Wo genau befindet sich denn beim M119.985 /E420 (W210) der Getriebeölmeßstab ???

Diskutiere Wo genau befindet sich denn beim M119.985 /E420 (W210) der Getriebeölmeßstab ??? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo DCX-Fans, Mein A-Getriebe hat heute mal wieder ein bisschen "rumgezickt".Jetzt hab ich mich mal im Internet schlau gemacht,wie man am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Fans,
Mein A-Getriebe hat heute mal wieder ein bisschen "rumgezickt".Jetzt hab ich mich
mal im Internet schlau gemacht,wie man am besten selber grob nachschauen kann,
ob am Getriebe was kaputt ist oder nicht. Auf der Site eines Fachbetriebs für
A-Getriebe stand, daß man am besten persönlich mal den Getriebeölmeßstab zieht
und sich den Stand genau anschaut.Dann ist es sehr wichtig,daß das Getriebeöl
noch seine Originalfarbe (rot oder gelb) hat.Es darf auf keinen Fall dunkel-braun
bis schwarz sein und darf auch nicht verbrannt riechen !!! Diese "einfache" Möglichkeit
will ich jetzt selbst mal nutzen,bevor ich überhaupt was anderes unternehme.
Tja, nur muß man ja auch erst mal wissen,wo sich diese "Stelle" beim W210 befindet.
Das weiß ich nämlich nicht !!! Aber es gibt ja bestimmt Experten wie Otfried oder
Chris,die mir da weiterhelfen können ;)
 
Hallo,
da gibt es bloß noch ein Leerrohr, wo die in der Werkstatt dann messen können. Den Meßstab kann man angeblich nicht bestellen, da es ein Werkzeug ist.
Mußt du also doch in der Werkstatt machen lassen.
 
Hallo Mercedesfan,

leider habe ich nur dieses Bild eines M 119 :D
{paßt gut zum Unterschied „Durchzug" und „Sprint" in einem anderen Thread}
http://mitglied.lycos.de/oschneider/M119974_60.jpg
Der Ölmeßstab für das automatische Getriebe ist sehr gut leicht nach links versetzt von der Mitte aus gesehen zu erkennen. Bei den Getrieben 722.6xx ist die Öffnung jedoch mit einem Kunststoffverschluß verschlossen. Hier kaufst Du am besten einen Ölmeßstab und tauschst diesen gegen den Stopfen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Otfried
Hallo Otfried,
Danke vielmals für das eingefügte Bild - mit Hilfe dessen,hatte ich die Stelle in
meinem Motorraum schnell gefunden.Wie Du und E420T schon sagtest,ist die Öffnung mit
einem Plasikdeckel versehen.Da werd ich mich also wenn in die Werkstatt bemühen müssen.
Jetzt fiel mir ein,daß bei einem Werkstattaufenthalt in 2002 auch der Stand des
Getriebeöls nachgeschaut wurde.Als ich mir jetzt den Plasikdeckel genauer anschaute,
fiel mir auf,daß ein Teil dieses Deckels - wahrscheinlich wegen grober mechanischer
Gewalt weggesplittert ist.Das macht mich richtig sauer - das war bestimmt der selbe Idiot,
der mir letztens eine Haltekralle meines Luftfilterkastens kaputt gemacht hat :mad: :mad:
Ich laß es jetzt einfach wie es ist.Die kleinen "Macken" beeinträchtigen ja nicht den
Fahrbetrieb.Wenn das Öl Auffälligkeiten zeigen würde,hätten die mir bestimmt schon in 2002 bescheid gesagt - dasselbe gilt für den Ölstand.Wenn es jetzt ein mechanisches Problem wäre (was ich mir eigentlich bei 35.000 KM nicht vorstellen kann), dann würden die "Macken" bestimmt regelmäßig auftreten. Da sie aber ganz sporadisch und unvermittelt kommen,könnte es wenn wohl eher ein Problem mit der Ansteuerung sprich mit dem Steuergerät sein. Bei meinem "Glück", was ich ja schon mit dem rechten Xenonsteuergerät hatte,könnte dies echt gut sein.Man darf ja auch nicht vergessen,daß mein Wagen mittlerweile über 6 Jahre alt ist.Da kann die Elektronik schnell mal aussteigen. Ganz arm dran ist ein Bekannter von mir - der fährt einen BMW 540iA E34 Bj.08/93; 85.000 KM.Bei dem spinnt dieses Checkcontrol total
und zeigt auch während der Fahrt immer ganz Wirre Sachen an.Das würde mich verrückt
machen ! Jetzt hatte der Arme auch noch einen Wassereinbruch durch das Schiebedach, was Ihm aber wohl erst viel später aufgefallen war. Ergo - irgendwie hat sich das Wasser unter dem Dachhimmel seinen Weg nach hinten gesucht und ist da in die Elektronik einge- drungen.Jetzt ist sein Radio und das Telefon tot.Schlußendlich braucht er auch noch nen neuen KAT. Da kommt wohl Freude auf !!! So langsam kommt meiner ja auch in die
Jahre. Ich habe echt keine Lust, daß der Pannenteufel sein böses Spiel anfängt bei mir zu treiben. Ich glaube,daß ich am besten den E420 verkaufe und mir dann wie erwähnt einen Smart !? - na zumindest was kleineres und noch wichtiger - neueres anschaffe !!! Wenn man an seinem Auto bei eventuellen Defekten selbst so gut wie nix machen kann,sind die Nerven und der Geldbeutel schnell blank.Bei Dir ist das ja was anderes - Du kannst ja fast alles selbst machen. Das ist ein sehr großer Vorteil - da macht das Fahren sicher noch mehr Spaß !!!
 
Hallo Mercedesfan,

stellt sich nur die Frage, ob Du mit einem „neueren" Auto besser bedient bist. Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand - ein Neufahrzeug besitzt in unverändertem Originalzustand die Herstellergarantie, je nach Marke mindestens 2 Jahre.
In wieweit jedoch ein neues Fahrzeug weniger Probleme bereitet sei dahingestellt.
 
Bei den Getrieben 722.6xx ist die Öffnung jedoch mit einem Kunststoffverschluß verschlossen. Hier kaufst Du am besten einen Ölmeßstab und tauschst diesen gegen den Stopfen aus. [/B][/QUOTE]


Hallo,wo kann ich so ein Ölmeßstab kaufen.Mfg Lothar
 
Na bei Mercedes...

Chris
 
Alles klar und Danke.Könntest du mir auch noch die Artickelnr. oder wie man dazu sagt geben.Mfg Lothar
 
dazu müsstest du mir noch sagen für welches Fzg.!

Chris
 
Hallo Lothar,

die Nr. ist 120 589 06 21 00 {beim 722.633 EVO}.
Erhältlich bei DCX.

Sollte bei den anderen W 203 identisch sein
 
Hallo Ravens,ich habe ein W210 E240 mit dem Getriebe 72269802166537 Ich weiß nicht ob das Getriebe und Ölstab mit deinem angegebenen Identich ist. Mfg Lothar
 
Hallo Otfried wollte ich schreiben,Mußt verzeihen.Mfg Lothar
 
wegen "weckgesplitertes teil am deckel".
der deckel hat eine versiegelung...die muss man entfernen wenn man es öffnet...das ist sicher das, was du meinst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo genau befindet sich denn beim M119.985 /E420 (W210) der Getriebeölmeßstab ???
Zurück
Oben