Wo ist das Abgasrückführungsventil am M111?

Diskutiere Wo ist das Abgasrückführungsventil am M111? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Experten, wo ist das Abgasrückführungsventil am M111? Oder was ist sonst die Teile Nr. 214 068 60 Ventil 35,40eu? Danke und Gruss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo Experten,

wo ist das Abgasrückführungsventil am M111? Oder was ist sonst die Teile Nr. 214 068 60 Ventil 35,40eu?

Danke und Gruss
 
Bei der Teilenummer fehlen einige Nummern!

Chris
 
Hmmm..... da stand noch eine 00 214 068 60 auf das Ventil kann ich nicht schauen, weil ich nicht weiss, wo es ist......

Im text steht auch noch Lufteinblasung.

Gruss
 
Hallo,
A 002 140 6860 könnte passen,seitlich hinter dem Motor sitzt das Rückschlagventil von dort geht ein ca.2cm dicker Schlauch zum eigentlichen Ventil dieses sitzt auf dem Saugrohr Bereich 3.+4.Zylinder.
Wenn Du die hintere Abdeckung vom Saugrohr abnimmst müsstest Du alle beide sehen,an das Ventil geht noch ein Unterdruckschlauch der von einem Druckwandler kommt.
 
Die Abdeckungen über den Saugrohren fehlten bei mir von Anfang an,macht aber nix, aber das find ich jetzt. Vielen Dank!

Gruss
 
Habs gefunden!

Noch eine Frage, es sieht so aus als wenn eine braune Flüssigkeit aus dem Schlauch rausgekommen wäre. Wie wechselt man das Ventil? Von oben, Schlauch abziehen und von unten????


Gruss
 

Anhänge

  • A002.jpg
    A002.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 775
unten kommst du nur mit einem Spezialwerkzeug hin, da das Ventil ein Gewinde hat und draufgedreht wird.

Chris
 
und manchmal sitzen die so fest daß sich das Rohr verdreht
 
ravens1488 schrieb:
unten kommst du nur mit einem Spezialwerkzeug hin, da das Ventil ein Gewinde hat und draufgedreht wird.

Chris


Hmmmm...... Das hört sich so an als wenn ich dann wieder 120EU fürs Wechseln bezahlen müsste? Erfreut mich nicht grad........

Gruss
 
120 Euro nur für die Arbeit?? Empfinde ich als etwas viel! Ich mach das Ganze in 10 min. wenn der Motor nicht ganz heiss ist!

Chris
 
heidi schrieb:
und manchmal sitzen die so fest daß sich das Rohr verdreht

Vor dem verdrehen die Schweissanlage mit grösse 1 und einer isoliermatte in die Handnehmen,dann hat Mann oder Frau max. 20 Minuten.

Gruss D2B :D :D :D
 
D2B schrieb:
Vor dem verdrehen die Schweissanlage mit grösse 1 und einer isoliermatte in die Handnehmen,dann hat Mann oder Frau max. 20 Minuten.

Gruss D2B :D :D :D


Wieso versteh ich das nicht ???

Ich hab schonmal für dieses Ventil auswechseln 165eu bezahlt, 35 eu für das Ventil, da war der Wagen 25 Monate alt mit 45tkm. Nun hab ich 90tkm drauf, der Wagen zieht wieder schlechter zwischen 1500 und 2500UPM und die Motorkontrolleuchte ist an. Da irgendein brauner Sabber aus dem Ventil läuft, hätte ich mal dieses Teil gewechselt. Zumindest ausgebaut und kontrolliert. Ich dachte das geht einfach schneller als wenn ich den Wagen einen Tag in die Werkstatt bringe (dann zum achtundzwanzigsten mal) mit hin und wegbringen usw. Hab aber leider kein Spezialwerkzeug :-(

Wenn Jemand noch weiss wie ich ohne Spezialwerkzeug auskomme, bin ich dankbar.

Schoenen Abend
 
D2B schrieb:
Vor dem verdrehen die Schweissanlage mit grösse 1 und einer isoliermatte in die Handnehmen,dann hat Mann oder Frau max. 20 Minuten.

Gruss D2B :D :D :D
Hallo D2B,
klar, mit der Feuersäge geht alles besser :D ,ich wollte nur vorwarnen nicht das der Schaden hinterher größer ist.
@chembo
hast Du schon einen Kurztest machen lassen? Aus dem Bauch raus Teile zu wechseln kann teuer werden....,am besten erstmal Kurztest mit Fehlerumgebungsdaten sichern wenn der Fehler nicht aktuell ist löschen,in der Zwischenzeit(bis die Lampe wieder angeht) können wir hier vielleicht klären was defekt ist. :)
 
heidi schrieb:
Hallo D2B,

@chembo
hast Du schon einen Kurztest machen lassen? Aus dem Bauch raus Teile zu wechseln kann teuer werden....,am besten erstmal Kurztest mit Fehlerumgebungsdaten sichern wenn der Fehler nicht aktuell ist löschen,in der Zwischenzeit(bis die Lampe wieder angeht) können wir hier vielleicht klären was defekt ist. :)

Geb ich dir völlig recht. Der Verlust, wenn das Teil nicht defekt wäre, wäre 35eu gewesen. das kann ich noch verschmerzen. Das dumme an dem Kurztest ist, das dieser Test nicht kurz ist. Ich hab tagsüber wenig Zeit, wie wohl die meisten, das Hinfahren, die Werkstatt davon überzeugen das man auf den Kurztest wartet (sowas ist hier gar nicht erwünscht), wieder zur Arbeit fahren, da sind 3 Stunden nix. Im Schnitt mache ich diese Dinge alle 2 Monate, seit 4,5 Jahren. Da tausch ich lieber so viel wie möglich selbst.

Gestern ist auch noch mein Fensterheber zum 3. mal tot, ich wünsch mir ne Kurbel zurück.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo ist das Abgasrückführungsventil am M111?
Zurück
Oben