Wo GL?

Diskutiere Wo GL? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt kommt s mir langsam etwas komisch vor. Der GL wurde ja im September in Deutschland eingeführt. Jetzt habe ich das erstens anfangs gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silver arrow

silver arrow

Crack
Beiträge
359
Fahrzeug
W 203 Sport Edition
Jetzt kommt s mir langsam etwas komisch vor. Der GL wurde ja im September in Deutschland eingeführt.
Jetzt habe ich das erstens anfangs gar nicht mitgekriegt, da es keine nennenswerte Werbung gab, zweitens haben keine der 5 Händler in meiner Umgebung einen GL als Ausstellungsfahrzeug und drittens wird der GL nicht einmal beim kba bei den Zulassungen vom September aufgelistet.
Vekauft man den jetzt überhaupt oder will keiner in Deutschland nen GL?
 
Hm - würde mich wundern!

Ich habe bisher 4 gesehen ...

1xVT Brüggemann (Hilden)
1xNL Düsseldorf
1xNL Mainz
1xfreie Wildbahn Düsseldorf

Sieht besser aus als ich zuerst dachte ...
 
Hallo Silberpfeil,

selbst in unserem Dorf steht einer im Showroom, ein ML wirkt gegenüber dem GL richtig zierlich.

Gruss Christian
 
moin,

in unsrer nl steht leider noch kein gl, hoffentlich kommt da noch einer. auf den bildern gefaellt er mir sehr gut!

[/ot on]

dafuer war da neulich mal wieder eine modenschau (findet da oefter statt), anlaesslich derer da folgendes stand: ml 63 amg, e 63 amg t-modell, sl 55 amg, slk 55 amg und s 65 amg. nebenbei bemerkt: das platzangebot im s65 war sowohl im fond (langer radstand) als auch auf dem fahrerplatz stark begrenzt. die ganze sitzverstellerei hat nichts gebracht, im fond habe ich mit dem kopf an der c-saeule gehangen und zu den seiten hin wars auch nicht sehr gemuetlich. insgesamt sehr enttaeuschend, wie ich fand. da wars im ml erheblich geraeumiger. und was mich voellig entsetzt hat, ist diese grausame eckige uhr im armaturenbrett. ich koennte mich schuetteln.

[/ot off]

mfg
 
was mich bei meinen nl in der Nähe wundert, ist die Tatsache, dass jede davon nen neuen CL im Schauraum stehen hat, obwohl der ja doch noch wesentlich teurer ist (Einstiegsversionen).
Dann muss ich mich mal woanders umsehen.
Bleibt aber noch die Frage offen, warum beim kba vom GL keine Neuzulassungen eingetragen sind. Werden die bei der M-Klasse oder beim G mitgezählt?
Normal kann das ja nicht der Fall sein, da z.B A-Klasse und B-Klasse, CLK oder C-Klasse von den Zulassungen strikt getrennt sind :confused:
 
X-R230-X schrieb:
Hm - würde mich wundern!

Ich habe bisher 4 gesehen ...

1xVT Brüggemann (Hilden)
1xNL Düsseldorf
1xNL Mainz
1xfreie Wildbahn Düsseldorf

Sieht besser aus als ich zuerst dachte ...

Bei Brüggeman in Düsseldorf-Eller steht auch ein silberner GL 320 CDI.

Zudem gibt es glaube ich 3 Stück im Mercedes-Center Köln...

Das mit dem KBA verstehe ich auch nicht. Vielleicht wird der als ML geführt in der Statistik (was ich schade fände), weil er ja X164 heißt und der ML W164 ! ?
 
silver arrow schrieb:
Normal kann das ja nicht der Fall sein, da z.B A-Klasse und B-Klasse, CLK oder C-Klasse von den Zulassungen strikt getrennt sind :confused:

Jo aber A- und B-Klasse haben ja mit W/C169 und T245 völlig andere Baucodes. Genau wie CLK und C-Klasse auch.

Weiß aber nicht ob das wirklich was damit zutun hat oder ob DC das einfach nur so angemeldet hat.
Golf und Jetta werden ja auch nicht getrennt geführt...
 
GL-Grosshändler

Bei einer Lagerhalle einer NL im Rheinland stehen 12 GL .
( Beim Porschehändler nebenan kamen letzte Woche 10 Porsche Cayenne mit 2 Transportern) Scheinen ja reiche Leute in und um Koblenz zu wohnen
Für Fahrsicherheitsprogramme auf dem Nürburgring sind nochmal 8 GL zugelassen (Kennzeichen : RT - XX XXX )
Also müssten die doch auch irgendwo aufgeführt sein
 
hab jetzt auch wenigstens einen abgeklebten GL bei einer Nl gesehen (Kundenauslieferung).

@Julian

Das mit den Baucodes klingt eigentlich verständlich.
Ich frage mich nur, warum das derselbe Baucode bei Gl und Ml ist ??
Die R-Klasse hat ja dann wohl auch einen anderen Baucode wie Ml.
 
ja das weiß ich auch nicht nach welchem Muster dort der BR-Code erstellt wird. Oder ob das nur Willkür ist.

Vielleicht haben GL und ML noch mehr Gleichteile ?? Sieht man ja auch schon am Interieur.
Ich weiß es aber nicht..
 
Hallo,

bin letztes mal 400km mit einem GL 500 4matik mitgefahren.

Einfach nur geiles Teil.

Aber... 87l Super verbraucht!!
 
jo das ist doch cool.
Ja empfiehlt sich bei dem Gewicht sicher eher ein GL 420 CDI.
 
Der Gl erscheint nun in den Zulassungsstatistiken vom kba.
380 Einheiten im Oktober, M-Klasse minus 43%.
Naja nicht gerade vielversprechende Zahlen.
 
Naja also ein Wert von über 1500 ML ist schon sehr gut. DAs lag daran, dass der im Vorjahr gerade neu war und einen extremen Wert von über 2700 Einheiten hatte. Das wurde nur in diesem einen Monat erreicht.

380 GL ist für Deutschland sehr gut. Wenn man mal den Preis beachtet.
Aber darin werden auch viele Vorführwagen der NL's sein...
 
Ich denke aber schon, dass der GL der M-Klasse Käufer wegnimmt.
Normalerweise fallen die Verkaufszahlen bei anderen Modellen auch nicht so stark nach einem Jahr, siehe B-Klasse.
 
Das mag sein. Aber nur in ganz geringem Umfang.

Wenn Du dir die Grafik ansieht. Wirst Du sehen das 1500 ein normal guter Wert ist. Im Nov 05 war er auch nicht viel besser. Okt 05 war ein positiver Ausreißer.

http://www.jesdc.de/news/chart/suv.gif
 
silver arrow schrieb:
Ich denke aber schon, dass der GL der M-Klasse Käufer wegnimmt.
Normalerweise fallen die Verkaufszahlen bei anderen Modellen auch nicht so stark nach einem Jahr, siehe B-Klasse.
Ich würde mal schätzen er nimmt dem W164 genauso viel Kunden weg wie der W221 dem W211 - bei dem Preisunterschied!
Wenn man die Preislisten genau studiert muss man schon sagen, dass der W164 wirklich ein gutes Angebot ist - kein wunder das man auf den W164 warten muss!

Olli

@Julian In der Grafik fehlt der X3 - derzeit anscheinend der meist verkaufte SUV!
 
Jo stimmt, der Oktober letztes Jahr war ja wirklich ein starker Ausreißer.
Dieser Absatz wäre auf Dauer schon utopisch.
 
Ich glaube auch, dass man den GL so positioniert hat, dass er dem ML nicht so sehr ins Gehege kommt.

Die Amis bekommen den GL ja ohne das hierzulande serienmäßige Offroad-Technik-Paket Pro. Dafür aber serienmäßig mit Rear-Seat-Entertainement und 3. Sitze Reihe.

@ Olli jo der X3 hat teilweise mehr Zulassungen in D als der W164. Ich werde ihn dann aufnehmen in die Grafik wenn der X204 da ist :D
 
@Julian

Verkaufte Einheiten SUV Januar bis September 2006

1. BMW X3 - 16.750
2. Toyota RAV4 - 14.836
3. Mercedes ML - 14.375
4. Hyundai Tucson - 10.543
5. VW Touareg - 10.410
6. Audi Q7 - 8.346
7. BMW X5 - 6.576
...

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo GL?
Zurück
Oben