wofür den Bremsassistent?

Diskutiere wofür den Bremsassistent? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Heute habe ich mit ein paar Testbremsungen den Bremsassistent ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß der gar nicht so toll verzögert wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Heute habe ich mit ein paar Testbremsungen den Bremsassistent ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß der gar nicht so toll verzögert wie immer behauptet wird. Ich bin ruckartig aber nur leicht aufs Bremspedal gestiegen und der BAS hat auch angesprochen, jedoch war (auf trockener Straße) die Bremswirkung weit vom ABS-Regelbereich entfernt.

Also, was soll solch ein System für einen Nutzen haben, das gerade dafür konstruiert wurde, um im Notfall zu schwache Betätigung der Bremse auszugleichen? :confused:

Gruß
Micha
 
ich denke, du musst schon deutlich mit drauflatschen...
der merkt ja auch mit welcher kraft du drauf gehst...und wenn du nach paar millisekunden nicht stark bremst, sondern du nur ruckartig die bremse angetippt hast, wird er auch nicht die ganze kraft geben...
so denke ich
 
So kommt's mir auch vor. Die Kraft wird ja nur über den Bremskraftverstärker erzeugt und der ist halt nicht in der Lage für eine echte Vollbremsung.
Selber habe ich den BAS noch nie gebraucht, ich latsche in entsprechenden Situationen auch so voll drauf...

Gruß
Micha
 
Nicht nur Kraft entscheidet

Es hängt nicht nur von der Kraft ab mit der man/frau auf das Bremspedal tritt.Es hängt auch davon ab wie schnell man vom Gaspedal auf der Bremse ist,denn schlieslich muß die BAS-Software auch erkennen wann eine Notbremssituation vorliegt.
 
Re: Nicht nur Kraft entscheidet

Original geschrieben von Stephan Täck
Es hängt auch davon ab wie schnell man vom Gaspedal auf der Bremse ist
Exakt so meinte ich es. Ich bin zwar leicht, aber ruckartig draufgetreten und man hat schon gemerkt, daß er feste gebremst hat, aber halt nicht voll. Ok, so bremst auch kein normaler Mensch in einer Notsituation :D Also im Zweifel das Bremspedal aufs Bodenblech :p

Gruß
Micha
 
Re: Re: Nicht nur Kraft entscheidet

Original geschrieben von Stuttgarter
Also im Zweifel das Bremspedal aufs Bodenblech.

Glaube mir, wenn Du jemals in so eine nicht vorhersehbare Situation kommst, ist das Ding da und Du wirst Dich wundern, wie gut das funktioniert.

Ich hatte auch nie solche Situationen, bis ein Schwachkopf bei Regen, Dunkelheit und ca. 70 Km/h ohne Blinker und ohne jegliche Vorankündigung eine Vollbremsung hinlegte um den rechts liegenden Mc Drive noch zu erreichen ...
 
Guten Morgen,


ich hatte vor kurzem das Vergnuegen,den BAS auszuprobieren.-Unfreiwillig,versteht sich.
Schuld war ein im letzten Moment gesichteter Blitzer.
-Also ruckartig rauf auf die Bremse,wenn auch nicht stark,und siehe da: der Beifahrer reagierte prompt mit einer tiefen Verbeugung und lautem fluchen! :p


Also BAS funzt.


Gruesse
robi
 
Das einsetztende BAS merkt man auch daran, dass das bremspedal "weggezogen" wird. Bisher habe ich es noch nicht gebraucht, aber es mal zum testen auf der AB eingesetzt. Natürlich muss es hinter einem frei sein und man sollte das fzg natürlich unter kontrolle halten. Aber es ist einfach wahnsinn wie kräftig die heutigen bremsen im vergleich zu den früheren autos zugreifen.

Ich hatte mal nen Jeep cherokee, wenn du da auf die bremse bist, war das vergleichbar wie beim daimler vom gas gehen!

Viele Grüße,
 
Hi,

Ich habe den Bremsassistenten auch schon mal vor einer roten Ampel gespürt. Das einem das Bremspedal unter dem Fuß weggezogen wird, ist schon ein seltsames Gefühl. In letzter Zeit sehe ich beim Bremsen immer in den Rückspiegel. Ich denke jemand der hinten an der Stoßstange hängt, hat keine Chance mehr, wenn die Bremsen richtig zupacken.

Gruß Ulf
 
Original geschrieben von UDieckmann
Hi,

Ich habe den Bremsassistenten auch schon mal vor einer roten Ampel gespürt. Das einem das Bremspedal unter dem Fuß weggezogen wird, ist schon ein seltsames Gefühl. In letzter Zeit sehe ich beim Bremsen immer in den Rückspiegel. Ich denke jemand der hinten an der Stoßstange hängt, hat keine Chance mehr, wenn die Bremsen richtig zupacken.

Gruß Ulf

Hi,


Du musst das halt rechtzeitig wieder vom Bremspedal gehen. ;)
Jaja,moderne Zeiten...


Gruesse
Robi
 
Währe es denn nicht Praktisch den BAS mit der Warnblinkanlage zu verbinden. So das wenn der Greift diese Automatisch angeht? So haben wenigstens die anderen eine minimale Chance ihre Bremse auch noch zu betätigen. :D
 
.achja.....

Habe den BAS auch schon mal nutzen müssen! War vor dem Benz nur Schalter gefahren und als ich ihn ab Werk holte und bei der Heimreise mich doch noch entschlossen habe den Parkplatz in 100 Meter zu Besuchen. Hatte mit keiner silbe mehr an die Automatik gedacht. Nun ja linken Fuß auf die nicht mehr vorhandene Kupplung und siehe da die Beifahrerin war Putz munder und der Parklpatz in Greifbahre nähe gerückt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss Steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wofür den Bremsassistent?
Zurück
Oben