Wo muss man beim 208 besonders hinschauen?

Diskutiere Wo muss man beim 208 besonders hinschauen? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute beim schlendern über den Hof eines größeren Mercedes Händlers ist mir ein 208.347 (CLK 230 Kompressor) aufgefallen. Nun gut der C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ich wenig Wert auf die Motorisierung lege halte ich für ein Gerücht. Es muss schon ein 230er sein, da er eine gute Kombination aus ausreichender Kraft und passablen Kosten darstellt. Ein 200er mit 136 Ps ist mir zu antrittschwach.

Ebenso kommt mir kein Handgerissener Mercedes mehr vor die Tür! Automatik muss es sein, besonders wenn man mehr ein Städtähnliches Streckenprofil hat.

So nun zum zweiten Fahrzeug, der mit der Elegance mit der schwarzen Inneneinrichtung. Diesen Wagen habe ich mir heute mal angesehen.
Er steht nicht, wie man auf Grund des Bildes vermuten könnte, bei einem Fähnchenhändler. Der Wagen wird von einem Autorisierten Opel Händler angeboten, der im tiefsten Outback von Landshut ansässig ist.

Der Händler bietet zu der üblichen Gewährleistung noch eine einjährige Händlerunabhägige Garantie an, die ich Europaweit nutzen kann und mich nicht an Opel-Betriebe bindet. Ich kann also im Schadensfall das FAhrzeug bei Mercedes in Reperatur bringen.

Das Fahrzeug war 1998 für sechs Monate ein Vorführwagen und ging dann in den Besitz des letzten Halters über. Es sind also zwei Einträge im Brief. Der Vorbesitzer gehört noch zu der Generation, die vor dem Krieg geboren wurde. Ferner ist das Fahrzeug Unfallfrei, welches mir auch schriftlich bestätigt werden kann. Darüber hinaus wurden alle Wartungen bei Mercedes gemacht, allerdings bei verschiedenen MB-Werkstätten. -Die letzte vor 1 Jahr bzw. 10000 Km.

Der Gesamteindruck ist recht gut. Insbesondere befinden sich weder Kratzer noch Dellen im Lack, welcher im Übrigen einen recht sauberen und gepflegten Eindruck macht. Rost ist auch bei genauem hinschauen praktisch nicht zu entdecken. Es gibt nur an der Auspuffblende Rost :) .
Die Felgen haben keinen Bordstein näher kennengelernt und befinden sich daher in einem ordentlichen Zustand. Dafür sind die Reifen relativ alt (DOT 2003) und gehören schon aufgrund der Standplatten getauscht, obwohl noch genug Profil (ca. 5 mm) drauf ist.

Bei der Innenaustattung kann man auch kaum negatives sagen, außer das sich relativ viele Fussel auf den ansonsten einwandfreien Polstern befinden und der Dachhimmel etwas schmutzig wirkt. Die Austattungsdetails reichen mir im Prinzip aus, obwohl es nicht viel ist.

Der Wagen hat eine beheizte Scheibenwaschanlage, Sitzheizung, Klimaanlage, Automatik, Radio MB Special, Lenksäule verstellbar und das Elegance Paket mit original Felgen. Als negativ betrachte ich die nicht originale AHK. Es handelt sich dabei um eine Oris-AHK mit abnehmbaren Haken, welche nachträglich verbaut wurde.

Ich weis nicht in weit sich das negativ auf die Karosserie (Stichwort Rost und Karosseriesteifigkeit) auswirkt. Laut dem Firmeninhaber des Opel Autohauses, wurde damit nur ein 400 Kg Anhänger gezogen. Negative Geräusche (Stichwort: heulendes HMS) konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen. Auch die Automatik schaltete so wie sie sollte, unaufällig.

Die Prbefahrt stellte eigentlich auch zufrieden. Das Fahrzeug fährt so wie man es erwartet und auch das Lenkrad steht in Geradeausstellung so wie es soll. Ebenso ist an den Reifen keine ungewöhnliche Abnutzung festzustellen. Dafür hatte ich den Einruck das der Motor relativ Zahnlos ist, besonders wenn ich den zuvor gefahrenen 230er in Erinnerung rufe. Der Motorlauf ist aber sonst als nomal zu betrachten. Ferner sind funktionieren alle elektrischen Verbraucher einwandfrei.

Als negativ punkte stehen einem Kauf eigentlich nur folgende Dinge im Weg:

- Steinschlag in der Frontscheibe (Sichtfeld)
- Die nachgerüstete AHK (weil ich sowas nicht brauche und sowas nicht mag)
- Die, trotz ausreichendem Profil, auszutauschenden Reifen
- Der etwas zahm wirkende Motor


Der Händler wird, sofern es zum Kauf kommen sollte, bei dem Auto die Frontscheibe tauschen, einen A-Service bei MB machen lassen und den Motor dort überprüfen und ggf. eine nötige Reparatur vornehmen lassen. Dazu kommt dann noch die Europaweite Händler ungebundene einjährige Garantie. Auf wunsch würde er sogar noch einen Dekra-Gebrauchtwagen Check machen lassen, wo alles schriftlich festgehalten wird.

Ich habe mir jetzt erstmal Bedenkzeit bis Montag geben lassen. Beim Preis wurde auch Verhandlungsbereitschaft gezeigt, so dass es nicht bei den knapp 9000 € bleibt.

Was denkt ihr, ist der Wagen in soweit okay und ist ein avisierter Preis von 8200 bis 8500 dafür in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oris AHK

Hallo Emanuel,

wenn bei dem Wagen eine AHK von Oris verbaut ist so ist diese im abgebauten Zustand sogut wie nicht zu erkennen, man sieht nur beim darunterluschern die AHK-Steckdose, mehr nicht.

Gruss Christian
 
Hm,

ok - dann passt der wohl zu gut! Vor allem für den anvisierten Preis! Bedenke aber - JEDE andere Garantie hatte bisher im Vergleich zu der DC Garantie ein Nachsehen! Andererseits - sind das ja schon 1-2 k€ unter dem Preis ... das sollte eigentlich auch reichen selbst wenn die Garantie mal nicht greift ...

Olli
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Emanuel,

wenn bei dem Wagen eine AHK von Oris verbaut ist so ist diese im abgebauten Zustand sogut wie nicht zu erkennen, man sieht nur beim darunterluschern die AHK-Steckdose, mehr nicht.

Gruss Christian
Jo, dem ist so. Da brauche ich mir wirklich keine Sorgen machen, dass die nachgerüstete AHK irgendwie negativ auffallen könnte.
 
X-R230-X schrieb:
Hm,

ok - dann passt der wohl zu gut! Vor allem für den anvisierten Preis! Bedenke aber - JEDE andere Garantie hatte bisher im Vergleich zu der DC Garantie ein Nachsehen! Andererseits - sind das ja schon 1-2 k€ unter dem Preis ... das sollte eigentlich auch reichen selbst wenn die Garantie mal nicht greift ...

Olli

Hm, was meinst Du mit "dann passt der wohl zu gut"? Hast Du den Verdacht das da ggf. doch irgendwas im Argen liegen könnte?

Wo sollte ich denn da nochmal nachhaken?
Denn ansonsten sagt der Wagen mir eigentlich zu, selbst wenn er in langweiligem 744 ist. Dafür sieht die Innenaustattung schon deutlich gediegener aus, als das schwarz/akzentrot...
 
E.D. schrieb:
Hm, was meinst Du mit "dann passt der wohl zu gut"? Hast Du den Verdacht das da ggf. doch irgendwas im Argen liegen könnte?
Nein, das war eine Feststellung ohne Hintergedanken!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Nein, das war eine Feststellung ohne Hintergedanken!

Olli
Ach so, na denn passt´s ja.

Mal so am Rande gefragt. Ist die Bremsanlage des C208.347 identisch der des W202.024 oder W202.026?
 
So heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht! Der Wagen ist meiner :D
Neben besagter Europaweiter und Händlerunbhängiger Garantie, wird noch eine A-Inspktion bei MB gemacht, eine neue Frontscheibe eingebaut, TÜV/AU neu, der Wagen Innen und Außen gereinigt und einem DEKRA-Gebrauchtwagen Zertifikat übergeben.

Am Preis lies sich daher nur wenig machen, obwohl trotzdem noch etwas ging. :)

Heute habe ich mir das Auto nochmal von unten angesehen und auch da sah er ziemlich gut aus, alles Trocken und Sauber und lediglich etwas Rostansatz an den Achsschenkeln und den Antriebswellen. Einzig das HMS schwitzt etwas, aber auch da will der Händler zusehen, dass das bei übergabe beseitigt ist.

Ergänzung:
An hand der FIN habe ich jetzt auch den genauen Austattungsumfang herausgefunden.

423 Automatik 5-Gang
441 Lenksäule mechanisch verstellbar
512 Radio MB Special CC
543 Sonnenblenden beleuchtet
580 Klimaanlage manuell
611 Ausstiegsleuchten
659 Aluräder -> hat der doch eh Serie gehabt :confused:
673 verstärkte Batterie
682 Feuerlöscher
873 Sitzheizung
875 beheizte Scheibenwaschanlage
955 Paket Elegance
808 Modelljahr 1998
260 Modellschriftzug entfall

744 Brillantsilber Metallic
411 Stoff Antrazit

Interessant ist, dass das Fahrzeug eigentlich für Österreich bestimmt war, es aber tatsächlich in Regensnurg ausgeliefert und Zugelassen wurde. Dort führte der Wagen dann ein kurzes Leben als Vorführer, um dann vom letzten Eigentümer die letzten 8,5 Jahre genutzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanuel,

herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt !!!

olli
 
E.D. schrieb:
659 Aluräder -> hat der doch eh Serie gehabt :confused:
Sind's vielleicht nicht die Elegance-Felgen, sondern andere? Manchmal werden Optionen aber auch irgendwie doppelt aufgeführt:
Bsp. unser S203 ist mit Audio 10 CC (Code 753) ausgeliefert worden und trotzdem wird das Kassettenfach nochmal extra aufgeführt (Code 331)...
 
cola1785 schrieb:
Sind's vielleicht nicht die Elegance-Felgen, sondern andere? Manchmal werden Optionen aber auch irgendwie doppelt aufgeführt:
Bsp. unser S203 ist mit Audio 10 CC (Code 753) ausgeliefert worden und trotzdem wird das Kassettenfach nochmal extra aufgeführt (Code 331)...

Hm, zumindest sind auf dem Fahrzeug original MB-Felgen montiert und zwar diese die auch der Elegance (5-Loch Design, Glanzgedrehtes Horn) drauf hatte. Man müsste mal erörtern was sich tatsächlich hinter Code 659 verbirgt, sprich welches Design und Format diese Felgen haben.
 
SA Code 659

E.D. schrieb:
... Man müsste mal erörtern was sich tatsächlich hinter Code 659 verbirgt, sprich welches Design und Format diese Felgen haben.

Steht für LM-Felgen, 5-Loch. Siehe SA Verzeichnis im Forum ...


Ciao,
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Emanuel,

herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt !!!

olli

Danke! Ich freue mich auch schon auf das Auto :D . Allerdings muss ich noch ne gute Woche warten bis der Auslieferungsbereit ist. Da der Händler den Wagen erstmal ordentlich durchcheckt, auch nach dem etwas schwachbrüstig wirkenden Motor schauen lässt, Inspektion bei MB u.v.m machen.

Ist ja aber auch egal wie lange man schließlich drauf wartet, hauptsache das Auto ist bei Übergabe einwandfrei! :D
 
E.D. schrieb:
423 Automatik 5-Gang
441 Lenksäule mechanisch verstellbar
512 Radio MB Special CC
543 Sonnenblenden beleuchtet
580 Klimaanlage manuell
611 Ausstiegsleuchten
659 Aluräder -> hat der doch eh Serie gehabt :confused:
673 verstärkte Batterie
682 Feuerlöscher
873 Sitzheizung
875 beheizte Scheibenwaschanlage
955 Paket Elegance
808 Modelljahr 1998
260 Modellschriftzug entfall
Hast Du Deine Prinzipien/Auswahlkriterien für ein neues Auto etwa schon geändert? :confused:

E.D. schrieb:
[...] Bei der Auto suche habe ich eigentlich nur drei Extras die drin sein müssen, eine Klimaautomatik, Automatik und SHD. [...]
(http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=213872&postcount=20)
:D :D


Jedenfalls viel Spaß mit dem Neuen! ;)


Gruß
Diego
 
cola1785 schrieb:
Manchmal werden Optionen aber auch irgendwie doppelt aufgeführt:
Bsp. unser S203 ist mit Audio 10 CC (Code 753) ausgeliefert worden und trotzdem wird das Kassettenfach nochmal extra aufgeführt (Code 331)...
:confused: :confused:

Kassettenfach ist Kassettenfach und hat hier nix mit dem Radio zu tun!
 
Diego schrieb:
:confused: :confused:

Kassettenfach ist Kassettenfach und hat hier nix mit dem Radio zu tun!
Ahhh, jetzt dämmert's mir, dann ist mit "Kassettenfach" wohl diese Aufnahmebox für 6 Kassetten im Handschuhfach gemeint...
'Tschuldigung, dann hab' ich das immer falsch gedeutet :o:
 
BR 208?

Worum ging es im Thread noch mal? BR 208??? :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Worum ging es im Thread noch mal? BR 208??? :D


Ciao,

Ich kann ja auch nichts für die anderen User... :D



Um zum Thema zurück zu kommen, hier mal die Bilder vom 208.347 wie er beim Opel Händler auf einen Käufer wartet.. :)

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/c9ce_27.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/ca87_27.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/0ae0_27.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/0ebd_27.jpg

Die Felgen sehen für mich nach den original MB-Felgen der Elegance Line aus... :confused:
 
Na für 129 € (bild 1) hätt eich den auhc sofort mitgenommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo muss man beim 208 besonders hinschauen?
Zurück
Oben