Witzmeldung im KI: "Bitte Kühlmittelniveau prüfen !"

Diskutiere Witzmeldung im KI: "Bitte Kühlmittelniveau prüfen !" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit mehreren Tagen immer wieder mal die Fehlermeldung "Bitte Kühlmittelniveau prüfen" im KI, das sich nach aus- und einschalten des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltradio schrieb:
Welche Kulanz meint ihr ?
Es gibt definitiv keine mehr ausser die Gebrauchtwagenversicherung die noch 10 Monate läuft, bis dahin muss die Mühle verkauft sein.
Ich denke da an 10 Smarts, jeden Tag eine andere Farbe...
Wie meinst denn das jetzt :confused: Heidi wollte nur sagen, dass es nicht schlimm wäre, wenn Du Dir dein SAM-Fond zerschießen würdest, da bei diesem Bauteil Kulanz gegeben wird, da es ein Serienfehler ist...
 
Ah ja, gut zu wissen. Die haben einen Serienfehler ?
Welchen denn ?


Also auch nach 2 Tagen jegliche Stoermeldung verschwunden.
Je nachdem ob es die Masseverbindungen oder der leere Wischwasserbehaelter war.
Bei dieser Kaelte wollte ich auch nicht so ins Detail gehen, danke fuer eure Hilfe !
 
weltradio schrieb:
Ah ja, gut zu wissen. Die haben einen Serienfehler ?
Welchen denn ?


Also auch nach 2 Tagen jegliche Stoermeldung verschwunden.
Je nachdem ob es die Masseverbindungen oder der leere Wischwasserbehaelter war.
Bei dieser Kaelte wollte ich auch nicht so ins Detail gehen, danke fuer eure Hilfe !

Hallo Thomas,

schade daß Du zwei evtl. Fehlerquellen gleichzeitig abgearbeitet hast. So werden wir es wohl niemals rausfinden *heul* ;)
 
heidi schrieb:
Hallo Thomas,

schade daß Du zwei evtl. Fehlerquellen gleichzeitig abgearbeitet hast. So werden wir es wohl niemals rausfinden *heul* ;)
Hallo Heidi,
Wir warten ab bis das Wischwasser wieder leer ist, das kann jetzt bei der Witterung schnell gehen und ich wollte kein Risiko eingehen.
(Ich meine wischen wollen aber dann käme gar kein Wasser mehr :( )
 
W204 Kuehlmittel nachfüllen siehe Betriebsanleitung

Hallo,

ist es beim W204 ebenso "elegant" gelöst, wie Patrick es hier für den 202 beschreibt ?

Patrick schrieb:

Bisher wurden Ausgleichsbehälter gewechselt, Sensoren kalibriert, in Berlin nachgefragt ? ;-)

Ergebniss ist gleich, nach dem Starten erscheint die Meldung im KI,
mal steht es unter "Störungen" im KI mal nicht. Das gleiche sporadisch
während der Fahrt, auch bei vollem Wischwasserbehätler.

Ach ja, es fehlt natürlich kein Kühlmittel.
 
Hi Miteinander,

gestern Abend begrüßte mich mein s204 MoPf mit der gelben Fehlermeldung im KI "Kühlmittelstand prüfen", oder "Kühlmittel nachfüllen", oder so ähnlich. Ich habe mir leider den genauen Wortlaut nicht gemerkt und die Fehlermeldung war nur einmal zu sehen, ich konnte sie nicht wieder reproduzieren. Im Ausgleichsbehälter war genug Kühlwasser zu sehen unter dem Auto war alles trocken. Was nun? Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Schau mal nach dem Scheibenwischwasser.
Manchmal sind die Füllstandsensoren zusammengeschaltet.
Und vielleicht mal die Stecker kontakte des Füllstandsensor Anschauen, ist vielleicht einer Korrodiert oder der Stecker hat einen Wackler.
 
OK, Danke, das habe ich mal gecheckt. Der Scheibenwischer-Behälter ist voll. Wobei, da meine ich schon mal eine "dedizierte" Meldung im KI gesehen zu haben, dass man da Flüssigkeit nachkippen soll... Die Steckerkontakte am Scheibenwischer-Behälter und Motorkühler-Ausgleichsbehälter sehen wie neu aus. Der Motorkühler-Ausgleichsbehälter ist knapp 1 cm unter der Linie gefüllt, die den schwarzen oberen Teil vom milchigen unteren Teil trennt. Das im kalten Zustand. Das wird doch in Ordnung sein, oder? Das Problem ist, ich habe am Behälter nirgends eine Skala mit "min./max." entdeckt und eine kurze Suche in der Betriebsanleitung war leider auch erfolglos. :(

Ach ja, und heute hat das Auto nicht mehr gemeckert, bei mir nicht und bei meiner Frau angeblich auch nicht. Wobei, meine Frau würde sowas 100% nicht merken, war ja nur eine kurze Meldung, die von alleine weg ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste in KALTEM Zustand bei geöffnetem Kühlmittelausgleichsbehälter das Kühlmittel bis zu einem von Oben in der Öffnung sichtbaren Steg stehen.

Dürfte sowieso nicht viel fehlen, so 100-250ml.
Zur Not mal ne Mercedes-Werkstatt anfahren und erkundigen, wie man den Stand des Kühlmittels Prüfen kann.
Oder mal ne Bedienungsanleitung vom 204er besorgen :300 (158):
 
OK... gefunden:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/204/images/imgb5b0667bee7ff6a5351f19152d5255c0_1_--_--_JPG72.jpg

Wenn das Kühlmittel im kalten Zustand bis zum Markierungssteg (3) in der Einfüllöffnung steht, ist ausreichend Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter (2)

Wenn das Kühlmittel im warmen Zustand etwa 1,5 cm über dem Markierungssteg (3) in der Einfüllöffnung steht, ist ausreichend Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter (2)

Dieser Markierungssteg sieht bei mir anders aus: der ist -genau wie der Behälter selbst- oben schwarz und unten weiß. Ich schätze, die Grenze zwischen schwarz und weiß ist der "Sollpegel" im kalten Zustand. Und im warmen Zustand soll der Pegel ca. 1,5 drüber liegen. Aber zu 100% sicher bin ich immer noch nicht.

So gesehen fehlt bei mir tatsächlich "1cm" Kühlmittel im Ausgleichsbehälter... interessant, warum und warum war die Meldung bis jetzt nur einmal zu sehen. Vielleicht ist das genau die Schwelle, bei der der Sensor auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht weiter drüber grübeln, einfach bisschen Wasser nachfüllen und gut.
Danach wird diese Leuchte wahrscheinlich nicht so schnell wiederkommen.
Wenn das noch die erste Füllung ist, wovon ich ausgehe, solltest auch mal den Frostschutzwert ermitteln lassen.
Also den Wert bis wie viel Grad Celsius deine Kühlflüssigkeit Frostsicher ist.
Auch muss die Kühlflüssigkeit bei einem gewissen Alter ersetzt werden.
Ob das bei deinem Wagen auch so ist und ab welchem Alter, das sagt dir dein Freundlicher.
 
Der Wagen ist BJ 2012 und hat <40 tkm, die Kühlflüssigkeit muss also noch lange nicht erneuert werden (10 Jahre/250tkm standen -glaube ich- in der Betriebsanleitung). Ich frage mich halt, wo sind diese 150 ml Kühlwasser hin? Ist es verdampft, dann ist eventuell der Deckel des Ausgleichsbehälters ein wenig undicht, ansonsten muss irgendwo im System ein kleiner Leck sein. Ich denke, ich werde im kalten Zustand Wasser bis zu der Trennlinie schwarz/weiß im Ausgleichsbehälter nachfüllen und die Sache beobachten. danke für die Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Witzmeldung im KI: "Bitte Kühlmittelniveau prüfen !"
Zurück
Oben