Wo Notbremsseil des Anhängers einhängen

Diskutiere Wo Notbremsseil des Anhängers einhängen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand sagen, wo man das Notbremsseil oder Abreißseil eines Anhängers am Fahrzeug einhängen soll? An meinem ML 320CDI ist keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SIDI62

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
ML320CDI
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man das Notbremsseil oder Abreißseil eines Anhängers am Fahrzeug einhängen soll?
An meinem ML 320CDI ist keine Öse hierfür vorhanden. Man kann es als Schlaufe über den Kugelkopf legen, aber dass ist anscheinend nicht zulässig, da beim Verlieren der abnehmbaren Kupplung das Abreißseil ja nicht die Bremse des Anhängers zuziehen kann.

Es müsste doch ab Werk eine Öse hierfür vorgesehen sein!
 
Hallo Sidi62,

ich habe damals gelernt, das dieses Seil, nicht als Schlaufe gelegt werden darf.

Normalerweise befindet sich an der AHK und zwar am feststehenten Teil (nicht an dem abnehmbaren Teil) eine Öse zum befestigen des Seiles.

Solltest Du in eine Kontrolle kommen, wirst Du nett, aber bestimment darauf aufmerksam gemacht.

Solltest Du keine Öse haben...wende Dich an den Hersteller:rolleyes:

Grüße,
Jörg

PS.: dieses zählt natürlich AUCH für alle festen AHK. :drink:
 
Hallo Jörg,

Ja, wie du sagst, müsste eine Öse vorhanden sein; ist aber nicht so!

Ich finde es komisch daß vom Hersteller nicht daran gedacht wurde.

Muss man sich jetzt selbst eine basteln?:o:

Oder ist nur an meinem ML keine Öse?
 
Hallo sidi,

wenn du keine extra Öse hast müsste das Seil an die Abschleppöse/schraubbarer Abschlepphaken, sieht natürlich nicht "optimal" aus aber so wäre es richtig.

Gruß Christian
 
Als Schlaufe über die Kupplung legen reicht völlig aus. Auch bei einer Kontrolle gibt es keine Probleme. Es ist dabei unerheblich, ob es sich um eine starre oder abnehmbare AHK handelt.

MfG
 
Hallo,

ich bezweifle, dass es mit einer Schlaufe ausreichend ist.
In anderen Foren teilen sich dabei auch die Meinungen.

Logisch ist auf jeden Fall, dass das Abreißseil nicht am Kugelhals befestigt wird.

Aber am Abschlepphacken ist doch nicht wirklich ideal!
 
Aber am Abschlepphacken ist doch nicht wirklich ideal!

..du kannst dir auch noch einen massiven stahlträger an den wagen schweißen lassen. da eine entsprechende befestigung dran und fertig. :D

Aber am Abschlepphacken ist doch nicht wirklich ideal!

sag mir mal welche möglichkeiten du denn sonst noch hättest??

also entweder da dran oder garnicht. :drink:
 
@sidi62: Seit 30 Jahren führe ich meinen eigenen Anhänger wie auch dienstlich Anhänger zur Hauptuntersuchung vor; und immer lege ich die Abreißsicherung als Schlaufe über die Anhängevorrichtung des Zugfahrzeugs. Dies wurde niemals bemängelt; auch bei Polizeikontrollen nicht.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo Notbremsseil des Anhängers einhängen
Zurück
Oben