieb:
Hier mein kleiner Bericht zur Fehlerbehebung:

Rückschlagventil besorgt TeileNummer: 163 860 01 62

Da ich keine passendere Stelle für den Einbau gefunden habe, habe ich den Schlauch über dem li. Flügel aufgeschnitten und Ventil in Laufrichtung eingebaut. Und es Funktioniert. Das Wasser kommt jetzt sofort ohne Verspätung und dreimal Drücken.

Eine Frage hätte ich aber. Im Schlauch verlaufen (verliefen) zwei Kabel welche Funktion haben die?

Hoffe jemand kann diese Informationen brauchen.

Dann dürftest Du die Waschdüsen-Schlauchbeheizung durchtrennt haben ;)

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wischi Waschi
Zurück
Oben