Wo bekommt man Dachträger für R230?

Diskutiere Wo bekommt man Dachträger für R230? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich suche preisgünstige Dachträger für meinen R230, um ein Kajakboot draufzuschnallen, evtl. später auch einen Fahrradträger...
K

kuebler

Guest
Hallo zusammen,

ich suche preisgünstige Dachträger für meinen R230, um ein Kajakboot draufzuschnallen, evtl. später auch einen Fahrradträger draufzusetzen.

Weiß jemand, welche Alternativen es gibt? Vielen Dank.
 
Bei Ebay war kürzlich ein Trägersystem für den R230 im Angebot (gebraucht). Ging für ca. 100,- EUR weg, NP ca. 600,- EUR!

Ein Drittanbieter ist mir nicht bekannt - dürfte sich wohl auch kaum lohnen. Der Träger für den R230 ist sehr speziell - mit einem normalen Trägersystem überhaupt nicht zu vergleichen. Die Befestigungspunkte sind an der A-Säule und neben den kleinen hinteren Seitenscheiben. Übrigens brauchst Du eine Trägervorrüstung, sonst ist kein Träger montierbar.
 
gaert schrieb:
Bei Ebay war kürzlich ein Trägersystem für den R230 im Angebot (gebraucht). Ging für ca. 100,- EUR weg, NP ca. 600,- EUR!
Tja, das hätte ich wohl gerne genommen... :o
Übrigens brauchst Du eine Trägervorrüstung, sonst ist kein Träger montierbar.
Ich glaube die habe ich, bei mir sind nämlich in der A-Säule Blindstopfen mit einer Schraube darunter.

Gut, jetzt wo ich weiß dass es die nur im Original gibt, kann ich mich ja mal bei Ebay auf die Lauer legen.

Danke für die prompte Antwort :hello:
 
An der A-Säule ist ganz oben eine längliche Klappe (ca. 2x5 cm). An der hinteren Seitenscheibe ist ebenfalls eine Klappe in der Größe - diese befindet sich am unteren Scheibenrahmen (schlecht zu erkennen auf den ersten Blick).

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich habe seit ca. 1 Jahr bei Ebay gesucht - und erst vor wenigen Tagen wurde das erste Mal ein Trägersystem angeboten. Aber wer weiß... :) Übrigens kannst Du bei Ebay einfach eine Suche speichern und wirst dann automatisch per Mail benachrichtig, wenn das Angebot eingestellt wird.

Aber ich würde an Deiner Stelle einfach in die NL gehen und das System neu kaufen... Wer weiß schon, ob ein Gebrauchtes auch (noch) was taugt.

Der Dachträger sieht übrigens recht merkwürdig aus: Eine gebogene "Stange", die vom Fensterrahmen außen(!) entlang zur A-Säule führt. Das Dach wird mit dieser Konstruktion nicht belastet.
 
gaert schrieb:
An der A-Säule ist ganz oben eine längliche Klappe (ca. 2x5 cm). An der hinteren Seitenscheibe ist ebenfalls eine Klappe in der Größe - diese befindet sich am unteren Scheibenrahmen (schlecht zu erkennen auf den ersten Blick).

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich habe seit ca. 1 Jahr bei Ebay gesucht - und erst vor wenigen Tagen wurde das erste Mal ein Trägersystem angeboten. Aber wer weiß... :) Übrigens kannst Du bei Ebay einfach eine Suche speichern und wirst dann automatisch per Mail benachrichtig, wenn das Angebot eingestellt wird.

Aber ich würde an Deiner Stelle einfach in die NL gehen und das System neu kaufen... Wer weiß schon, ob ein Gebrauchtes auch (noch) was taugt.

Der Dachträger sieht übrigens recht merkwürdig aus: Eine gebogene "Stange", die vom Fensterrahmen außen(!) entlang zur A-Säule führt. Das Dach wird mit dieser Konstruktion nicht belastet.
Ja, so sieht das bei mir aus. Eine Suche habe ich in der Tat schon mal eingestellt, aber die Chancen sind sicher nicht groß. Wer hat schon so ein Ding und will es loswerden? Vermutlich kaum ein SL-Fahrer, der die erlösbaren 100..200 Euro desperat für Benzin für weitere 600km einkassieren will :D

Ich werde mir das wirklich mal in der NL ansehen, aber vermutlich haben die auch keins da. So wie das klingt sieht es vermutlich häßlich aus, und weil es wohl geschraubt ist, kann man es auch nicht mal schnell an- und wieder abbauen.

Das ist auch der Grund warum ich ein billiges suchte. Das kann man dann ohne Gewissensbisse wegwerfen, wenn's in der Praxis nicht konveniert. Aber bei 600 Euro plus vermutlich noch die eigentlichen Träger macht man das nicht. Zumindest ich nicht :o

Danke für die Tipps ;)
 
Naja, es gibt zumindest noch die Möglichkeit einen "billigen" Träger für die Heckklappe zu erwerben. Einfach mal googeln - es gibt eine Firma, die soetwas vertreibt. Allerdings wirst Du da kaum ein Kanu unterbringen können :)
 
Vielleicht nützt es einem anderen SL-Fahrer

Ich habe mir den Träger mal zur Ansicht in die Niederlassung bestellt und probeweise installiert:

Die Konstruktion ist nicht schlecht und erweitert den Transportspielraum des SL wirklich nennenswert. Aber das Ganze ist wohl eher etwas für die Urlaubsreise, denn man muss das Gerät Stück für Stück montieren und demontieren. Es gibt keine Chance den ganzen Aufbau in einem Stück wieder zu demontieren und so in der Garage abzulegen. Das geht zwar halbwegs einfach, aber ca. 15 Minuten sind doch weg. Außerdem kann man das Dach nicht auf- oder zumachen. Im Sommer hätte man es gerne auf, aber da man so bei einem Regen 15 Minuten unter Hochdruck :D bräuchte, bis man es wieder zu hat, muss man im Sommer (wo man den Träger ja wohl überwiegend braucht) damit geschlossen fahren.

Für meinen Zweck (Boot 500m zum See fahren) ist es bestimmt nicht das Richtige. Da versuche ich dann lieber den Wagen von meiner Frau zu nehmen. Auch um mal gerade mit dem Fahrrad ein paar Kilometer wegzufahren, erscheint mir die erforderliche "Anschubenergie" zu groß.

Ich habe das Teil also schweren Herzens in der Niederlassung gelassen.
 
Thema: Wo bekommt man Dachträger für R230?
Zurück
Oben