Wo gibt es Dokus über junge Motoren ?

Diskutiere Wo gibt es Dokus über junge Motoren ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Otfried , es ist ja ausnahmslos Klasse was du für fundiertes KFZ-Wissen besitzt. Ich durchforste schon seit etlichen Tagen das Forum und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Hallo Otfried , es ist ja ausnahmslos Klasse was du für fundiertes KFZ-Wissen besitzt.

Ich durchforste schon seit etlichen Tagen das Forum und erfahre immer mehr.
Mittwoch bekomme ich endlich meinen S210 mit M111 E20 ML - also den alten echten 2Liter Motor.
Jetzt bin ich als Technikinterresierter immer informiert gewesen was mein Motor hat und kann und wie er funzt. Es war toll beim alten 280` zu wissen das sich die Schaltsaugrohre umschalten und die Nockenwelle sich verstellen kann und so weiter.
Das alles vermisse ich beim Neuen ! Ich wollte mir das "So wird`s gemacht" Buch vom Etzold kaufen - aber der Kompressormotor ist nicht dabei. Es heißt : Mercedes rückt die Daten nicht raus. Wo bekomme ich also eine detaillierte Funktionsbeschreibung her ?

Und noch eine Frage : Gibt es die ganz gewöhnliche Bedienungsanleitung ( Handbuch ) meines Wagens auch in elektronischer Form - sprich zum runterladen ?
 
Hallo Elektroniker,

für M 111.944 oder den M 111.956?
 
Hallo Wilfried , ja ich meine den M111.957.
In den möchte ich mich gerne einlesen.

Gruß
 
Hallo Elektroniker,

bei dem M 111.957 handelt es sich um einen Reihenvierzylinder mit zwei über stirnseitige Duplexkette angetriebene obenliegende Nockenwellen. Die Einlaßnockenwelle ist verstellbar. Der Gaswechsel erfolgt über 4 Ventile. Jeder Zylinder besitzt eine Zündkerze. Der Motorblock besteht aus Silumin, der Zylinderkopf aus Aluminiumguß. Die Auslaßventile sind Natriumgefüllt, um eine bessere Wärmeableitung zu ermöglichen.
Der Motor wird von einem permanent mitlaufenden Roots-Eaton Kompressor mit maximal 0.75 bar aufgeladen, die Ladeluft wird mittels eines luftgekühlten LLK gekühlt.
Der Lader fördert bei 12.000 U/min 1.035 Liter die Minute.

Kurze technische Daten:
Bohrung: 89.9 mm
Hub: 78.7 mm
Hubraum: 1.998 cm³
Verdichtung: 9.5:1
Nennleistung: 163 PS/5.300 U/min
Maximales Drehmoment: 230Nm/2500 - 4800 U/min
Kühlmittelmenge: 8,5 Liter
Motorölmenge: 5,6 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otfried , schönen Dank - ist ja schon mal was.
Per Suchmaschine werde ich mir mal die Eigenschaften der unbekannten Metalle reinziehen.
Also ein 16 Ventieler - wie in Manta - Manta gegen den Opel verlor... Scherzle...

Verstellbare Nockenwelle , stark. Trotz Kompressor noch solche Tricks nötig.
Und ich dachte DC wäre aus Kostengründen auf 3 Ventiele umgestiegen um mit einer Nockenwelle auszukommen. Da fällt dieser Motor aus dem Rahmen. Oder sind die jetzt generell wieder bei 4V weil sie nicht wissen was sie wollen ?

Ich nehme mal an : Ruhende Zündung. Ist das mit 2 oder 4 Zündspulen gemacht ?

Gruß - Jo
 
Hallo Jo,

die Antwort bezog sich nur auf den M 111.957. Die sich aktuell in Produktion befindlichen Benzin V Motoren sind 3-Ventiler mit Doppelzündung.

Die M 111 Bauserie ähnelt optisch, wie Du schriebst, den Opel 16 V Motoren, welche ihrerseits auf den "Klassiker" {i.e. Ford Cosworth FVC} basieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo gibt es Dokus über junge Motoren ?
Zurück
Oben